Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 408  409  411  412  ...

Aurelius

Zugriffe: 8.480.127 / Heute: 3.783
Aurelius Equity O. 14,42 € +0,14% Perf. seit Threadbeginn:   +67,71%

alleco:

wieso dann lausbube?

30.10.17 14:58

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +73,67%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,02%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +36,42%

Birni:

LV lassen nicht locker

30.10.17 15:31
Am Freitag kleine Positionserhöhungen von Och ZIFF (+0,04%) und Marshall(+0,03%).
Lausbube:

Meine

30.10.17 15:37
Freunde Bollinger, MAC D und RiSI munkeln so...
jaschel:

Das dauert noch bisschen!

4
30.10.17 15:59
Die grossen Player nehmen hier aktuell noch die Luft raus damit keine Euphorie entsteht.Vor Januar 2018 geht da nichts los,war bei Wirecard auch so!
Stock Farmer:

Ooooch,

30.10.17 16:33
Ziff schon wieder.
12Chris:

Übersicht leerverkaufte Aktien

30.10.17 17:43
Hat hier jemand zufälligerweise eine Übersicht der aktuell leerverkauften Aktien? Mich würde interessieren, wie hoch derzeit der Anteil ist und inwiefern hieraus Potential für eine Gegenbewegung erwachsen könnte, wenn die LV zum covern gezwungen werden (z.B. bei einem sehr starken Gesamtmarkt, der Aurelius mit nach oben hebt). Danke im Voraus!
WindFish:

LV Quote und Wert des Unternehmens

2
30.10.17 18:23
Reminder für Birni:
Highbridge und Och-Ziff sind keine aggressiven Shortseller, sondern vertrauensvolle Investoren, die größere Positionen der Aurelius Wandelanleihe in ihren Portfolien haben.
Da die Wandelanleihe deutlich im Geld notiert, halten Highbridge und Och-Ziff dort eine bedeutende Long-Position und nutzen die Leerverkäufe lediglich zum Hedgen bzw. Glätten ihrer Ertrags-/Risikokurve.

"gut":
OCH-ZIFF 1,11% (30.10.17)
Highbridge 0,9% (5.10.17)

Soweit ich das verstanden habe, müssen diese beiden nicht normal covern, sondern erhalten im Rahmen der
Abwicklung der Wandelanleihe genug Aktien zurück. Ich würde sie daher nicht beachten

vermutlich "böse"
Marshall Wallace 1,31 % (27.10.17)
Harbor Spring Capital 0,8% (16.08.17)
Oxford Asset Management 0,6% (04.08.17)
BG Master Fund Plc 1,38% (27.07.17)
Coltrane Asset Management 0,64% (30.03.17)

Macht in Summe 4,73% eff. LV-Quote

Was mich wundert, dass 4 der 5 Unternehmen schon relativ lange keine Anpassung mehr vorgenommen haben -
zumindest steht nichts im Bundesanzeiger.

unter 0,5% und daher nicht meldepflichtig:
Jericho (war mit >3% zeitweise am dicksten drin) 0,26% (21.09.2017)
CQS, Myriad und Batman sind seit Ende März unter der Meldeschwelle - würde ich nicht mehr mitzählen.

------------------
Nochmal zum Wert von Aurelius - vllt. lässt sich doch einer der hohen Herren mal herab und erklärts dem Neuling..

Kann man den Wert von Aurelius einzig aus dem NAV herauslesen?

Ich verstehe es so, dass der NAV lediglich den Wert der Beteiligungsunternehmen summiert. Alle weiteren Einflüsse,
wie Schulden durch die Wandelanleihe und Guthaben durch Cash sowie rückgekaufte und noch nicht eingezogene Aktien
kommen meiner Meinung nach noch dazu (evtl. noch mehr? freue mich auf Input!).

Bei ca. 30 mio Aktien und mit den Zahlen zum 3 Quartal ergibt sich für mich folgendes Bild:
Der NAV/Aktie ist derzeit ca. 50,7€, Cash/Aktie 19€ - die rückgekauften Aktien seit der HV sind mittlerweile in der Größenordnung der Wandelanleihe ca. 5,3€/Aktie.

Die Beteiligungsunternehmen an sich erwirtschaften bereits ca. 3,3€/Aktie (EBITDA)

Wo ich daher die Aktie sehe, sollte klar sein..

levis65:

Gut gesehen!

30.10.17 18:55
Aurelius ist massiv unterbewertet. Warum die nicht viel höher steht das Aurelius vielleicht wegen der ganzen Shortattacken von Grossen Instis gemieden wird. Ansonsten passt das Kursziel von Berenberg schon.
Johnny Utah:

Wandelanleihe

3
30.10.17 19:24
Man erhält Aktien aus der Anleihe erst nach Ende der Laufzeit. Diese Aktien müssen von Aurelius geliefert werden, entweder aus erworbenen eigenen Aktien oder dem satzungsgemäßen bedingten Kapital. Persönlich glaube ich, dass die Wandelanleihe im Dezember 2018 gekündigt wird, vgl. hierzu den Nachbarthread. In dem Fall müssen keine Aktien gewährt werden, sondern nur Geld. Dies sind 150 Mio. + 1 Prozent Zins. Wenn man also nächstes Jahr 5 Euro Dividende zahlt, die Anleihe zurückzahlt und noch ein oder zwei ARPs auflegt, hat man die 450 Mio. Überschusskapital gut verwendet. Die Shortpositionen im Bundesanzeiger sind bereits leerverkaufte Positionen. Insofern müssen diese gedeckt werden. Die Unterscheidung in gute und böse LV ist im Ergebnis somit müßig. Zum NAV: Aurelius gibt den Wert der Portfoliobeteiligungen an. Diese berücksichtigen auch die Verbindlichkeiten der Töchter. Das weitere Vermögen der Mutter ist in dem Wert nach meiner Leseweise nicht enthalten.
Arminegg:

große Inst.

30.10.17 20:38
Immer wieder ließt man hier von den großen Inst.
Warum glauben denn alle das grade die großen Inst. nicht investieren?
M.E. sind diese schlau genug und können die Schwnkungen besser weg als so mach eine Privatperson hier im Chat. Eine große Inst. wird auf keinen Fall die Stückzahlen in die Höhe schießen lassen. Die großen Inst. kennen auch die Fundamentaldaten zu genüge, die Inst. haben mit Sicherheit keinen Rückzieher aus der Aktie gemacht und setzten bei Überzeugung auch keinen SL um rausgespült zu werden....
Power1993:

bla bla bla bla

30.10.17 21:05
immer wieder liesst man die gleiche Leier .

Die kleinen haben den Kurs zerstört. Die Stoploss volldeppen vor allem .

Der Armin hat zu 100% Recht .  
Lausbube:

Instis

30.10.17 22:29
setzen keine SL, sie haben den Finger immer am Knopf. Instis streichen mit ihrem Radar ständig die Infos ab. Instis besitzen andere Kanäle wie wir. Instis bewegen sich innerhalb von strengen Auflagen... Sie dürfen jetzt noch nicht kaufen, viele jedenfalls...
Enno more7:

das hat Lausbube

30.10.17 23:07
Sauber auf den Punkt gebracht ohne viel bla,bla...!

Aurelius korrekt im Wert zu berechnen wird schwierig sein, da in vielen "Deals" kein Interesse daran besteht immer alle Zahlen offen zu legen. Und jede Beteiligung unterliegt ständigen Anpassungen durch die Weiterentwicklung oder Abschreibungen.  Daher ist Aurelius auch nur schwer in einen der größeren Indizes zu bekommen. Hier müssen einfach zu viele Regeln (Veröffentlichung von Zahlen und Fakten)eingehalten werden. Genau diese "Grauzone" ist ja für die "Angreifer" (die bösen LV) das gefundene Fressen. Somit ist es von Aurelius nur konsequent ab 2018 einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer einzusetzten. Das nimmt Gotham und Co. das Futter für weitere Angriffe auf den Aktienkurs.
12Chris:

@WindFish & levis65

5
31.10.17 02:08
Ich bin relativ sicher, dass der von Aurelius ausgewiesene NAV auch die Finanzmittel berücksichtigt. In der letzten Zwischenmitteilung heißt es jedenfalls "Net Asset Value des Portfolios steigt trotz Rekorddividende und Aktieneinzug auf 1.521,5 Mio. EUR" (>>> Würde man das so ausdrücken, wenn die Finanzmittel nicht drin steckten?)

In der Meldung aus 2014, in der erstmals die NAV der einzelnen Beteiligungen ausgewiesen wurden, wurden die Nettofinanzmittel auch hinzu addiert (aureliusinvest.de/presse/...set-value-der-konzernunternehmen/)

Wenn man nun von grob 29 Mio. ausstehenden Aktien zur nächsten HV ausgeht (Ich gehe davon aus, dass die zurückgekauften Aktien dann eingezogen werden) und den aktuellen NAV von 1.520 Mio. € zugrunde legt, kommt man auf ein NAV je Aktie von ca. 52,40. Ausgehend davon ist Aurelius IM MOMENT eigentlich ziemlich akkurat bewertet.

ABER: going forward können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem steigenden NAV rechnen. Bei jedem Zukauf wird sich der NAV erhöhen, das ist sicher! Und das Mgmt. hat für die nächsten Monate ja weitere Transaktionsaktivität angekündigt. Insofern können wir bis zur nächsten HV mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem NAV von 1.600-1.800 Mio. € rechnen, was einer Kursrange von 55-62€ entsprechen würde. Wahrscheinlich werden wir eher am oberen Ende liegen, da die Portfolio-Unternehmen sich operativ gut machen und hier Zuschreibungen erfolgen könnten. Auf Sicht von 6 Monaten ist das zusammen mit den an Sicherheit grenzenden 5€ Dividende eine gute Perspektive, wie ich finde.
Johnny Utah:

NAV

5
31.10.17 08:24
In der Meldung zu den Zahlen ist am Ende eine Liste, die mit 'NAV der Konzerneinheiten' überschrieben ist und deren Summe die knapp 1,5 Mia. ergibt. Das Cash etc. müsste dann unter 'Other' sein, wobei ich in dem Fall den Begriff 'Konzerneinheit' ein wenig irreführend halten würde. Ich frage einfach bei der IR nach, dann haben wir Klarheit. In jedem Fall wächst der NAV hübsch weiter. Aurelius ist für mich a good home for my money.
brokersteve:

Aurelius ist für mich der Top Pick...

2
31.10.17 08:53
Und eine sehr gute Chance 25 % Kursgewinne in kurzer Zeit zu sehen, das abgesichert durch ein Aktienrückkaufprogramm, eine irre Dividende und einem Top Management.
Lettin29:

NAV / Bewertung Aurelius

6
31.10.17 09:18
so, hatte heute morgen mal Zeit mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen...

Ich muss 12Chris hierbei recht geben.

NAV (Net Asset Value) -> Summe aller Vermögensgegenstände (Asset) abzgl. aller Verbindlichkeiten eines Unternehmens.

2014 + 2015 Stand dies sogar noch bei den NAV im Geschäftsbericht bei Sonstiges  (inkl. Nettofinanzmittel)

Q3 2017 Others waren 503,9 Mio / Liquide Mittel waren 570 Mio - ich denke, hier werden alle Vermögenswerte (z.B. auch eigene Aktien) eingerechnet und die Verbindlichkeiten rausgerechnet - so dass hier eine Differenz auftritt.

Entwicklung NAV von 2014 bis heute:

31.12.2014   1.150.600
31.12.2015   1.252.700
31.12.2016   1.420.600
30.06.2017   1.475.600
30.09.2017   1.521.500

Was ist nun der "innere Werte pro Aktie" / eine faire Bewertung???

Schwer zu sagen - da dies ja abhängig von den Unternehmensaussichten , den Fähigkeiten des Management und den Mitarbeitern des Unternehmens ist.

Problem - kein gängiges ("Schnellcheck") Bewertungsmodell greift hier wirklich...

Weder KGV (EPS), noch KCV, noch KUV(x1), noch Ebidta (x5) kann - Aufgrund der massiven Schwankungen bei Käufen / Verkäufen sauber angesetzt werden.

Das NAV alleine anzusetzen, ist mir zu wenig -> da dies die "Vergangenheitsbewertung zum Stichtag" ist --> ohne die Entwicklung der Zukunft zu Berücksichtigen.
Des weiteren haben fast alle Firmen eine Verschuldung (schon aus Steuergründen) von mind. 1-2x Ebdita -> auch hier müsste ich mit Aufschlag rechnen.

Man kann natürlich auch die Entwicklung NAV (> 10% pro Jahr) ansetzen - wenn ich dies auf beispielsweise 3 Jahre Zukunft ausrichte --> komme ich auf ca. 1890 in 2019 oder > 65 Euro pro Aktie / für 2020 NAV 2080 -> 71,50 Euro)

Wenn ich z.B. 4 Euro pro Jahr Divi (durchaus realistisch) ansetze - komme ich bei 5% Div./Rendite auf 80 Euro pro Aktie.

Fazit: Nach unten super abgesichert - nach ober reichlich Perspektiven mit attraktiver Dividende.

Mein Kursziel bleibt bis Mai 2018 bei 70-75 Euro. (Mischung aus Bewertungsansätzen, Firmenentwicklung und Bauchgefühl) - ein höherer Kurs ist natürlich willkommen. :-)

Jetzt lege ich mich wieder beruhigt hin.

Wer Fehler findet, darf Sie behalten.

Schöne Feiertage.
chefweb:

NAV

31.10.17 09:48
Aurelius wurde die letzten Jahre immer mit einem Aufschlag von ca 20%, was dem durchschnittlichen jährlichen Wachstum enstpricht, bewertet. Ergo, der Wert der Aktie wird sich immer mehr an die 59Euro annähern und erst mit wirklichen News weiter nach oben laufen. Durch die sehr reife Pipline stehen noch sehr nette Exits bevor, ich rechne im nächsten Jahr zu HV mit einem Kurs von 75€-80€  
Enno more7:

...

31.10.17 10:01
Das schöne ist, man braucht sich nichts schön reden was schon schön ist ;-)  
Lausbube:

Ihr

2
31.10.17 10:33
seid wirklich geil, Leute!!! Die beiden Threads hier sind die gehaltvollsten, die ich kenne. Ihr habt mir in den letzten Monaten dermassen gehollfen, meine Meinung zu Aurelius zu verfestigen...echt klasse. So stelle ich mir ein substanzvolles Forum vor! Ich besitze keinerlei kaufmännisches Wissen, bin also auf eure Analysen der Geschäftsberichte angewiesen. Vielen Dank für eure Bemühungen!!! Zum Thema SL und Scheine möchte ich kurz anmerken:  In Titel wie diesen sollte man niemals damit arbeiten, da diese von aussen zu leicht manipulierbar sind. Ich selbst habe mir kürzlich zum ersten mal einen Call von SAP geleistet - Hebel 4, also weit weg vom Knock out. Unterschied zu Aurelius ist der, dass es selbst einer Großbank  nur schwerlich gelingt, den Kurs dieses Schwergewichtes massiv zu drücken, um ihre Scheine einzusammeln. Ich bin immer nocch der Überzeugung, dass dies letzten Montag hier der Fall war. Liebe Grüsse, Lausbube.
Lausbube:

Eine

31.10.17 10:52
Frage an die besten Sherlocks hier. Ließe sich nicht der Wert von Office hier etwas einkreisen, indem man die Rubrik Others von 2016 mit der von 2017 miteinander vergleicht? Wir kennen die Verkäufe,  kennen die super Entwicklung  von Hanse, andere Zukäufe lassen sich leichter bewerten,etc. Weiter so, Jungs und Mädels!  Charttechnisch bleibe ich dabei...60 in spätestens 4 Wochen. Hält die 38/200 signifikant,  wird es für Instis immer interessanter, da einige Anlagestrategien darauf basieren und sie wieder einsteigen dürfen.   So longie
Ad-hoc:

in England wird wohl weiter ausgebaut

31.10.17 11:22
Investment firm Aurelius EquityOpportunities SE & Co KGaA said on Tuesday it hiredthree people to its UK team.
Enno more7:

Erweiterung des Teams....

31.10.17 11:47
In einem zurückligendem  Interwiew mit Dr. Dirk Markus wurde erörtert, wie neue Projekte ausgewält und restrukturiert werden sollen. Dabei wurde eben auch festgestellt, dass sein Team an der Kapazitätsgrenze fährt. Somit ist die Aufstockung des Personals  nur folgerichtig. Hoffen wir, dass sich die Qualität der bisherigen Arbeit mit neuen "Köpfen" fortführen  und steigern lässt. Dann kann und sollte Aurelius auch weiterhin ordentlich wachsen. Was im Bereich der Beteiligungsfirmen machbar ist, zeigen ja auch andere große Player.
Die Bewertung wird allerdings (trotz aller Versuche hier im Forum) sehr schwierig bleiben, da zuviele Details (die eben auch ständigen Anpassungen unterliegen) hinein spielen. Nur so lässt sich auch erklären, warum die Analysten der verschieden Großbanken so einer (ca.50% Bewertungsunterschiede) großen Schwankung unterliegen. Die "Vorsichtigen" legen einfach das in Zahlen verfügbare NAV zugrunde  und die Optimisten rechnen eben mit den Zahlen in die Zukunft. Nehmen wir einfach mal Office Depot als Einzelbeispiel, dann sieht man sehr schnell, was bei einem optimistischen Exit an Potential drin sitzt. Daher sehe ich persönlich sogar eher eine Dividende von 6+... Es würde die  Bestrebungen des Vorstandes widerspiegeln mit jedem Jahr eine Schippe drauf zu legen. :-)  
zwetschgenq.:

Ich vermute OD nicht in "Others"

3
31.10.17 11:53
sondern in "Retail and Consumer Goods". Begründung: Büroartikel zu verkaufen finde ich nicht so ungewöhnlich, als das ich diese Tätigkeit unter "Others" führen müsste.
R&CG jat einen Wert laut den neusten Zahlen von 453,7 Mio. Euro.
Am 31.12.2016 betrug der noch 193,7 Mio. Euro.
Enthalten ist dort auch das Portfoliounternehmen "Scholl Footwear", das ich mit circa 50 Mio. Euro bewerte. Dies entspricht dem veröffentlichten Wert im HJ-Bericht 2016.
MEZ, Conaxess, Cosmetics und Calumet gehören ebenso zum Bereich "R&CG". MEZ taxiert bei ca. 20,2 Mio. Euro, Conaxess bei 32,8 Mio. Euro, Calumet bei 4,6 Mio. Daten kommen ebenfalls aus dem HJ-Bericht von 2016.

Auch wenn seitdem ein gutes Jahr vorüberging, behalte ich diese Werte größtenteils bei, da ich keine anderen Angaben habe und füge lediglich noch 10 weitere Millionen Euro hinzu für etwaige Wertsteigerungen und die Cosmetics Group.
Ziehe ich diese insgesamt (rund geschätzte) 120 Mio. von den 453,7 Mio. Euro ab, könnte man Office Depot mit 300 Mio. Euro an Wert taxieren.

Wie richtig das ist, weiß ich allerdings nicht. Und wie gesagt, ich vermute nur, dass OD nicht im "Others-Bereich liegt".

Hier noch die Quellen:
aureliusinvest.de/site/assets/files/2531/...abschluss_2016.pdf
aureliusinvest.de/site/assets/files/2531/...ius_hj_2016_de.pdf
Ad-hoc:

OD

2
31.10.17 12:13

OD ist im Bereich Retail & Consumer Products (siehe Geschäftsbericht 2016 Seite 26)

Unternehmensausblick

Für die verschiedenen Segmente erwartet AURELIUS für das Geschäftsjahr 2017 folgendes: Für das Segment Industrial Production wird mit einem leichten Umsatzwachstum gerechnet. Das Ergebnis (EBITDA und EBIT) wird in etwa auf Vorjahresniveau gesehen. Das Segment Services & Solutions soll sich umsatz- und ergebnisseitig (EBITDA sowie EBIT) leicht verbessern. Das Segment Retail & Consumer Products wird ein starkes Umsatzwachstum aufweisen. Das Ergebnis dieses Segments wird jedoch im Wesentlichen von Restrukturierungsaufwendungen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung von Office Depot deutlich belastet werden.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 408  409  411  412  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 19.044 Aurelius dagoduck hopeman00 05.11.24 19:51
    Aurelius Schimmelreiter   00.00.00 00:00
  1 Aurelius Antwortschreiben lakeinvestor Entelippens 23.01.23 09:43
24 2.464 Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquets. Nobody II 17.05.21 18:42
  30 Aurelius Dividende? kopfkrause Glùcksdede 24.04.21 23:21

--button_text--