Ich stimme euch ja zu, dass Charts nicht alleinige Aussagekraft haben. Aber Sie sagen etwas über den generellen Flow eines Unternehmens, seine Anpassungsfähigkeit aus.
Wenn der Trend also über viele Jahre, trotz Korrekturen, trotz Abschwüngen und anderem langfristig eine Richtung kennt, nämlich nach oben, dann lohnt es sich das Unternehmen weiter zu betrachten und evtl. auch zu investieren.
Wenn ich mir Bayer anschaue, dann passt das nunmal nicht. Seit Ende 2010 kommen wir immer wieder in die aktuellen Kursniveaus runter. Kombiniert mit den Abspaltungen von Bayer, die das Geschäft schrumpften, der Risiko-Übernahme von Monsanto und anderen nicht so tollen Unternehmensnews, dann ist Bayer einfach kein tolles Investment gewesen.
Natürlich kann sich alles zum Guten wenden, wer dann hier den Mut hat einzusteigen, mag durchaus Gewinn machen, ich gönne es jedem. Für einen kleinen Anleger wie mich, der für sein Geld hart arbeitet, ist das momentane Gebaren von Bayer aber nicht mit ruhigem Gewissen investierbar.
Positive News sehe ich nämlich momentan nicht, das ist das Problem. Ich sehe nicht, wie das abgestrafte Management den Karren zuverlässig aus dem Dreck ziehen will. Das ist aber das Entscheidende.
Ich wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders.