In Q1 lag der freie Cashflow ja noch be minus 4,x Mio €, weil etwa 15 Mio € (nagel mich jetzt nicht auf 1 Mio mehr oder weniger fest!) in neues Pachtland gesteckt wurden. Knapp 10 Mio € betrug der operative Cashflow.
Wenn jetzt natürlich der Gewinn weiter stark steigt, also auf 15 Mio € pro Quartal (halte ich für 2009 und 2010 aber noch für utopisch), dann würde man die Investitionen ausgleichen.
Aber daran glaub ich kurzfristig noch nicht. Bis Ende 2010 erwarte ich weiter einen leichten Überhang aus Investtionen zu operativem Cashflow. Daher nehme ich jetzt mal an, dass die liquiden Mittel auf 5-10 Mio € sinken werden, und man sie dort halten wird, denn man brauch ja auch ein bißchen Spielraum. Gleichzeitig könnte man das Fremdkapital auf ebenfalls 5-10 Mio € erhöhen. Das läuft dann eben bis Ende 2010, und ab dann ist man soweit, dass der operative Cashflow mindestens die Investitionen ausgleicht. Ab 2011 könnte man dann sozusagen zur Cashcow werden, auch was den FreeCF angeht. Das Wachstum wird dann vielleicht nachlassen, aber man könnte dann ja auch schon 3 € EPS erwirtschaften und wäre gleichzeitig immernoch schuldenfrei, also zumindest was die Nettoverschuldung angeht.
Mein Plan sieht jedenfalls wie beschrieben aus, und das Asian Bamboo dann ab 2011 für mch jedes Jahr 1 € Dividende pro Aktie abwirft. Dann ist mir das dann womöglich nur noch niedrige Wachstum oder auch mal Stagnation egal.
Terroristen aus Liebe