Stefan, Du machst es Dir aber auch schwer. Du arbeitest mit „positiven Hypothesen“, (hätte ich doch vor der Korrektur…) das ist selten gut. Du legst dabei gleichzeitig noch den Optimalfall für Dich an (z.B. hätte ich doch bloß andere Werte genommen). Das ist noch schwieriger. Was will ich Dir damit sagen? Nun erst einmal schafft das, was Du da von Dir selbst forderst, kaum Jemand in der von Dir beschriebenen Perfektion. Mal gewinnt man, mal verliert man, und wenn aus der Summe aller Deiner Aktivitäten noch ein positiver Ertrag raus kommt, dann hast Du Alles richtig gemacht. Will sagen, so viel Glück, oder gar Können, ist den Wenigsten ohne gewisse „Insiderinformationen“ nicht gegeben. Stell Dir den umgekehrten Fall vor, Du hättest im Jahr 2019 z.B. in Air Produkts investiert. Ergebnis, Du hättest ebenfalls Verluste gemacht, zusätzlich hättest Du die Reise Deiner „Exoten“ nach oben nicht mitgemacht. Das Ergebnis wäre vermutlich fast das Gleiche. Eine geglückte Mischung macht vermutlich den Erfolg aus, und ja, zwischenzeitlich mal etwas abräumen kann auch nicht schaden. Räumst Du aber zu früh ab, wirst Du wiederum sagen, warum bin ich nicht drin geblieben? Also, schwierige Kiste und hinterher ist man immer schlauer, wie Du schon richtig erkannt hast. Bezüglich Deiner „Aufmerksamkeit bzw. Empathie kann man auch geteilter Meinung sein. Sicherlich hast Du Dich mehrfach bedankt, jedoch bringt das keinerlei Punkte hier. Will sagen, Du hast vermutlich noch nie, soweit ich es nachvollziehen kann, hier mal einen „Stern“ vergeben. Die „Dinger“ sind hier nicht ohne Grund vorhanden. Daran lässt sich so ziemlich gut ableiten, ob ein Forum Teilnehmer sinnvolle (viele Sterne) oder meist eher sinnfreie (wenig Sterne) Texte verfasst. Das kannst Du erfahren, indem du auf seinen Namen z.B. Stefanoieder klickst. (Postings 240/ 93 Sterne, Quote somit 2,58) Dann kannst Du schon mal im vorab klären, und das relativ einfach, wie werthaltig recherchiert seine Nachrichten wohl sein könnten. Wenn Du tatsächlich 93 Sterne bisher einfahren konntest, aber selbst augenscheinlich keine vergibst, dann solltest Du Dich diesbezüglich selbst hinterfragen, ob das so gut sein kann. Ein gutes Forum lebt durch das teilen von Informationen und eigener Spekulation. Der Sinn sollte es sein, gemeinsam profitieren zu wollen, aber gleichzeitig auch immer kritisch zu hinterfragen. BioNano ist für mich derzeit ein eher „riskantes“ Investment, allerdings mit vermeintlich gewaltigen Potential. No risk no fun. Aber wie immer, alles reine Spekulation, denk daran, und viel Glück für Dich.