Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 115  116  118  119  ...

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Zugriffe: 2.127.477 / Heute: 1.036
AT&S Austria T. 17,05 € +1,61% Perf. seit Threadbeginn:   +26,30%

cicero33:

Intel CEO kauft Aktien zu

15.08.23 08:18
Der CEO von Intel - Pat Gelsinger - scheint offenbar von Intel`s Erfolg überzeugt zu sein. Er kauft stetig Aktien zu - zuletzt Anfang August.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...hip-herstellers-12727050

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,19%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +36,16%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,68%
SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +35,65%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +34,03%

KeinBörsengu.:

Nervosität im Vorfeld der Nvidia-Zahlen

23.08.23 15:56
Auffällig, dass die Aktie jetzt kurz vor Bekanntgabe der Nvidia-Zahlen wieder so unter Druck gerät: Irgendwie nimmt man da partizipativ einen Kursrutsch vorweg, ohne partizipativ am Kursaufschwung überhaupt teilgehabt zu haben. Schauen wir mal, was die Zahlen heute wirklich bringen und ob der ganze Hype um KI und Nvidia so weitergeht.
Handbuch:

Nvidia übertrifft alle Erwartungen...

23.08.23 23:35
Zumindest an dieser Front Entwarnung. Ob es der Aktie von AT&S hilft...
cicero33:

Nvidia

24.08.23 06:17

Unglaublich, was da mit Nvidia abgeht....

Zumindest den anderen drei der Top-Four hat es auch zu deutlichen Kurssprüngen verholfen.

Solange AT&S Nvidia nicht als Kunden hat, wird es wohl keine unmittelbaren Auswirkungen auf AT&S geben.

Andererseits werden ja auch andere Anbieter wie AMD und Intel mittelfristig vom Boom profitieren und damit kommt dann wohl auch wieder AT&S ins Spiel.

Jansen sagt:

„Eine neue Computerära hat begonnen.“ Er sprach von einem Übergang der Technologiewelt zu „beschleunigtem Computing“ und beschrieb dies als langfristigen Trend, von dem Nvidia profitieren könne. Huang hat die Begeisterung um KI auch als „iPhone-Moment“ beschrieben, in Anspielung an das bahnbrechende Smartphone von Apple.

KeinBörsengu.:

Nvidia-Hype

24.08.23 11:07
Ich würde es so formulieren: Der ganze Hype um Nvidia reicht nicht aus, um AT&S wirklich signifikant und nachhaltig mit hochzuziehen, aber er reicht immerhin aus, um die Aktie der AT&S nicht wieder unter 30 Euro rutschen zu lassen.

Einen wirklich nachhaltigen Aufschwung werden wir vermutlich erst im Herbst erleben (es sind eh nur ein paar Wochen bis dorthin), nach den Zahlen Anfang November und vielleicht einige Zeit davor, wenn sich wieder mehr Optimismus breit macht. Und wenn sich der ganze Hype bewahrheitet, wird Nvidia zur Gewährleistung der Produktion wohl ein paar Kooperationen eingehen müssen, warum also nicht mit einem der führenden Hersteller im Bereich der Substrate? Das sollte die Aktie doch einigermaßen spekulativ interessant machen, denn eines ist klar, wenn so eine Kooperation tatsächlich zustande kommt, wird es mit der Aktie MASSIV bergauf gehen. Das Gewinn-Risiko-Verhältnis scheint mir da ausgezeichnet zu sein. Das Problem heute ist ja nicht unbedingt, dass so viele verkaufen, sondern dass (noch) zu wenige kaufen.  
cicero33:

Kursverlauf Herbst

24.08.23 15:43
Ja, ich sehe es auch so und möchte noch folgendes hinzufügen:

Angeblich gibt es einige (Groß) Investoren die an AT&S sehr interessiert sind, jedoch vorerst an der Seitenlinie stehen, und erst bei mehr Klarheit einsteigen oder ihre Position erhöhen.

Der Grund dafür, dass die Aktie in den letzten Jahren im Oktober zu steigen begann, dürfte wohl tatsächlich, mit den Erwartungen an vergleichsweise gute Zahlen im November, zu tun haben.
Die beiden Quartale vor Weihnachten sind bei AT&S immer die stärksten des Jahres.

Für positive Impulse könnte auch sorgen, wenn AT&S ankündigt, Werk II in Kulim mit Maschinen zu bestücken bzw. mit einem Kunden aufwarten kann, das muss ja auch nicht zwangsläufig Intel sein.

Positiv sollte es auch aufgenommen werden, wenn der Newsflow zu Intel 4 positiv bleibt. Intel ist hier bereits in die Massenproduktion gegangen. Intel 4 soll ja vergleichbar sein, mit den derzeit kleinsten Strukturbreiten von TSMC.

Auf der Sollseite ist derzeit allerdings die konjunkturelle Seite zu sehen. In China und zunehmend auch Europa steht die Wirtschaft auf Messers Schneide. AT&S ist relativ stark abhängig von den Ausgaben der Endverbraucher.
KeinBörsengu.:

Ende der Fahnenstange erreicht

24.08.23 16:46
Wir erleben gerade übrigens eine Entwicklung, die mich keineswegs überrascht: Der Verlauf der Nvidia-Aktie heute entspricht bei weitem nicht der neuerlichen Explosion, welche die Vorbörse erwarten ließ. Und das ist wirklich nur zu verständlich: Bei dem gewaltigen Kursanstieg der letzten Monate/Wochen haben es halt viele Anleger bevorzugt, dem alten Grundsatz des "sell on good news" zu huldigen und fürs erste ihre vergoldeten Schäfchen mal ins Trockene zu bringen. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn es bei Nvidia in den nächsten Wochen zumindest moderat mal nach unten geht, analog zu der Entwicklung der AT&S-Aktie ab August vor einem Jahr, wo auf Mörderzahlen ein kurzer Anstieg und dann ein über viele Monate gehender rasanter Abstieg einsetzte. Diese Gefahr eines so vehementen Kursrutsches sehe ich bei Nvidia nicht, aber jetzt muss man mal die so hohen Erwartungen wirklich mit den Ergebnissen in Einklang bringen und schauen, ob der Hype auch wirklich nicht einreißt. Denn es ist ja ziemlich paradox an der Börse jetzt: Schlechte Nachrichten aus dem Konjunkturbereich werden beinahe frenetisch bejubelt, weil damit ein Ende der Zinserhöhungen verbunden wird. Gleichzeitig können aber schlechte Konjunkturaussichten kaum wohl ein nachhaltiger Börsenkurstreiber sein. Auch bei Nvidia kann man nicht davon ausgehen, dass bei allgemeiner schlechter Konjunktur trotzdem die Tech-Branche, insbesondere die KI-Branche floriert. Ob eine mögliche Rezession den KI-Hype zum Erliegen bringt oder aber umgekehrt der KI-Hype als Motor für die gesamte Konjunktur der Volkswirtschaften fungieren könnte, wird sich erst weisen. Für AT&S muss eine etwas gedämpftere Erwartungshaltung zu den KI-Unternehmen übrigens nicht unbedingt von Nachteil sein: Der Markt versetzt jetzt möglich jenen Unternehmen und Aktien einen Dämpfer, die ins Positive übertrieben haben, könnte aber vermehrt Interesse an jenen zeigen, die dagegen ins Negative übertrieben haben.
KeinBörsengu.:

Kursschwankungen AMD-Aktie

24.08.23 17:49
Seltsam auch die extremen Kursschwankungen bei der AMD-Aktie im NASDAQ. Letzte Tage ziemlich steil nach oben, heute wieder mit über 7 % im Minus.  
Handbuch:

Kulim II

24.08.23 18:11
@cicero33

"Für positive Impulse könnte auch sorgen, wenn AT&S ankündigt, Werk II in Kulim mit Maschinen zu bestücken bzw. mit einem Kunden aufwarten kann, das muss ja auch nicht zwangsläufig Intel sein."

Hast Du diesbezüglich "Andeutungen" aus dem Buschfunk?
cicero33:

Umbau der Serverzentren

24.08.23 20:02
Nein, habe ich nicht.

Gesagt wurde nur, dass man Kulim II nicht für Intel reservieren (freihalten) muss.

KeinBörsenguru:

Ich sehe das Großteils gleich wie du, allerdings denke ich, dass  Umbau der Serverzentren in jedem Fall vonstatten geht, also auch unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung vor allem aber des Endkonsumenten.

KeinBörsengu.:

Analysteneinschätzung AT&S - Kaufen

25.08.23 11:12
boerse-express.com/boerse/analysen/detail/...systemtech-18824
Michael_1980:

Gedanken

25.08.23 12:45
Analysten...
KeinBörsengu.:

Analysten....

25.08.23 13:14
Ja, eh, die sind eh alle mit Vorsicht zu genießen. Aber dennoch bemerkenswert, dass neben Aletheia jetzt doch auch andere Häuser zumindest vorsichtig optimistische Berichte veröffentlichen...durchaus möglich, dass ein moderater Aufschwung diesmal schon vor dem Herbst stattfindet.
KeinBörsengu.:

Charttechnik positiv

25.08.23 14:02
Rein charttechnisch (natürlich ebenfalls mit Vorsicht zu genießen) schaut es bei der Aktie auch nicht so schlecht aus,, da hat einmal die 50-er Linie die 200-er Linie nach oben gekreuzt. Ist wohl noch kein Kaufsignal, weil zu schwach, aber vielleicht recht kurz davor.
McFarlane:

Jefferies

25.08.23 15:51
stock3.com/news/...steller-vor-operativer-trendwende-12953231
cicero33:

KI Chips im Vergleich

27.08.23 06:29
Im nachfolgenden Artikel wird die Stellung von Nvidia, AMD und Intel beim Verkauf von KI Chips miteinander verglichen:

www.visualcapitalist.com/...vs-intel-comparing-ai-chip-sales/

cicero33:

Intel`s Packaging Technologie 3D-Foveros

3
29.08.23 07:30
Die Gerüchte (solange sie nicht von Intel kommen, sind sie wohl als solche zu bezeichnen) in Bezug auf die neue Intel CPU Meteor Lake konkretisieren sich weiter.
Im nachstehenden Bericht werden bereits konkrete Stückzahlen genannt, die Intel künftig monatlich ausstoßen könnte.

Meteor Lake wird mit der neuesten Prozesstechnologie (Intel 4) gefertigt. Mit Intel 4 könnte Intel den Anschluss an TSMC wieder herstellen.

www.extremetech.com/computing/...000-meteor-lake-cpus-a-month

Auch für AT&S dürfte es wichtig werden, dass Meteor Lake gut angenommen wird. Bei Meteor Lake kommt offenbar das neue Packaging Design 3D-Foveros erstmals großflächig zum Einsatz.
Hier ist ein ausführlicher Bericht dazu:

www.tomshardware.com/news/...r-lake-arrow-lake-and-lunar-lake

So wie ich es verstehe, bildet das Foveros Verpackungsdesign zukünftig die technologische Basis, auch für Intel`s weitere Chips Arrow-Lake und Lunar-Lake.

Es steht zwar nicht konkret in dem Bericht, aber ich sehe es so, dass AT&S bei Foveros eine weitaus größere Rolle spielt, als bei vergangenen Verpackungstechnologien. Die 3D-Foveros - Technologie sollte ansprechendere komplexere Substrate und die dazugehörigen Verbindungstechnologien erforderlich machen.
cicero33:

Packaging bei Intel

30.08.23 18:20
Hier muss man unbedingt reinschauen, wenn man mehr über Intel`s Packaging - Aktivitäten erfahren will. ComputerBase war Vor Ort in "Malaysia bei Intel" und hat einen umfassenden Bericht verfasst.

www.computerbase.de/2023-08/...ckaging_wird_zum_erfolgsfaktor
cicero33:

Intel - Freundlicherer PC-Markt

01.09.23 07:20
Intel sieht einen "freundlicheren PC-Markt" und bestätigt die Quartalsprognosen.

www.boerse-express.com/news/articles/...quartalszielen-567805
KeinBörsengu.:

Intel-Aktie

01.09.23 16:17
Die Intel-Aktie heute übrigens über 3,5 % im Plus und kratzt am 12-Monats-Hoch. Sollte eigentlich ein gutes Zeichen für AT&S sein...

Bin  gespannt, wann sich dann tatsächlich die von @Cicero33 angesprochenen Investoren an der Seitenlinie mal ins Spielfeld trauen.... Viel sollte ja nicht mehr fehlen...
cicero33:

Advanced Packaging

02.09.23 07:46
Hier ist die Erklärung für den Kursanstieg bei Intel:

beststocks.com/intel-shares-surge-after-ceos-optimistic-spee/

Es ist also nicht nur die Bestätigung der Quartalsprognose sondern auch ein bedeutender Kundenauftrag für das derzeit noch im Bau befindliche Werk in Arizona.

Die Lage bei Intel scheint sich nun tatsächlich immer weiter zu verbessern. Man hört nichts mehr von Verzögerungen und man prescht auch medial vor - siehe die Einladung an die Pressevertreter. Das macht ein seriöses Unternehmen ja auch nicht, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist.

Davon  m u s s  AT&S in der Zukunft auch profitieren. Es würde mich nicht wundern, wenn AT&S von Intel bald größere Aufträge bekommt und damit die Fertigstellung von Kulim II notwendig wird.

Zum Advanced Packaging und zum Bericht von Computer Base:

Wenn ich mir den  Bericht nochmals vor Augen führe, dann stehen hinter dem Begriff Advanced Packaging eine Reihe von Prozessen, die eigentlich in der DNA von AT&S enthalten sein müssten. Ich meine damit, dass AT&S ja eigentlich genau aus diesem Bereich kommt und hier schon über Jahre Erfahrungen aufgebaut hat.  Materialforschung; Verbindungstechniken; Stapeltechniken; Skalierung der Prozesse, das ist doch die Kernkompetenz von AT&S. Kein Wunder also, dass AT&S in diesen AP - Bereich weiter vorstoßen will. Ich denke, es liegt auf der Hand, dass dieser Bereich die Zukunft ist.
Können die Chips nicht mehr kleiner werden, muss alles drumherum kleiner werden bzw. enger zusammen rücken. In diesem Bereich werden riesige Kapazitäten gebraucht werden. Das spielt AT&S in Zukunft immer mehr in die Hände.
Die Frage bleibt für mich, wie sich AT&S hier von Intel, TSMC und Co. abgrenzen wird.  
KeinBörsengu.:

@Advances Packaging

02.09.23 11:28
Das sind jetzt tatsächlich sehr vielversprechende Nachrichten @Cicero, da müsste der Kurs eigentlich schon bald mal deutlich positiv darauf reagieren. Ich denke, wir stehen maximal wenige Wochen vor einer nachhaltigen Trendwende.
cicero33:

Intel Malaysia

03.09.23 06:37
Hier ist noch ein (sehr ausführlicher) Bericht -diesmal von hardwareluxx - über den offensichtlich selben Besichtigungstermin bei Intel Malaysia:

www.hardwareluxx.de/index.php/news/...bei-intel-malaysia.html
cicero33:

AP, Größenunterschiede

03.09.23 07:36
Was man natürlich schon klar (an) erkennen muss, ist der Umstand, dass Intel ganz offensichtlich in einer anderen Liga spielt. Ich denke es wäre vermessen, AT&S technologisch auf eine Stufe mit Intel zu stellen. Wobei AT&S - zumindest habe ich das so verstanden - das Advanced Packaging in einem anderen Bereich betreiben will. Die Aktivitäten von AT&S in dem Bereich dürften sich auf den Bereich der Substrate beschränken.
Ich würde mir wünschen, dass es seitens AT&S zu einer Klarstellung kommt, worauf man beim AP abzielen will, wo die Trennlinien zu den Aktivitäten von Intel sind, und welche Erwartungen man in diesen Bereich setzt.

Und natürlich sind die Größenunterschiede zwischen den Unternehmen enorm.

Intel`s Marktkapitalisierung ist hundert mal höher, als die von AT&S. Grotesk ist in dem Zusammenhang, dass der Marktwert von Nvidia nochmals um den Faktor 10 höher ist, als der von Intel.

Wesentlich kleiner ist der Unterschied dann aber doch wieder, wenn man sich die Investitionsausgaben anschaut. AT&S gibt für Kulim etwa 2 Mrd aus. Zählt man die Ausgaben für alle Fabriken zusammen, die Intel für den Packaging Bereich hat, kommt man max auf 20 Mrd, womit man hier auf einen Faktor 10 kommt.  
cicero33:

Kulim II

03.09.23 08:01

Um das aber klar zu stellen:

AP ist ein Bereich, wo AT&S hin will, womit es das zukünftige Geschäft des Unternehmens darstellt.

Selbstverständlich ist Kulim ein Substratwerk und das Substratgeschäft ist vorerst einmal das, was das Unternehmenswachstum der kommenden Jahre ausmachen wird.

Hardwareluxx schreibt:

Intel benötigt hohe Packaging-Kapazitäten
Xeon Sapphire Rapids, Ponte Vecchio – was Intel aktuell im Bereich des Advanced Packaging macht, wird zukünftig nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Mit Meteor Lake rückt ein Produkt in den Fokus, welches millionenfach verkauft werden soll und daher auch in entsprechenden Stückzahlen gefertigt werden muss. Der Standort bei Oregon ist nicht in der Lage, diese Stückzahlen zu bedienen. Im US-Bundesstaat New Mexico entsteht aktuell eine weitere Anlage für das Advanced Packaging. Diese sollte im kommenden Jahr in Betrieb gehen und für deutlich mehr Durchsatz in diesem Segment sorgen können. Der Ausbau der Kapazitäten wird aber weitergehen, denn Intel will im Rahmen seiner Intel Foundry Services (IFS) nicht nur die Fertigung, sondern auch das Advanced Packaging externen Kunden anbieten.

In dem obigen Absatz steckt nun die Chance, dass Kulim II bald gebraucht wird.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 115  116  118  119  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT&S Austria Technologie und Systemtechnik Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.882 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 Handbuch 05.11.24 10:45
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53

--button_text--