habe vor ca. 4 Jahren meine fälligen Syngenta-OS mit gutem Gewinn verkauft, aber keine neuen eingekauft. Bin als eigentlich konservativer Anleger in die BASF-Aktie eingestiegen und habe es nicht bereut (jährlich steigende Dividende trotz des einen oder anderen Einbruches, den die schlauen Schreiberlinge beinahe als Weltuntergang verkauft haben!). Die Aussagen von Analysten habe ich nie beachtet. Denn die Absichten dieser Herren (und z.T. auch Damen) sind zu offensichtlich und haben mit dem tatsächlichen Gesamterfolgsgeschehen von BASF nichts zu tun! Und nie sind sie konkret! Immer nur im Konjunktiv: Es könnte so ... aber es könnte auch so kommen. Das kann ich auch.
Deshalb wage ich kurz zwei Aussagen zu der Möglichkeit der Syngenta-Übernahme durch BASF:
1. BASF ist ein riesiger, sehr gut geführter, diversifizierter Konzern - weltweit aufgestellt, nie fertig und zufrieden mit sich selbst, hoher Forschungsanteil, immer zu Innovationen und Einschnitten fähig und auch deshalb mit einer hervorragenden Performance über 25 Jahre. BASF konnten aus dieser Sicht die temporären Konjunkturschwankungen - und gelegentlich vielleicht auch im Ergebnis nicht überzeugende Einkäufe und Übernahmen - nichts, aber auch gar nichts anhaben.
2. Syngenta hat eine ähnliche Performance hingelegt: ebenfalls jährlich steigende Dividenden usw. usf. Ich bin daher sicher: Falls es zu einer Übernahme kommt, fusionieren hier zwei exzellente Unternehmen. Man wird aus dem, was man einkauft, das heraussuchen, was zu BASF am besten passt und wird es integrieren. Was nicht passt, kann man abstoßen und holt einen Teil seines Kaufpreises wieder herein.
Im Übrigen sind die einzelnen Geschäftsfelder und Produkte bei BASF derart vielfältig, dass kein noch so "schlauer" Analyst auch nur ein Zehntel davon kennt! Aber Urteile und Prognosen abgeben, das trauen sich diese Herren! Ihr Geschreibe wirkt meistens nur peinlich für Leute, die ein Unternehmen von innen her kennen! Man grinst darüber!
Fazit: Wenn es zur Fusion kommt, dann wird diese im Laufe von einigen Jahren zu einer enormen Stärkung von BASF führen!
Und damit entschuldige ich mich bei allen, die das lesen, für meine Bemerkungen. Hatte einfach mal Lust zu plaudern. Werde mich bessern und hier keine Beiträge mehr verfassen.