Bernie schreibt heute wieder....

Zugriffe: 491 / Heute: 2
börsenfüxlein:

Bernie schreibt heute wieder....

04.10.02 10:55
Hans Bernecker: Marktschwäche nicht endlos fortschreiben
Mails/Nachrichten vom 04.10.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen meine Damen und Herren,
Dieser Ticker ist eine Ergänzung zur heutigen Actien-Börse und ein Telefondiktat. Erlauben Sie mir deshalb eine kürzere Fassung, die ohnehin von der Sache her geboten ist. Dennoch gibt es auch persönliche Eindrücke, die ich Ihnen unmittelbar aus Paris weitergeben darf:

Die anhaltende Marktschwäche steht insgesamt doch sehr im Gegensatz zu dem, was die Unternehmen heute alles tun, um wieder in die rechte Bahn zu gelangen. Das gilt für Vivendi Universal ebenso wie für France Telecom in Paris wie auch für Dt. Telekom in Frankfurt/Bonn oder Credit Suisse in Zürich, um nur die wichtigsten Namen zu nennen. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist natürlich nicht kurzfristig zu sehen, aber es wird nachhaltig wirksam sein. Spricht man mit den führenden Managern, insbesondere auf der zweiten Ebene, die das eigentliche Geschäft tragen, so bin ich schon beeindruckt, wie dies auch in früheren Krisenzeiten mit Erfolg zu neuen Perspektiven geführt hat. Gleichwohl:

Der Krisenherbst 2002 ist noch nicht vorbei Die erneuten Umsatz-/Gewinnwarnungen sind das Problem der nächsten 3 bis 4 Wochen. Wenn AMD deshalb um 32 % innerhalb weniger Minuten zurückgenommen wird, weil zum 30.09. die Umsatzziele nicht erreicht wurden, erscheint mir diese typisch: Jetzt wird deutlich nach unten überzogen. Ich hatte AMD bekanntlich bei 7 Dollar als ausreichend bewertet angesehen. In 2 Wochen wurden daraus 50 % minus. Der zweitwichtigste Chiphersteller ist also nur noch rd. 1 Mrd Dollar wert bei einem Umsatz von ca. 2,2 bis 2,5 Mrd $ als aktuelle Jahresrate. Selbst wenn AMD noch mit Verlust arbeitet, aber der Chipmarkt schließlich keine Produktion von Petroleumlampen darstellt, ist dies überzogen. Alle anderen Chiphersteller wurden davon mitgerissen. Im Januar kostete AMD noch 20 $. Ob Intel seine bislang hohe Bewertung unter diesen Umständen halten kann, ist ebenso fraglich. Dies hatte ich schon mehrfach diskutiert. Setzt man für Intel den doppelten Umsatzwert an gegenüber AMD, so wäre ein Kurs von 5 $ adäquat. Das zeigt Ihnen, in welch gefährlichen Größenordnungen die Baisse nun läuft.

Weder Dow Jones noch DAX haben in der jetzigen Situation einen Boden. Sowohl im Trend als auch auf der Bewertungsebene, also gemessen am durchschnittlichen KGV. Ich halte an meinen Index-Alternativen, die ich schon mehrfach genannt habe, fest. Womit wir beim Punkt sind:

Das Ende der Baisse erwarte ich unverändert in den kommenden Wochen, aber auf einer ermäßigten Basis, die ein Restrisiko von 10 bis 12 % hat. Darauf stelle ich alle Dispositionen ab. Dagegen ist es falsch, die aktuelle Schwäche nun endlos nach unten fortzuschreiben. Darauf konzentrieren sich die meisten Kommentare. In der heutigen AB erläutere ich die 3 Möglichkeiten, die Sie in dieser Situation haben. Es macht sehr wohl Sinn, jede einzelne Aktie daraufhin zu überprüfen, wie sie sich in diesem Umfeld bisher verhalten hat und künftig verhalten kann.

Natürlich ist es sehr umstritten, den historischen Sachverhalt nachzuvollziehen, den ich heute auf der Seite 1 diskutiere. Ich bin sicher, daß Sie diese Analyse noch nie gelesen haben. Über das Ergebnis war ich ebenso überrascht. Es zeigt Ihnen aber, daß ausgerechnet der berühmte Herbst jeden Jahres oder gewisser Perioden der ausschlaggebende Zeitpunkt für Entscheidungen ist. Es gibt gute Gründe, diesen Sachverhalt in diesem Herbst erneut zu unterstellen. Das wird sich in der nächsten Woche weiter konkretisieren lassen.

Auf einzelne Ergebnisse gehe ich heut nicht ein, weil sie nicht tendenzbestimmend sind. Ich lege Ihnen aber nahe, sich mit dem eben geäußerten Gedanken grundsätzlich etwas intensiver zu beschäftigen. Man kann es salopper formulieren und dabei an Theodor Fontane denken. "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."

Damit wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.

mfg
füxlein
Stox Dude:

Bodenbildung ?

04.10.02 11:06
ruhrpottzocker:

Ich wette, der hat

04.10.02 11:07

Keine einzige Aktie. Ich wette auch, der hat noch nie eine gehabt. Der macht seine Kohle ausschließlich mit seinen Ergüssen in seinem komischen Börsen-Letter. Das ist so wie mit dem Gold-Rush. Verdient haben nur die, die die Schüppen verkauft haben.

Bernie schreibt heute wieder.... 805868
Happy End:

Bodenbildung?

04.10.02 11:07
ruhrpottzocker:

Ich glaube,

04.10.02 11:10

ich steige jetzt auch in dieses Geschäft ein. Also einfacher kannste Kohle nich machen. Dumm rümsülzen kann ich. Um Ausreden bin ich auch nie verlegen. Höflich schreiben kan ich auch. Das wisst ihr ja. Das einzige, was stört, ist, dass ich mich dummerweise für recht anständig halte. Sonn Scheiss aber auch. Nix mittem tollen Geschäft !

Bernie schreibt heute wieder.... 805872
Pichel:

schreib doch en Buch:

04.10.02 11:21
Meine schönsten Hühnerherzenrezepte!

Gruß  Bernie schreibt heute wieder.... 805885
dreameagle:

ein kochbuch????

04.10.02 11:23
hellas....de ist bald back!! bin grad beim freund! hi RZ!!!!!!!!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--