finance.yahoo.com/news/...ergers-intended-elude-010205406.html
www.herald.ie/opinion/columnists/dan-white/...rs-30463135.html
schau dir doch mal diese 2 links an. es scheint mir, dass diese geschäftsidee immer mehr freunde findet. wieso sollten amerikanische investoren interesse an einer irischen bank haben, die noch kaum gewinne erwirtschaftet? klar sie können die geschäfte wieder zum laufen bringen und dann die bank wieder zu einem besseren preis verkaufen. aber wären diese gewinne nicht auch steuerbegünstigt in irland? und wer sagt dir, dass die grossen globalen investmentbanken GS, JPM usw. nicht auch gewinne in übersee erwirtschaften?
denkst du wirklich, dass diese banken ihre eigenen kunden dazu ermutigen, irische firmen zu kaufen, ohne darüber nachzudenken, ob dieser schritt nicht auch für sie selber luktrativ ist?
ich bin kein profet, aber wenn ich die sich immer schneller drehende spirale der übernahmen anschaue, dann kann ich doch mit einem gesunden optimismus auch auf eine übernahme der boi spekulieren...kommt ja noch erleichternd dazu, dass ein möglicher interessent lediglich beim staat und bei der deutschen bank (meines wissens wurde immer noch nicht kommuniziert an wen die beteiligung von WR gegangen ist) anklopfen muss um eine bedeutende beteiligung aufzubauen. das sieht in meinen augen schon fast nach einer einladung aus....
würde mich freuen eure meinung dazu zu lesen...dann wird dieser thread hoffentlich wieder ein bischen belebt ;-)