charts bestehen im wesentlichen aus zwei Bereichen. Der eine zeigt auf rein mathematischer Grundlage in unterschiedlichen Modellen das Geschehen bis zum aktuellen Zeitpunkt und der andere gibt Indikationen für den weiteren Kursverlauf. Deswegen ist der chart eine Sache und die Interpretation eine andere. Bei der Interpretation müssen immer die aktuellen Geschehnisse berücksichtigt werden. Wie man das macht, bleibt jedem überlassen. Bei AML war das zum Beispiel der Einstieg von Stroll, Moers und Mercedes. Hier spielt Psychologie, Wunschdenken etc eine grosse Rolle. Die von Dir angesprochenen real world Ereignisse sind meistens vorhersehbar, wie das Platzen der dotcm Blase, Lehman Pleite. Es gibt sehr wenige unvorhersehbare, sehr kurzfristg auftetende Ereignisse mit starken Auswirkungen, wie 9/11. Aber auch ier sind die charts hilfreich. Bei einem Kurseinbruch kann ich mich an den Unterstützungen orientieren und wenn diese durchbrochen werden, gehe ich eben raus, egal ob ich Gewinne mitnehme oder weitere Verluste vermeide. Stopp loss helfen hier auch. Ich bin mittleweile seit gut 40 Jahren an der Börse aktiv und es hat eine ganze Weile gedauert und dank der Unterstützung und Anleitung von guten Portfoliomanagern letztendlich auch geklappt, charts sehr effektiv für mein Anlageverhalten zu nutzen. Das kann man am Beispiel AML sehr gut nachvollziehen. Nach dem Börsengang bei ca. 19 GBP stürtze der Kurs ab, im Mai 2020 mein Einstieg bei 69 pence. Anschließend resplit und der Kurs lief bis auf fast 12 GBP. Bei ca. 11 war ich raus. Dann kam die KE mit 4 Bezugsrechten pro share. Der Kurs lag zu diesem Zeitpunkt bei 4,50 - 5 GBP. Da ich draussen war, mußte ich entscheiden, ob ich vor der KE shares kaufe um die Bezugsrechte zu bekommen oder nicht. Um auf die gewünschte share Anzahl von 100.000 Stück zu kommen, hätte ich 20.000 Stück für ca. 100.000,-- GBP kaufen und dann die Bezugsrechten mit 82.000 GBP warnehmen müssen. Auf Grund der zu erwartenden Verwässerung entschied ich mich dagegen, übrigens in den posts alles nachzulesen und stieg bei dem folgenden dip mit im mix 92 pence ein. Also zu 50%! . Ich nutzte die Rücksetzer bis heute, dank der charttechnik und habe von den 100 K shares die Hälfte bei 3,83 GBP verkauft. Macht 191.500 GBP + die andere Häfte im Depot zu 184.500 GBP + ca. 145.000 GBP Gewinn aus den swings macht 521.000 GBP das sind 466% Gewinn. Da ich die Gewinne aus den swings nicht reinvestiere und sie auf dem Konto bleiben, habe ich meinen Einsatz und die anfallende Steuer von ca. 15% (mit diesjähriger Bilanz fällig im nächsten Sommer), schon beiseite gelegt. Alleine der letze swing hat bei nur der Hälfte der verkauften shares (Einstieg im Mix 3,25 auch gepostet) 29.999 GBP Gewinn gebracht. ZUm Vergleich: Einstieg vor der KE 182.00 GBP mit Bezugsrechten, heute 369.000 GBP = 100% Gewinn. Und Du sagst, charts sind Quatsch? Wenn Du es anzweifelts, jeder Verkauf und Kauf wurde seit der KE gepostet. Alles nachzuvollziehen.