da hast du natürlich Recht und das habe ich nicht bestritten, wenn du sagst, daß auch Firmen bzw. IR in dt. Landen nicht immer an der Wahrheit entlangspazieren. Nur entweder machen sie es geschickter oder eben glaubwürdiger. Ich habe das Gefühl, daß wenn so etwas hier passiert, die IR einfach besser darauf vorbereitet ist und Infos geschickter in den Markt gibt, so daß der Kurs besser gestützt ist.
Aber mit "im Dunkeln tappen" meinte ich wirklich speziell den aktuellen Fall, daß wir nichts wissen, weil AB uns da nicht aufklärt. Ich kann von meinen anderen Investments nicht behaupten, daß dies da genauso abläuft. Ansonsten dürfte diese ebenfalls ziemlich abgestraft werden, spätestens wenn die Zahlen kommen. Das ist doch bei dt. Aktien nicht anders.
Das du jetzt auf diesem Niveau nicht verkaufen willst, kann ich verstehen. Die Niveau ist niedrig, aber ist es die aktuelle Bewertung gemessen MK in Relation zum Geschäftsverlauf auch? AB ist immer noch mit stolzen 108 Mio. bewertet, obwohl man nur noch 80 Mio. Umsatz prognostiziert und evtl. nur noch einen positiven Cashflow. Das find ich dann schon nicht mehr günstig, selbst bei aktuell 7 Euro Kurs. Du sagst ja selbst, daß das 2. HJ vermutlich nochmal schlecht ausfallen wird, das wird sich dann bestimmt auch im Kurs zeigen. Wenn es einen Turnaround gibt, dann könnte der Kurs bei 5 oder gar 4 stehen.
Gehen wir mal von einem neg. Ebit in diesem Jahr aus, da hilft dann nur noch eine Bewertung nach dem Cashflow. Ist ja zuletzt stark gesunken, was ja nicht verwunderlich ist. Die nächste Frage ist also, kann AB bis zum Ende des Jahres wirklich ein pos. Cashflow erreichen? Alles andere dürfte ja so ziemlich eingepreist sein, wobei ja nicht auszuschliessen ist, daß sich die Lage auf den Plantagen noch verschärfen könnte. Da wir die Lage aber nicht einschätzen können, ist es halt pure Zockerei. Oder man vertraut dem CEO, was ich nicht tue. Daher beobachte ich AB auch nur