Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 205  206  208  209  ...

Asian Bamboo

Beiträge: 5.671
Zugriffe: 938.952 / Heute: 12
Asian Bamboo kein aktueller Kurs verfügbar
 
CostAverage:

@Kaktus

 
17.08.12 10:56

da hast du natürlich Recht und das habe ich nicht bestritten, wenn du sagst, daß auch Firmen bzw. IR in dt. Landen nicht immer an der Wahrheit entlangspazieren. Nur entweder machen sie es geschickter oder eben glaubwürdiger. Ich habe das Gefühl, daß wenn so etwas hier passiert, die IR einfach besser darauf vorbereitet ist und Infos geschickter in den Markt gibt, so daß der Kurs besser gestützt ist.

Aber mit "im Dunkeln tappen" meinte ich wirklich speziell den aktuellen Fall, daß wir nichts wissen, weil AB uns da nicht aufklärt. Ich kann von meinen anderen Investments nicht behaupten, daß dies da genauso abläuft. Ansonsten dürfte diese ebenfalls ziemlich abgestraft werden, spätestens wenn die Zahlen kommen. Das ist doch bei dt. Aktien nicht anders.

Das du jetzt auf diesem Niveau nicht verkaufen willst, kann ich verstehen. Die Niveau ist niedrig, aber ist es die aktuelle Bewertung gemessen MK in Relation zum Geschäftsverlauf auch? AB ist immer noch mit stolzen 108 Mio. bewertet, obwohl man nur noch 80 Mio. Umsatz prognostiziert und evtl. nur noch einen positiven Cashflow. Das find ich dann schon nicht mehr günstig, selbst bei aktuell 7 Euro Kurs. Du sagst ja selbst, daß das 2. HJ vermutlich nochmal schlecht ausfallen wird, das wird sich dann bestimmt auch im Kurs zeigen. Wenn es einen Turnaround gibt, dann könnte der Kurs bei 5 oder gar 4 stehen.

Gehen wir mal von einem neg. Ebit in diesem Jahr aus, da hilft dann nur noch eine Bewertung nach dem Cashflow. Ist ja zuletzt stark gesunken, was ja nicht verwunderlich ist. Die nächste Frage ist also, kann AB bis zum Ende des Jahres wirklich ein pos. Cashflow erreichen? Alles andere dürfte ja so ziemlich eingepreist sein, wobei ja nicht auszuschliessen ist, daß sich die Lage auf den Plantagen noch verschärfen könnte. Da wir die Lage aber nicht einschätzen können, ist es halt pure Zockerei. Oder man vertraut dem CEO, was ich nicht tue. Daher beobachte ich AB auch nur


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,52%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,66%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,32%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,03%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,64%

Fundamental:

Königreich Norwegen ?!

 
17.08.12 11:07
Fr, 17.08.12 10:52
DGAP-Stimmrechte: Asian Bamboo AG (deutsch)

Asian Bamboo AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Asian Bamboo AG

17.08.2012 10:52Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------


Asian Bamboo AG

Veröffentlichung gemäß § 26 Absatz 1 WpHG


Das Königreich Norwegen, Oslo, Norwegen, hat uns am 16. August 2012 nach §
21 Absatz 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an Asian Bamboo AG
am 14. August 2012 die Schwelle von 3 % überschritten hat und zu diesem Tag
3,60 % (554.780 Stimmrechte) betrug.

Alle 554.780 Stimmrechte werden dem Königreich Norwegen nach § 22 Absatz 1
Satz 1 Nr. 1 WpHG über die Norges Bank (Zentralbank Norwegens) zugerechnet.

Hamburg, 16. August 2012

Asian Bamboo AG

- Der Vorstand -



17.08.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------

Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Asian Bamboo AG
             Stadthausbrücke 1-3
             20355 Hamburg
             Deutschland
Internet:     www.asian-bamboo.de

Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service

--------------------------------------------------
Quelle: dpa-AFX

Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Katjuscha:

jetzt traden hier schon Staatsbanken

 
17.08.12 11:10
silverfish:

Was heißt hier

2
17.08.12 11:29
Traden? Die Norweger haben der EZB angeboten, den zukünftigen Inflationseuro auf Bambuspapier zu drucken. Der is ruck zuck recycelt und lässt sich beliebig oft um eine 0 erweitern. Und das ganz ohne Qualitätseinbußen. Und da die Schinäsen eh net wissen wohin mit dem ganzen Zeug gibts das jetzt zum Schnäppschapreis - haha.
Fundamental:

Soso

 
17.08.12 11:33
jetzt verarschen die Chinesen schon
die Smörebröds !!
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Kalle 8:

Merkwürdig ist die Meldung schon

 
17.08.12 11:50
Ich hätte eher damit gerechnet, dass die Norweger sich nach und nach klammheimlich ganz verabschieden. Dann kann ja eigentlich ein schlechter Eindruck, den der Vorstand bei einer Präsentation hinterlassen haben könnte, nicht der Grund für den Verkauf gewesen sein.  Wenn die Norweger jetzt plötzlich wieder von AB überzeugt sein sollten, scheint es so, dass sie zwischenzeitlich Geld brauchten. Vielleicht für andere Investments, da sie kürzlich bei Daimler eingestiegen sind.
Anscheinend scheint der Ausstieg dann keine fundamentalen Gründe gehabt zu haben.

Zu der Diskussion von Cost und Kaktus meine ich, dass die chinesischen Firmen allgemein ein Problem der Öffentlichkeitsarbeit haben, auch wenn es gut läuft. Bei AB kommt nun dazu, dass man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass etwas verschwiegen wird und die Aktionäre für dumm verkauft werden. In solch einem Moment ist es mir egal, ob ich diesen Eindruck bei einer chinesischen oder bei einer deutschen Firmen, die das zweifellos teilweise genauso machen, habe. Dann schaue ich erst einmal lieber von der Seite zu, wie sich das ganze entwickelt. Aber da das Geschäftsprinzip nach wie vor interessant erscheint, halte ich es wie Cost. Auf der Beobachtungsliste bleibt AB.
Katjuscha:

wieso "jetzt schon"?

 
17.08.12 11:50
Katjuscha:

Kalle8, wir wissen ja nicht genau, zu

 
17.08.12 11:54
welchen Kursen die Norweger ausgestiegen sind. Könnte ja durchaus im Schnitt noch so bei 10-12 € gewesen sein. Da war ihnen das Ganze vielleicht nach neuerlicher Analyse einfach zu teuer, die offenbar damals im Jahr 2010 total schief gelaufen war, aber das ging uns ja nicht anders. Und so hat man halt vor einigen Monaten abgebaut. Jetzt unter 7 € und offenbar an der 100 Mio € Grenze sammelt man halt wieder ein, weils ihnen langsam wieder günstig vorkommt. Erscheint mir jedenfalls die einfachste Erklärung zu sein, wenn man nicht allzu wild spekulieren will.
CostAverage:

ist echt eine Überraschung

 
17.08.12 12:08

und für mich völlig unverständlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt, zumal sie ja wussten, daß die Meldung adhoc kommt. Geschickter wäre es gewesen, mit deren Anteile in der aktuellen Situation weiter Druck aufzubauen.

Jedenfalls scheint deren Engagement kaum den Kurs zu beeinflussen. Die psychol. Kompenente geht mir hier völlig ab und dürfte auch kaum weitere Wirkung zeigen. Echt seltsam.

Katjuscha:

Überraschung ja, aber seltsam nein

 
17.08.12 12:20
Wenn man sich Zeit und Umsätze nochmal vergegenwärtigt, dann haben die Norweger wie gesagt vor einigen Monaten bei 50% höheren Kursen von 5% auf knapp unter 3% abgebaut.
Angefangen zu kaufen haben sie ganz offensichtlich kurz nach der Adhoc vor einigen Wochen als die Gewinnwarnung angekündigt wurde. Wir hatten uns ja gewundert, wieso damals der Kurs nicht stärker einbrach und ab und zu die großen Verkaufspakete aufgenommen wurden und der Kurs sogar kurzzeitig wieder über 7 € ging. Das war auch Anfang dieser Woche wieder so. Es scheint mir offensichtlich, dass die Norweger jetzt halt wieder antizyklisch die Stücke der zurecht verunsicherten Anleger aufkaufen, wieso auch immer.
Rein technisch betrachtet sind die Käufe eigentlich unsinnig, aber wer weiß schon was die sich dabei denken.
KaktusJones:

Die Norweger

 
17.08.12 12:36
Naja, eigentlich waren die ja schon die ganze Zeit ziemlich überzeugt von Asian Bamboo. Die Verkäufe waren meiner Meinung nach einfach technischer Natur - man ging davon aus, nochmal günstiger zurückkaufen zu können und so ist es ja auch gekommen.

Wenn man dem Vorstand glaubt und wenn hier wirklich nur der Managementfehler bezüglich der Arbeiter und eben das Pech mit dem Wetter Asian Bamboo in die aktuelle Lage gebracht haben, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Asian Bamboo wieder wächst - ich gehe ja vom nächsten Jahr aus. Für einen Langfristanleger, zu denen ich die Norweger zähle, ist es unter diesen Voraussetzungen sicher ein günstiger Zeitpunkt zum kaufen.

Gehen wir doch mal davon aus, dass hier kein Betrug dahinter steckt. Dann muss man sich doch fragen, warum der Kurs jetzt so tief liegt, warum hier alle so pessimistisch sind, warum alles so schlecht ist, wenn es vor etwas mehr als einem Jahr noch alles so toll war. Alles passte, alles war wunderbar. Die Analysten haben die Kursziele immer weiter nach oben gedreht und der Kurs ist gefolgt.
Jetzt läuft es ein Jahr lang nicht so gut bei der Firma. Ja, es wurden sehr grobe Fehler gemacht. Ja, man hat sich hier gründlich verspekuliert. Aber realistisch gesehen ist das große Problem doch lediglich die Glaubwürdigkeit, die gelitten hat. Wenn Asian Bamboo nächstes Jahr genug Arbeiter hat, und wenn es mal keine gräßeren Umweltkatastrophen gibt und wenn dann auch der Faserverkauf nur leicht weiter ansteigt, dann wird Asian Bamboo nachstes Jahr über 100 Mio Euro umsetzen, einen fetten Gewinn einfahren (auch ohne die dann wieder erfolgende Aufwertung der biologischen Werte), und da man dann keine Pachtzahlungen mehr hat, wird auch der Cashflow positiv sein. Dann sähe die Welt wieder anders aus.

Naja, nur mal so spekuliert.
Versucher1:

ich schätze, die Norweger hatten 3 Fässer Öl

 
17.08.12 13:04

übrig auf einer ihrer Plattformen in der Nordsee, da kam ein Chinafrachter auf dem Weg nach Hause vorbei ..... der hat dann die Fässer aufgeladen und Bambus-Aktien da gelassen :-). Ernsthaft will ich sagen ... die Norweger sind mMn keinen Deut schlauer als wir hier! Auch hier gibts einige die Aktien von AB kaufen, eben halt nicht so viele dass Meldegrenzen berührt werden.

Katjuscha:

wenn man die Finanzberichte mal durchschaut

 
17.08.12 13:43
sieht man sich ja seit zwei Jahren auf Foren und Seiminaren über Wasserversorgung. Norwegen ist ja das Land, welchem das Thema Wasserversorgung und Gewinnung von Energie aus Wasser am wichtigsten ist. Asian Bamboo scheint auf diesen Foren und Seminaren in verbindung mit den Norwegern gekommen zu sein, und die haben sich dann halt überzeugen lassen in Asianbamboo zu investieren. Ich glaub nicht, dass es sich die Norweger leicht gemacht haben, aber wie wir deutschen Privatanleger auch kann niemand voraussagen wie sich das operative Geschäft und erst recht der Kurs entwickelt. Fest scheint zu stehen, dass sie jetzt bei 100 Mio € MarketCap halt wieder das Unternehmen als günstig erachten. Ob das richtig ist, wird die Zukunft zeigen. 2010 lagen sie wie viele andere Anleger daneben. Na ja, ich find nicht, dass man daraus Rückschlüsse ziehen kann.
Fundamental:

Komisch nur

 
17.08.12 14:16
dass der Kurs trotzdem kontinuierlich
einbricht / eingebrochen ist , obwohl
die ja fleissig gekauft haben ... hmmm
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Katjuscha:

wie kommst du darauf?

 
17.08.12 14:30
Gekauft haben sie erst in den letzten Wochen, als der Kurs bereits bei 6,5-7,0 € lag. Davor haben sie eindeutig verkauft.
Kalle 8:

wieso

 
17.08.12 14:31
der Kurs hält sich doch seit ein paar Wochen seit der Warnung vor der Gewinnwarnung auf demselben Niveau. Da geht es momentan trotz der schlimmen Zahlen nicht weiter runter. Vielleicht kaufen die Norweger sogar ihre gesamte Position zurück.
Katjuscha:

sie haben ziemlich genau 100.000 Aktien in den

 
17.08.12 14:34
letzten Wochen gekauft.

seit dem 23.Juli (Tag der Gewinnwarnung) wurden aber knapp 1 Mio Aktien nur auf Xetra gehandelt. Also kann die Norges Bank ohne weiteres seitdem zugekauft haben.
Katjuscha:

also jetzt mal unterstellt

 
17.08.12 14:41
ich glaub Fundamental hat nicht bemerkt, dass die Norweger längst investiert waren. So interpretier ich jedenfalls #5155.
Deshalb denkt er jetzt auch, sie hätten die letzten Monate die gesamten 3,6% des Grundkapitals am Markt kaufen müssen. Ist natürlich nicht so, da sie im November 2011 die 5% unterschritten haben und dann in den 7-8 Monaten danach weitere 2,3% des GK verkauft haben, also rund 355T Aktien bis Juli 2012 verkauft haben, vermutlich zu Kursen von im Schnitt 10-11 €. Ab Ende Juli haben sie dann wieder zugekauft.
velmacrot:

tja

 
18.08.12 04:38
Fundamental, nur dich können und konnten die Chinesen nie verarschen.

Und Doomi... mehr als ein "ignore" verdienst du echt nicht. Fühle mich irgendwie gestalkt von dir.
Und du musst irgendwie Eiblick in meine verschiedenen Aktien- und Tradingdepots haben, dass du so gut über meine Verluste Bescheid weisst. Armleuchter!
eckert1:

Die Frage

 
18.08.12 08:05

muss sich doch auch stellen, ob die Norweger weiter zu kaufen und in welchem Umfang?

 

Wenn Sie ihre Bestände wieder auf über 5%  der Stimmrechte erhöhen wollen, dann müssen sie noch über 200.000 Anteile einsammeln.Vielleicht wollen sie aber auch noch mehr?

Dann kann es mal ganz schnell wieder mit dem Kurs nach oben gehen...

 

Katjuscha:

dürfte auf den Kurs ankommen

 
18.08.12 14:32
Sie können sich ja ein Kauflimit gesetzt haben. Wieso sollten sie auf bei 10-11 € durchschnittlich verkaufen, und dann wieder zu fast den gleichen Kursen kaufen?
Also falls sie noch an die 5% Marke rankommen wollen (sagen wir wegen Meldepflicht auf 4,99%), dann müssten sie noch 215000 Aktien kaufen. So viel ist das auch wieder nicht, wenn monatlich 1 Mio gehandelt werden. Kaufen sie halt jede Woche 10000 Stück zu Kursen von durchschnittlich 7 €. Das fällt am Markt gar nicht auf, und im November nach den Q3-Zahlen hätten sie ihre 4,99% wohl zusammen.
onedollar11:

Kurs

 
19.08.12 13:34

Mir scheint es, als ob bei 5AB nicht die Nachrichten den Kurs bestimmen, sondern erst der Kurs in eine bestimmte Richtung läuft und dann die Nachrichten folgen. So konnte der private Investor bis vor wenigen Tagen noch nicht absehen, dass in diesem Jahr vermutlich KEIN Gewinn erzielt wird. Wir mussten noch immer von der alten Prognose und von einer Marge von 30-40% ausgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass 5AB nun in 2012 den Forecast leicht überbietet und dann hängt es von der Bewertung der biol. Vermögenswerte ab, ob ein Verlust herauskommt oder evtl. ein leichter Gewinn.

Derzeit befinden wir uns bei einer Bewertung von 1/3 des Buchwerts. Ob der Kurs in den nächsten 6 Monaten abspringen wird oder nicht hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, ob das Budget der nächsten 2 Quartale überboten werden kann und vor allem WIE DIE PROGNOSE für 2013 aussehen wird.

Meiner Ansicht nach kann 5AB auf der vorhandenen Fläche einen Umsatz von mindestens 130 Mio. € erreichen. Da die biol. Vermögenswerte am Jahresende 2012 vermutlich auf einen sehr tiefen Stand bewertet werden, sollten auch keine weiteren Abwertungen sondern nach der Logik des Unternehmens kommen dann wieder Aufwertungen ins Spiel und es könnten wieder gute Margen erreicht werden. Obwohl ich hierbei aufgrund der anstehenden LOhnerhöhungen sowie der Zahlen aus dem 1. Halbjahr ein wenig skeptischer bin. Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, warum nur eine solch geringe Marge erzielt wurde, obwohl es auf Jahressicht netto quasi zu keiner Abwertung der biol. Vermögenswerte gekommen ist? 

Die Frage ist, ob 5AB in 2013 wieder das Potential hat, gute Umsätze und Margen zu erzielen? Aus heutiger Sicht denke ich, dass dies möglich sein sollte. Die Situation  kann in einem Jahr schon wieder völlig anders aussehen, wenn Umsätze gut laufen und man dann eventuell wieder von neuen Anpachtungen redet. Im Moment sind wir allerdings am Tiefpunkt angekommen und man fragt sich, was als nächstes kommen kann.

Schlechtes Management, schlechte Prognosen, angeblich schlechte Konjunktur, schlechte Witterung, Probleme mit Arbeitnehmern, unvorteilhafte Bilanzierungsmethoden.....

 

 

bernd238:

Kurz gesagt,eine typische Chinesische Bude für....

 
20.08.12 01:44
Kurz gesagt,eine typische Chinesische Bude für dummes deutsches Geld!


Schlechtes Management, schlechte Prognosen, angeblich schlechte Konjunktur, schlechte Witterung, Probleme mit Arbeitnehmern, unvorteilhafte Bilanzierungsmethoden
Kalle 8:

Durchaus Probleme bei AB,

 
20.08.12 07:57
aber für Deine Hoffnung auf eine neue Sino Forrest hält sich AB noch ganz gut.
eckert1:

Der erneute Kauf von Anteilen

 
20.08.12 10:35

an AB durch die Norweger könnte bedeuten, dass die Norweger wieder von steigenden Erträgen bei AB ausgehen.

Sie werden wohl engen Kontakt zum Management haben.

Im letzten Jahr haben sich ja schon Probleme angzeigt und die Norweger haben auf fallende Kurse durch schlechtere Unternehmenszahlen gesetzt, nun sind sie wieder optimistischer und kaufen wieder AB.

Kein schlechtes Geschäft um die 10€ verkauft und um die 7€ wieder einsammeln.

 

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 205  206  208  209  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Asian Bamboo Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
34 5.670 Asian Bamboo Gewusst Warum Kalle 8 25.04.21 02:45
19 1.218 Lies noch mal #1213 Palaimon Birdy99 25.04.21 01:51
2 118 Asian Bamboo: KGV 4,18 - jetzt oder nie !! Triade fbo|228913984 25.04.21 00:29
  3 Asian Bamboo - Pleite der nächsten China-Bude! Rudini M.Minninger 25.04.21 00:06
  4 dass es dafür keinen neuen thread braucht tafkar Terminator100 25.04.21 00:02

--button_text--