(Transl Google)
Die sequenzielle Margenausweitung verläuft auf Kurs, da das Wachstum durch positive Mengen und Preise unterstützt wird
Schlieren/Schweiz, 27. November 2023
ARYZTA erzielte im fünften Quartal ein organisches Wachstum von 6,5 % mit einem Umsatz von 538,9 Mio. €. Dieses organische Wachstum wurde durch positive Mengen und Preise im Quartal gestützt, obwohl im Vergleichszeitraum (Q1 2023) ein starkes Wachstum erzielt wurde, die Inputkosten weiterhin hoch und volatil blieben und der Druck auf die Lebenshaltungskosten der Verbraucher zunahm.
Europa entwickelte sich stark, angeführt von guten Volumenleistungen in Deutschland, Frankreich und Polen. Die Leistung der europäischen Sender blieb im Einklang mit den Vorquartalen.
Das organische Wachstum im Rest der Welt wurde vom Preis getragen, während das Volumen in den negativen Bereich (0,4 %) sank, hauptsächlich aufgrund vorübergehender Probleme im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Werbeaktivitäten im Schnellrestaurant. Die Leistung des Food-Service im Rest der Welt blieb im Rahmen der Erwartungen.
Das Wachstum wird weiterhin durch starke Produktinnovationsaktivitäten unterstützt, die im 15-Monats-Zeitraum 13 % des Umsatzes ausmachten, verglichen mit 11 % in den 12 Monaten bis Juli 2023.
Während ARYZTA sein Geschäftsjahr ab Januar 2024 an das Kalenderjahr anpasst, beabsichtigt das Unternehmen, im Jahr 2024 weiterhin vierteljährliche Marktaktualisierungen zu melden, wobei die Aktualisierungen für Q1 und Q3 für den 22. April bzw. 21. Oktober 2024 geplant sind.
Urs Jordi, Vorsitzender und Interims-CEO der ARYZTA AG, kommentierte:
„Das positive organische Volumenwachstum spiegelt die Wettbewerbsvorteile der Bake-off-Kategorie für unsere Kunden in einem herausfordernden Verbraucherumfeld wider. Diese Vorteile, gepaart mit unserem anhaltenden Fokus auf Innovation, untermauern unsere Wachstumserwartungen.
Wir bekräftigen unsere Erwartung einer weiteren sequenziellen Margensteigerung für den Rest des Jahres 2023, unterstützt durch Effizienzsteigerungen und strikte Kostendisziplin. Für den Rest dieses Geschäftsjahres sehen wir trotz des deutlich gestiegenen Drucks auf die Lebenshaltungskosten der Verbraucher keine nennenswerten kurzfristigen Trendänderungen.
Unsere Strategie bleibt auf dem richtigen Weg, um unsere mittelfristigen Ziele zu erreichen, indem wir uns auf organisches Wachstum, Geschäftsoptimierung, freie Cash-Generierung und Reduzierung der gesamten Nettoverschuldung konzentrieren.“