Dein letzter Satz im letzten Post - "... für ein neues großes Werk a la Kulim ist es wohl noch zu früh..." das beschreibt die Zwickmühle, in der AT&S - aber nur ein wenig - steckt. Denn einerseits hoffe ich natürlich, dass man nicht gleich "wieder" in den USA oder der EU noch ein Werk baut, wenn Kulim noch nicht mal fertig ist, ganz abgesehen davon, dass man dort ja nochnicht Gewinne einfahren (kann). Das würde den finanziellen Rahmen explodieren lassen. Andererseits wäre es natürlich die "richtige Zeit", um die Förderfreudigkeit der USA und nachfolgend der EU zu nutzen. Wenn ich das richtig im Kopf hab, dann hat Hr. Gerstenmayer schon vor Monaten gesagt, dass man die Optionen (in den USA) prüfe. Leider hat er noch nicht gesagt, was beim Sondieren herausgekommen ist.
Abgesehen davon glaube ich aber auch, dass die staatlichen Förderungen wohl ansprechend sein mögen sowie, dass es sicherlich gut wäre, die vor 50 Jahren generell begonne Verschiebung der europäischen Produktion in Billigländer nun durch teure Rückholaktionen wieder rückgängig zu machen. Allerdings hat sich nichts an den Ursachen geändert. Was hilfts (Staat UND Unternehmen), wenn die Errichtung eines Werkes kräftig subventioniert wird - wenn danach die Produktion aufgrund der 9immer noch bestehenden "Nebenkosten" und Behördenauflagen weiterhin im Vergleich zu China, Indien, Malaysien und bald wohl auch Afrika MASSIV teurer ist und bleibt ?? DARAN hat sich aber nichts geändert und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mitfördern will.
Kreisky hatte die Arbeitsplatzschaffung im Auge und bekanntlich den Standpunkt, dass ihm die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit wichtiger war als das Staatsbudgetdefizit. Kann mich noch gut an die bzw. "DAS" Interview mit ihm erinnern. Androsch wohl sicher auch :o) So kapitalfreundlich dieheutige ÖVP nun auch ist, ich glaub, diese Position Kreisy's wird sie nicht übernehmen. Das würde eher noch in einer rot - blauen Koalition funktionieren, aber die wird's nicht spielen (Babler / Kickel ... cool ... die Medien würden jubeln). Und für den Staatshaushalt wär's auch nicht gut.
Folglich denke ich, dass die Österreichischen Fördermöglichkeiten für ein Unternehmen wie AT&S nicht wirklich verlockend sein werden. Und zwar ZUSÄTZLICH wegen Kulim nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn es um eine umfassende Produktion geht. Die Forschung in Österreich sehe ich da auf einem anderen Blatt - das kostet zwar auch, aber da sind die "Nebenkosten" andere .....