"Jeden Tag geben sich die Börsenkommentatoren die größte Mühe, die Kursbewegungen eines Tages zu erklären. Die möglichen Begründungen für Kursanstieg oder Verfall sind zahlreich.
Weil die Zinsen gestiegen sind, sind die Aktien gefallen; weil die Gewinne höher ausfielen als erwartet, konnte der Kurs der XY-Aktie zulegen, während die Aktie ABC fiel, weil trotz höher als erwartet ausgefallener Gewinne die Experten eine schwierige Zukunft für das Unternehmen sehen. Im Kommentar der nächsten Zeitung wird der Kursverfall der gleichen Aktie mit Gewinnmitnahmen begründet. An einem Tag ist der festere Dollar der Grund für den Kursanstieg, und am darauf folgenden Tag wird er im Kommentar der gleichen Zeitung für die Kursverluste verantwortlich gemacht. ... Mein Vorschlag: Man sollte die Launen kühl übergehen und vor allem keine logische Erklärung dafür suchen."
"Ich bin meistens zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen konnte wie dort. Nicht weil ich Gefallen an Dummköpfen finde, sondern um anschließend das genaue Gegenteil dessen zu tun, was sie tun."
Quelle: André Kostolany, Die Kunst über Geld nachzudenken, München 2001, S.86 u. 91.
Ich bin mit den Q4- Zahlen zu Comirnaty zufrieden, sie stellen Unmengen an liquiden Mitteln kostenlos zur Verfügung, ohne das man irgendwelche geschäftshemmenden Verpflichtungen eingehen müsste. Die Pipeline kann zügig, aber ohne Zeitdruck vorangetrieben werden. Das Projekt Aufbau eines pharmazeutischen Weltkonzerns mit disruptiven neuen Techniken gedeiht weiterhin prächtig. Mit jedem neuen Quartal werden die Gewinne weiter wachsen und in 1-2 Jahren auch neue Ertragsbereiche hinzukommen. Das Management bleibt sachkundig und strategisch agierend.
Also stürme mit der Herde über den Abgrund und verkaufe, wer will. Ich bleibe in vollem Umfang long und sichere mir so dauerhaft meinen Teil am Kuchen.