Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" sehen in der Aktie von China Sun Bio-chem (ISIN
KYG843801070/ WKN
A0EQW3) eine potenzielle 100-Prozent-Chance.
Die Hersteller von alternativen Energieträgern würden seit einigen Wochen zu den Gewinnern an der Börse gehören. Bei den Anlegern würden insbesondere Ethanol-Produzenten im Fokus stehen. Kein Wunder, immerhin sorge der zu erwartende Nachfrageboom nach Ethanol für reichlich Kursfantasie.
Die in Singapur notierte China Sun Bio-chem sei ein Profiteur dieser Entwicklung. Das Unternehmen produziere aus Mais unter anderem Zusatzstoffe für die Nahrungsmittelindustrie, wie Stärke, Süßstoff oder Aminosäuren. In 2006 wolle man in großem Umfang in die Ethanol-Produktion einsteigen, wobei insbesondere in China riesige Kapazitäten aufgebaut würden - ein neues Werk in Shenyang werde momentan erichtet.
China Sun produziere zunächst ab Juli Ethanol für die Nahrungsmittelindustrie. Jedoch mache man sich Hoffnung auf eine Lizenz der chinesischen Regierung für die Produktion von Ethanol als Kraftstoff. China Sun dürfte ohne Berücksichtigung der genannten Lizenz im laufenden Jahr rund 132 Mio. Euro umsetzen und einen Gewinn von 32 Mio. Euro erwirtschaften. Sollte die Lizenz erteilt werden, sei ein zusätzlicher Gewinnsprung um 20 bis 30 Prozent möglich. Das Unternehmen sei mit einem 2007er-KGV von 8 ein echtes Schnäppchen.
Die China Sun Bio-chem-Akie ist nach Meinung der Experten von "Der Aktionär" ein potenzieller Verdoppler, erst recht wenn das Unternehmen die Lizenz für Ethanol-Kraftstoff erhält. Das Kursziel sehe man bei 0,80 Euro.