www.goldcoast.com.au/article/2013/07/09/...old-coast-news.html
|
www.goldcoast.com.au/article/2013/07/09/...old-coast-news.html
www.businessspectator.com.au/article/2013/...abong-bravehearts
www.businessspectator.com.au/news/2013/7/4/...g-control-report
...The AFR reports the hedge funds are tipped to push to convert their loans into equity in Billabong and take control of the group.
www.goldcoast.com.au/article/2013/06/25/...old-coast-news.html
ich würde gerne näher auf den DES eingehen, weil ich persönlich davon ausgehe das er kommt (jeder der anderer Meinung ist kann sich hier auch gerne beteiligen, aber bitte keine plumpen Beleidigungen.)
Um ehrlich zu sein kenne ich mich damit nicht wirklich aus, ich weiß nur in der Theorie wie so ein DES abläuft. Schulden werden in EK umgewandelt, jedoch stellen sich viele Fragen:
- gibt es einen DES nur, wenn vorher Insolvenz angemeldet wurde od. kann ein DES auch ohne Insolvenzverfahren angewendet werden?
- wer entscheidet ob es einen DES gibt? - die neuen Gläubiger (Hedgefonds) od. die Alteigentümer?
- wie hoch werden die Schulden bewertet? (zum Nominalwert od. mit einem Abschlag)
- die wichtigste Frage: wie ist das Tauschverhältnis von Schulden in EK? - wie viel EK bekomme ich beispielsweise für 1 AUSD an Schulden?
Hi silverbird,
ich gehe dann mal von der Taube aus, weil es einfach die Strategie der Hedgefonds ist und sie sich nicht Spatzenfutter zufrieden geben werden.
Die große Frage ist zu welchem "Kurs" sie ihre Schulden in EK umwandeln. Wenn man den jetztigen Kurs ansetzen würde, würden ja sogar noch Schulden übrig bleiben...
und unter welchen Voraussetzungen können sie einen DES durchführen? - hab ja vorgestern einen Artikel gepostet wo die Kreditbedingungen drin stehen u. so wie ich das verstanden hab können sie die den DES ausführen sobald die Covenants von Billabong gerissen werden.
hier nochmal die Debt Covenants...
Debt Covenant
As a result of the large impairment charges incurred from writing down goodwill, Billabong breached its loan covenants. The syndicate of banks amended the debt covenant to protect its loans. The new provisions are as follows:
Billabong will grant the financiers the right to take security over at least 80% of the Group's total assets and 85% of EBITDAI in support of the financing facilities.
- Billabong räumt den Banken das Recht ein, die Kontrolle/Macht zu übernehmen, sobald 80% der Bilanzssumme und 85% des EBITDAI die Finanzierungslinie (financing facilities) berühren - was soll das bitte bedeuten? - ich verstehe das nicht.
Billabong will not pay an interim dividend for the half-year ended 31 December 2012 or a final dividend for the year ending 30 June 2013 and thereafter restrict dividends to be not more than 50% of Net Profit After Tax (after significant and exceptional items) without majority financier consent.
- keine Dividende mehr...
Billabong has classified $269.8 million of borrowings as current liabilities on the balance sheet notwithstanding that at the date of the last quarterly report they are not due to be repaid within twelve months (now the date is getting closer, July 2014).
- den letzten Satz versteh ich leider gar nicht.?
ich dachte dass das die neuen Covenants von den neuen Kreditgebern sind.
hier heiß es doch:
"The new provisions are as follows: "
ich glaub du hast schon recht, das sind geänderten Bedingungen der alten Banken...
in 2012 wurden hohe Abschreibungen auf die Markenwerte vorgenommen, also auf die immateriellen Vermögensgegenstände. Dadurch ist auch der hohe Verlust zustande gekommen, wobei der ja nicht cashwirksam war und somit eigentlich nicht so tragisch ist, zumal auch fraglich ist ob die hohen Abschreibungen tatsächlich realistisch waren.
Billabong ist ja eine sehr starke Marke u. die Töchter sind wohl auch bekannte Surf-Marken.
schauen wo die Aktie morgen früh steht, vllt. kauf ich mir mal ne kleine Position.
sich denn jemand mit DES aus?
die wichtigeste Frage wird sein wie das Tauschverhältnis ist. Um das einfach mal zu veranschaulichen, hier eine einfache Beispielrechnung. Zur Vereinfachung gehe ich davon aus das die 280 Mio. AUSD Schulden die die Hedgefonds halten mit 100% bewertet werden und diese vollständig in Aktien umgewandelt werden.
Bisher gibt es rd. 479 Mio. Billabong Aktien, neu hinzukommen würden aber:
- Szenario 1: Tauschverhältnis zum jetzigen Kurs: 0,22 AUSD - 280 Mio. AUSD : 0,22 AUSD = 1,273 Mrd. Aktien
- Szenario 2: Tauschverhältnis zu 0,60 AUD - 280 Mio. AUSD : 0,60 AUSD = 467 Mio. Aktien
- Szenario 3: Tauschverhältnis zu 1,00 AUD - 280 Mio. AUSD : 1,00 AUSD = 280 Mio. Aktien
noch nicht, aber ich überlege es mir. Auf den ersten Blick ist die Aktie günstig und interessant.
Jedoch würde ich vorher gerne verstehen was denn passiert falls es zu einem DES kommt.
leider verstehe ich noch nicht so ganz welche Auswirkungen der DES nun konkret für die Altaktionäre hat.
angenommen die Hedgefonds tauschen nun ihre Schulden zu 0,60 AUSD in Aktien um, steigt dann der Kurs der alten Aktien auch automatisch auf 0,60 AUSD oder wo liegt mein Denkfehler?
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
13 | 1.306 | Billabong Kultmarke vor Rebound! | RS820 | kologe | 25.04.21 00:43 |