Optionen werden an Terminbörsen gehandelt. Jeder kann mit ihnen handeln. Ich hatte geschrieben, ich selbst bin auch ein Optionshändler. In Deutschland gibt es allerdings kaum Broker die den Handel zulassen, hierzulande werden lieber Optionsscheine und Zertifikate von Banken herausgegeben, um die Käufer in der Regel abzuzocken. In den USA sind die übrigens verboten.
Um deine Frage zu beantworten, wer die Käufer oder Verkäufer sind, weiss man nicht so genau. Stimmrechtsmitteilungen bei großen Instis natürlich ausgenommen. Jedenfalls ist es so, wenn jd. eine Option kaufen oder verkaufen möchte und es gibt aber keinen Verkäufer oder Käufer auf der anderen Seite, dann kommen die sog. Market Maker ins Spiel. Sie sorgen für Liquidität und nehmen die Position des Verkäufers oder Käufers ein. Die MM verdienen vor allem am Spread, den es auch bei Optionen gibt. Sonst versuchen sie kein Risiko einzugehen, daher hedgen die sich sofort entsprechend, wenn sie als Käufer oder Verkäufer auftreten. Das habe ich ja schon mal beschrieben.