Dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:
Du als "kleiner" privater Shorter müsstest in deinem Margin Konto die Margin in Geldwerten hinterlegen, außer bei Optionen, da kann es Ausnahmen geben, aber dies würde jetzt zu weit führen und geht bestimmt auch über deine eigentlich Frage hinaus. Wie es jedoch bei unseren "Freunden" aussieht, dies wissen wir leider nicht genau. Es gibt Spekulationen von uns Apes, dass dies evtl. auch über Assets erfolgen kann und im Falle eines Marktcrashes, so die weitere Spekulation, könnte dies dazu führen, dass der Wert der Assets, welche die Margin bisher abgesichert haben, unter die Margin Grenze fällt. Aber selbst wenn die Short Positionen nicht mit Assets abgesichert werden, so hätte ein Marktcrash immer Auswirkungen auf die Liquidität unserer "Freunde", denn im Falle des Falles könnten die Assets nicht mehr ausreichen die Margin abzusichern bzw. diese zu veräußern um die Margin abzusichern.
Ein Mittel um die Margin - Thematik etwas zu "entschärfen" wäre den Kurs zu drücken (Habe dazu vor "kurzem" mal einen etwas ausführlicheren Beitrag geschrieben wie man dies genau macht. Dies dürfte auch deine weiteren Fragen zu dieser Thematik beantworten.). Dies birgt dann aber im Gegenzug das Risiko, dass, wenn der Kurs "überraschend" stark anziehen sollte, man schneller in einen Margin Call kommen kann. Zudem ist das Drücken ja auch nicht ganz kostenfrei.
@ all
Ich finde es wird langsam mal Zeit um ganz klar zu sagen, dass wir derzeit ganz klare Kaufkurse sehen und dies nicht nur bei AMC und nein, dies soll jetzt kein verkappter Kaufaufruf sein. Auch sehe ich weiterhin keine fundamentale oder "berechtigte" Marktkorrektur, wie vielleicht noch im Coronacrash oder in der Finanzkrise, sondern eine massive Marktmanipulation, denn anders kann ich es mir nicht erklären, wieso z. B. eine Infineon mit über 6% der viertgrößte Verlierer im Dax ist und dies obwohl Infineon derzeit von der konjunkturellen Marktsituation mehr oder weniger abgekoppelt ist und wohl vor einem Geschichtsrekordjahr steht. Anders ist auch nicht zu erklären, wieso z. B. eine Tesla im Tagesverlauf um über 10% verliert um anschließend "fast" unverändert zu schließen. Was war bei Tesla anders im Vergleich zu Freitag welches einen Kurssturz von über 10% gerechtfertigt hätte und was war ein paar Stunden wiederrum anders welches das Aufholen des Kurses gerechtfertigt hätte? Und diese Beispiele könnte ich ewig so fortführen und möchte es mit meiner / unserer Lieblingsaktie AMC beschließen. Was rechtfertigte bei AMC einen zwischenzeitlichen Absturz um knapp 20%, obwohl das Unternehmen seit knapp einem Jahr eine positive Meldung nach der anderen bringt. Nur zum Vergleich, der von unseren "Freunden" ausgerufene "Kinokiller" Netflix verlor ebenfalls so viel, aber dort passierte der Kurseinbruch aufgrund einer negativen Meldung und war somit berechtigt. Bei AMC ist aber genau der Gegenteil der Fall.
Spätestens wenn man sich solche Fragen stellt, sollte man eigentlich merken wie der Hase hier läuft und ich muss wirklich respektvoll sagen, eine solche Ruhe wie in unserem Thread am gestrigen Tage, mit den bekannten Ausnahmen und Bashern, sieht man wohl in den wenigsten Threads und somit war die Arbeit des letzten Jahres doch nicht ganz umsonst gewesen und ganz ehrlich, wer jetzt verkauft, der hat wirklich in dem einen Jahr nicht viel verstanden und sollte dann wirklich sein Geld aufs Sparbuch legen. Denn das was wir derzeit, im Übrigen nicht nur bei AMC, sehen, ist genau dies was wir hier schon über ein Jahr bereden, nämlich das unsere "Freunde" den kleinen Schneeball oben ins Rollen bringen und hoffen, dass dieser dann mit voller Wucht ins Tal rollt und dort die Kleinanleger in Panik versetzt. So läuft das Spiel jedes Mal, nur nicht mehr bei AMC, wenn man den Foren und gewissen Parametern Glauben schenken darf.
Und wer z. B. heute im Tief verkauft hat, hat einerseits seine "Buchverluste" in reale Verluste realisiert, und dazu zählen auch eingeschmolzene Buchgewinne, und andererseits ca. 15% unter aktuellem Kursniveau verkauft. Wer hingegen nichts getan hat, hat seine Buchverluste um ca. 15% verringert bzw. seine Buchgewinne um ca. 15% wieder erhöht. Und es muss auch niemand hier die Angst haben, dass AMC auf einen Dollar oder ähnliches fällt. Ich sehe sogar einstellige Dollar Kurse, im Gegensatz zu diesen ganzen Möchtgern YouTubern, für extrem unrealistisch an, sofern nicht irgendwas außergewöhnliches, wie z. B. ein Krieg in der Ukraine, passiert. Aber auch dies wäre nur von kurzer Dauer, denn politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine.
Es ist sowieso ein Kuriosum an der Börse, wenn es in Läden Sonderangebote gibt, werden diese "gestürmt", aber wenn es Sonderangebote an der Börse gibt, werden eher zu diesen Schnäppchenpreisen Aktien ver- statt gekauft und dies auch ohne wirkliche fundamentale bzw. berechtigte Gründe.
Im Übrigen bedeutet eine einsetzende Panik an der Börse immer eine baldige Beendigung des Abwärtstrend und somit eine Bodenbildung, welche dann wieder für steigende Kurse genutzt wird. Deswegen soll man ja auch immer an der Börse kaufen, solange die Kanonen donnern.
Und eine Meinung die sich hier nach wie vor hartnäckig hält, für unsere "Freunde" macht ein covern nur Sinn, wenn ein Kursrutsch ohne deren weiteres Zutun einsetzt und ein solches ist zumindest bei AMC meiner Meinung nach derzeit nicht zu erkennen und wieso habe ich ja bereits versucht in den letzten Tagen zu erklären. Ein fallender Kurs bedeutet nicht zwangsläufig Buchgewinne bei unseren "Freunden" und diese wenn anschließend auch noch in reale Gewinne umzusetzen, ist dann noch mal ein ganz anderes Thema. Und wenn unsere "Freunde" für die Kursverluste der letzten Tage / wochen / Monate bei AMC verantwortlich sind, dann ist der Druck für diese nur weiter angestiegen. Im Übrigen lag die AMC Buy / Sell Ratio bei Fidelity auch am Montag wieder bei 70 zu 30.
Insgesamt würde ich sagen, dass wir das Schlimmste bereits hinter uns haben, was jedoch nicht heißt, dass die nächsten Wochen nicht auch noch turbulent werden. Der vorhergesagte und genau so eingetretene Psychokrieg wird wohl erst dann enden, wenn der erste HF zumindest zu wackeln anfängt und nein, die HF helfen sich nicht untereinander, zumindest nicht ohne entsprechende Gegenleistung, was hier auch immer und immer wieder vermutet wird. HF sind das personalisierte seelenlose Böse an der Börse / in der Finanzwelt und nicht die Caritas.
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser Thematik.