Ich hatte, wie relaxed korrekt anmerkt, im Dezember, als der SP-500 knapp über 1200 stand, im Bärenthread wiederholt gepostet, dass ich mit weiteren Anstiegen rechne (zu der Zeit war halb Ariva sehr bärisch) und dass ich frühestens bei 1320 bis 1350 längerfristig short gehen würde.
Inzwischen hab ich meine Meinung geändert (Keynes: "Wenn sich die Umstände ändern, ändere ich meine Meinung, und wie halten Sie es, Sir?") und hab trotz der Tatsache, dass der SP-500 zwischenzeitlich bis 1330 gestiegen war, noch keine "strategischen Shorts" gekauft. Die Gründe dafür hab ich im letzten Posting hier genannt.
Dass ich im Dez. mit weiteren Anstiegen gerechnet hatte, sollte aber keinesfalls als "bullisch" missverstanden werden. Es war nur ein Eingeständnis des Fakts, dass ich den Zockerbanken zutraute, "ihr Ding" (der Boni wegen) ohne Rücksicht auf Fundamentaldaten durchziehen (und letztlich wegen TBTF auch ohne Rücksicht auf Verluste ;-)).
Ähnliches sah man in der 2. Jahreshälfte 2007, als die US-Bankenkrise bereits Gestalt angenommen hatte (Private Equity bekam kein Geld mehr, Commercial Paper Markt lag in Trockenstarre). Dennoch erreichten die US-Indizes und der DAX im Nov. 2007 noch Allzeithochs. Das war vier Monate vor der Bear Stearns Pleite im März 2008. Bear Stearns war die erste unter Subprime- und sonstigen Überschuldungslasten zusammenbrechende US-Bank, sie kollabierte ein halbes Jahr vor Lehman im Wamu (Herbst 2008).
Natürlich konnte man mit Longs im 2. Halbjahr 2007 reales - und "gutes" - Geld verdienen (sofern man beizeiten den Longausstieg schaffte). Man musste dazu nur die Ignoranz und den Zynismus der Zockerbanken teilen. Ich gehe aber lieber long, wenn ich dafür fundamentale Gründe sehe, und nicht weil zuviele Bären wegen der US-Bankenkrise short waren/sind und die Zockerbanken dies für einen Endlos-Squeeze nutzen.
Fundamentale Gründe für Long sehe ich jetzt GENAUSOWENIG wie 2007, und kann Ammi in dem Punkt nur beipflichten. Trotzdem bin ich wie gesagt nicht strategisch short. Das war ich übrigens auch im 2. Halbjahr 2007 nicht, da hab ich meist Währungen getradet.
Hoffe das hilft zur Klärung der hier kursierenden Vermutungen und Unterstellungen.