Kurzzusammenfassung:
Analyst: Stadtsparkasse Köln
Rating: Underperformer
KGV: 4,85
Update: downgrade
Die Analysten der Stadtsparkasse Köln stufen in ihrer Analyse vom 2. August das Energieunternehmen Umweltkontor auf das Rating „Underperformer“ herab.
Im ersten Quartal habe Umweltkontor ein EBIT von 0,3 Mio. Euro erwirtschaftet, die Gesamtleistung habe sich auf 25,2 Mio. Euro belaufen. Für das Gesamtjahr prognostiziere das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 30-50% gegenüber dem Vorjahr. Neben dem Kerngeschäft Windkraft expandiere das Unternehmen auch in die Bereiche Biomasse-Voltaik und Photovoltaik. Ein weiterer Pfeiler seien Finanzprodukte aus dem Bereich erneuerbare Energien, welcher zu einem eigenen Geschäftsbereich ausgebaut werden solle.
Die Aktie sei zwar äußerst günstig bewertet, allerdings fehle aufgrund der schwachen Pipeline in Deutschland die notwendige Basis im weltweit größten Windenergiepark. Die internationale Expansion sei zwar laut Analysten positiv, in diesem Jahr dürfte es aber noch keinen ausländischen Umsatzbeitrag geben. Darüber hinaus erwarten die Analysten, dass Umweltkontor ebenso wie seine Wettbewerber unter den beschriebenen Unwägbarkeiten der Gesamtbranche leiden werde.
Gruß
Happy End