aber kurzfristig akzeptabel.
D.h., wen man nach dem Kostolanyansatz sich so eine Aktie auf lange Sicht kaufen will wird das wohl nichts. Zum spekulieren bei den derzeitigen auf-und-ab bei den Ölpreisen mögen die Ethanolaktien schon interessant sein.
Langfristig ist Ethanol aber unrentabel da die Energie pro Hekatr Anbaufläche nur sehr ungenügend umgesetzt wird.
Hier eine kurze Aufstellung aus Spiegel Special 5/2006 die das verdeutlicht:
Jahresertrag pro Hektar und (umgerechnete) Reichweite in km eines Autos bei einem Verbrauch von 5 l/100 km:
Rapsdiesel: 1550 Liter, 28200 km
Bioethanol: 2560 Liter, 33790 km
SunDiesel: 4050 Liter, 75330 km
Biomethan: 3560 kg, 99600 km
Hieran sieht man sehr schön, dass es eigentlich Verschwendung ist auf unseren Flächen Bioethanol zu erzeugen und das dann zum Autofahren zu vergeuden.
Mit dem Ertrag pro Hekatar Biomethan kann man fast 3 mal soviel Energie erhalten bzw. Kilometer fahren, viel schlauer ist es also, und das wird auch schon gemacht, die angebauten Planzen in einem Fermenter zu Biogas zu zersetzen und das Gas (Biomethan) dann zur Stromerzeugung einzusetzen. Als weiterer Vorteil für die Landwirte bleibt bei diesem Prozess reichlich Biodünger übrig.
Der Vorteil für die Stromindustrie ist, dass die Stromerzeugung mit Biomethan zur Deckung der Grundlast beiträgt und nicht wie Solar- und Windenergie täglichen Schwankungen unterliegt.
Mit dem dann im Netz zur Verfügung stehenden Strom könnte man dann z.B. Batterien von Elektroautos aufladen und diese könnten dann selbst bei Verlusten bei der Stromerzeugung und Weiterleitung immer noch mehr Kilometer zurücklegen als wenn man direkt Bioethanol verwenden würde.
Das Problem dabei ist, dass es leider noch keine entsprechenden Elektroautos gibt.
Aber auch zum Einsatz in Gasautos kann man Biomethan verwenden. Nur leider setzen sich diese derzeit auch noch nicht durch.
Ethanol hingegen kann sofort zum Benzin beigemischt werden und die Abhängigkeit vom Öl mindern.
Deshalb meine Aussage, dass Bioethanol kurzfristig Sinn macht sich aber langfrsitig aufgrund der geringen Energieausnutzung wohl nicht als der Hit erweisen wird.
Deshalb würde ich vom Investieren in diese Aktien abraten.
Besonders auch unter dem Gesichtspunkt, dass Öl derzeit wieder billiger wird und die Bioethanolherstellung doch recht kostenaufwendig ist.
Meiner Auffassung nach wird Öl die nächsten Jahre auch nicht dauerhaft sehr teuer sein da dies in allen Industriestaaten zu noch mehr Anstrenungungen zum Energiesparen und der Entwicklung alternativer Energien oder dem Einsatz von mehr Kernkraft und Kohle führen würde. Der Ölpreis wird sich daher vermutlch auf einem hohem Preis einpendeln, aber Horrorzenarien von über 100 $/Barrel sind allerhöchstens als kurzfristige Spitzen denkbar, der Durchschnittspreis wird sich weit darunter einpendeln.
Meine Meinug, aber es kann natürlich auch ganz anderes kommen.