Anzeige
Meldung des Tages: „Echte Revolution“: Dieses MedTech-Unternehmen greift nach dem Milliardenmarkt
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1271 1272 1273 1 2 3 4 ...

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Zugriffe: 14.319.641 / Heute: 9.630
BioNTech SE AD. 79,90 € +1,98% Perf. seit Threadbeginn:   -5,04%

51Mio:

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

79
25.11.20 12:01
Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehmen Biontech, die MRNA Technologie im Kontext der Pharmaindustrie zu diskutieren. Bitte keine täglichen Tradingerfolge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  
Antworten
31.786 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1271 1272 1273 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,04%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,93%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,89%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,40%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,01%

Dictus:

Warum Moderna

19.12.25 18:40
so durch die Decke geht, weiß ich aber auch nicht. Wahrscheinlich ein Short-Squeeze. War im November noch eine der am meisten geshortesten Aktien im SP500.
Antworten
Trader13:

.

19.12.25 21:59
Kurs enttäuscht

mRNA-Zukunft: BioNTech-Aktie freundlich - großer Schub nach CureVac-Deal bleibt jedoch aus www.finanzen.net/nachrichten/...bleibt-jedoch-aus-00-15370261 www.finanzen.net/nachrichten/...eibt-jedoch-aus-00-15370261.s
Antworten
RichyBerlin:

USA/Europa

2
20.12.25 17:58
Neuer Deal zwischen USA und schweizer BigPharmas.

KI;
"Im Jahr 2025 hat US-Präsident Donald Trump die globale Pharmaindustrie durch eine aggressive Politik drastischer Preissenkungen und hoher Zollandrohungen massiv unter Druck gesetzt. 

Zentrale Entwicklungen 2025 Abkommen mit Pharmariesen: Im Dezember 2025 verkündete Trump umfassende Deals mit 14 der 17 weltweit größten Pharmakonzerne, darunter Novartis, Roche (Genentech), Pfizer, AstraZeneca und Novo Nordisk.

Drastische Preissenkungen:
Die Konzerne verpflichteten sich, die Preise für US-Patienten massiv zu senken.
Beispielsweise sinkt der Preis für das MS-Medikament Mayzent (Novartis) von 9.987 \(auf**1.137\)** und für das Grippemittel Xofluza (Roche) von 168 \(auf**50\)**.„Bestpreisgarantie“ (Most Favored Nation): Trump setzt durch, dass US-Preise künftig an den niedrigsten Preisen anderer Industrieländer (z. B. England oder Schweiz) orientiert werden müssen.

Zölle als Druckmittel:
Unternehmen, die diese Deals eingingen, erhielten eine dreijährige Befreiung von angedrohten Pharmazöllen, die andernfalls bis zu 100 % auf importierte Markenarzneimittel hätten betragen können.

Investitionsboom in den USA:
Um Zöllen dauerhaft zu entgehen, kündigten Firmen Milliardeninvestitionen in US-Produktionsstätten an. Roche plant bis 2028 Investitionen von 50 Mrd. \(**,Pfizervon**70Mrd.\) und Novartis von 23 Mrd. $.Plattform TrumpRx:
Ab 2026 sollen viele rabattierte Medikamente direkt über die staatliche Online-Plattform TrumpRx.gov an Patienten verkauft werden, um den teuren Zwischenhandel zu umgehen. 

Personalien und Strategie Robert F. Kennedy Jr. (RFK Jr.):

Als Gesundheitsminister ist er ein zentraler Akteur dieser Politik. Er verfolgt unter dem Motto „Make America Healthy Again“ (MAHA) einen radikalen Kurs gegen „Big Pharma“ und fordert mehr Transparenz sowie eine Reform der FDA.

Folgen für Europa:
Experten warnen, dass Pharmafirmen die Preise in Europa erhöhen könnten, um die Verluste in den USA auszugleichen. Zudem könnten neue Medikamente in Ländern wie der Schweiz verzögert eingeführt werden, da deren niedrige Preise nun direkt die US-Einnahmen drücken. "
-

In diesem Punkten des Vergleiches wird Moderna ggü Biontech am längeren Hebel sitzen. America first. Und hat mit der viel geringeren Marktkapi (die eigentlich Gründe hat) und Trump im Rücken, mMn mehr Chancen Aufwärtspotential entwickeln.
Da helfen Biontech nur gute Onko-Ergebnisse und Investitionen in den USA

Antworten
koeln2999:

Biontech und USA

21.12.25 02:48
Kann man das Land nicht aussen vor lassen und nichts dahin liefern?  Wäte das so dramatisch für Biontech?
Antworten
Dictus:

Lasst den Trump-Faktor

21.12.25 02:58
außen vor. Es geht nur um Studienerfolge, der Rest ergibt sich. Wie bereits erwähnt, ist Trump nicht anti-vax, und die Partnerschaften von BioNTech mit Pfizer und BMS werden ihr Übriges tun. Big Pharma hat sich in den USA mit der Trump-Administration ziemlich gut arrangiert; derzeit geht sie eher auf die Versicherungen los. Das „Most Favoured Nation“-Prinzip hat Trump auch gerade deshalb erdacht, weil er die Profite der Pharma-Riesen nach eigener Aussage nicht beschneiden möchte. Er möchte lediglich erreichen, dass Länder, in denen Medikamente günstiger als in den USA sind, ihren „Fair Share“ zahlen. Wenn ich die Trump-Administration richtig einschätze, werden die Pharmariesen am Ende wahrscheinlich sogar mehr Geld verdienen, weil die Preise in den USA nur marginal gesenkt und im Rest der Welt stark erhöht werden.
Antworten
Forumdut:

primär...

21.12.25 09:13
geht es bei Biontech den Durchbruch in der Krebsbekämpfung/Heilung zu erzielen. Sollten hier Erfolge absehbar sein...geht die Post ab. Das ist aber als long zu sehen. Heisst abwarten und hoffen es tut sich was in positiver Richtung.  Alles andere ist wohl nicht so entscheidend für diese Aktie. Meine persönliche  Ansicht.    
Antworten
RichyBerlin:

dictus,

21.12.25 11:13
"Wie bereits erwähnt, ist Trump nicht anti-vax.."

So undifferenziert kann man das nun wirklich nicht wiederholt behaupten.

KI;
"Donald Trumps Haltung zu Impfungen im Jahr 2025 lässt sich nicht mit einem einfachen „dafür“ oder „dagegen“ beantworten, da er eine widersprüchliche Position vertritt. Er betont einerseits seinen Erfolg bei der schnellen Entwicklung der COVID-19-Impfstoffe, treibt aber gleichzeitig eine Politik voran, die bestehende Impfempfehlungen massiv einschränkt.
Aktuelle Entwicklungen (Stand Dezember 2025)
Überprüfung des Impfplans für Kinder:
Trump hat im Dezember 2025 angeordnet, die US-Impfempfehlungen für Kinder grundlegend zu überarbeiten. Ziel ist es, die Anzahl der empfohlenen Impfungen an Länder wie Dänemark oder Deutschland anzupassen, die weniger Impfstoffe im Standardprogramm vorsehen als die USA (derzeit 18 in den USA gegenüber z. B. 15 in Deutschland).

Einschränkung von Empfehlungen:
Unter Trumps Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die CDC (Gesundheitsbehörde) bereits die generelle Empfehlung für die Hepatitis-B-Impfung bei Neugeborenen gestrichen. Zudem werden keine routinemäßigen COVID-19-Impfungen mehr für gesunde Kinder und Schwangere empfohlen.

Verschärfung von Zulassungsregeln:
Die Trump-Regierung plant, für alle neuen Impfstoffe Tests gegen ein inertes Placebo (Wirkstoff-freies Präparat) vorzuschreiben, was als radikale Abkehr von bisherigen Praktiken gilt.

(!) Verbot von Impfmandaten:
Trump hat jegliche staatliche Förderung für Schulen untersagt, die COVID-19-Impfpflichten vorschreiben.   (!)

Widersprüchliche Signale
Stolz auf „Operation Warp Speed“:

In der Vergangenheit rühmte sich Trump oft damit, die COVID-19-Impfstoffe in Rekordzeit ermöglicht zu haben, und bezeichnete sie als einen der größten Erfolge seiner ersten Amtszeit.

Skeptische Rhetorik:
Gleichzeitig hat er wiederholt öffentlich an der Sicherheit von Impfungen gezweifelt, unter anderem durch (wissenschaftlich widerlegte) Behauptungen über einen Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus. Er bezeichnete die hohe Anzahl an Spritzen für Babys als „Wahnsinn“.

Zusammenfassend:
Trump ist offiziell nicht gegen Impfungen an sich, unterstützt aber aktiv eine Politik der De-Regulierung und Skepsis. Er setzt auf „medizinische Freiheit“ und die individuelle Entscheidung der Eltern, während er gleichzeitig den Einfluss und die Anzahl der staatlich empfohlenen Impfungen reduziert."
Antworten
Escalona:

Beurteilung der KI

21.12.25 15:18
Bei den von der KI beurteilten Impfungen und der politischen Haltung dazu geht es aber überwiegend um vorbeugende Impfungen, um Krankheiten zu vermeiden. Bei den Wirkstoffen, die im Wesentlichen aktuell von BioNtech entwickelt werden, handelt es sich aber um Behandlungen zu einer vorhandenen Krankheit. Ich bin nicht der Ansicht, das auch die derzeitige Regierung in Amerika beabsichtigt und es sich auch leisten kann, den eigenen Bürgern (und auch Wählern), die beste mögliche Behandlung zukommen zu lassen.
Antworten
Dictus:

Richy

22.12.25 03:38
Deine KI bestätigt meinen Kommentar ziemlich gut. Trump fällt hin und wieder mit ein paar Schwurbler-Thesen auf, um seine Anhängerschaft zu besänftigen. Für ihn ist ein „Kreuzzug gegen die mRNA” jedoch kein wichtiger Teil seiner Agenda, wie es bei anderen Rechtspopulisten der Fall ist. Am Ende hat er ohnehin schon öfter seine Überzeugungen aufgegeben, sobald es um Geld ging, beispielsweise bei den Zöllen oder dem Streit mit Google. Ich glaube auch, dass JFK Jr. in der Trump-Administration ziemlich gebremst wird. Siehe das kürzliche Zurückrudern bei den Warnhinweisen. Er selbst ist komplett gegen die moderne und wissenschaftlich fundierte Medizin und wäre schon längst stärker gegen die Corona-Impfstoffe vorgegangen, wenn er die Macht dazu hätte.

Ich will damit sagen: Der Markt überschätzt Trumps negativen Einfluss. Covid-Impfstoffe sind nicht mehr der Kurstreiber, sondern Ergebnisse in der Onkologie. Und wenn ein Portfolio-Kandidat richtig einschlägt, dann wird man auch problemlos in den USA zugelassen.
Antworten
RichyBerlin:

.

22.12.25 10:18
Wie sehr kann man denn noch eindeutig gegen Covid-Impfstoffe sein als hier "Verbot von Impfmandaten:
Trump hat jegliche staatliche Förderung für Schulen untersagt, die COVID-19-Impfpflichten vorschreiben."

Aber ok, solange kein Covidido-26 über uns hereinbricht konzentrieren wir uns auf die Onkologie. Aber auch da ist Moderna (mit Merck) bereits in P3.  
Biontech aber breiter aufgestellt.
-

Wollen wir hoffen, dass sich das Chartbild von B ganz schnell aufhellt. Da sieht es düster aus
Antworten
koeln2999:

@Richy

22.12.25 11:08
Wie sehr kann man denn noch eindeutig gegen Covid-Impfstoffe sein als hier "Verbot von Impfmandaten:
Trump hat jegliche staatliche Förderung für Schulen untersagt, die COVID-19-Impfpflichten vorschreiben."

Ich will jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber als ich das hier zitierte las, da dachte ich bei mir "Recht hat er". Ich bin nun wahrlich kein Fan von ihm, eher das Gegenteil, aber Schulen die heute Covid Pflichtimpfungen vorschreiben, das gehört doch auch verboten. Man stelle sich die Diskussion mal in Deutschland vor.
Ich finde es abstrus und ideologisch, heute für Kinder und Jugendliche eine Impfpflicht einzufordern.
Ich lasse mich für den Rest meines Lebens jährlich impfen, aber mein Sohn sieht keinen Anlass mehr hierfür und ich verstehe ihn auch.
Ich weiss ja nicht ob Du Kinder hast, aber hättest Du kein Problem damit wenn Dein Kind von der Schule hier abgewiesen wird oder diese verlassen muss, wenn es nicht gegen Covid geimpft ist?

Hierzu noch ergänzend folgendes Zitat:
Trump hat im Dezember 2025 angeordnet, die US-Impfempfehlungen für Kinder grundlegend zu überarbeiten. Ziel ist es, die Anzahl der empfohlenen Impfungen an Länder wie Dänemark oder Deutschland anzupassen, die weniger Impfstoffe im Standardprogramm vorsehen als die USA (derzeit 18 in den USA gegenüber z. B. 15 in Deutschland).

Das hört sich doch auch nicht verrückt an - oder?

Zum guten Schluss noch dieses Zitat:
Zudem werden keine routinemäßigen COVID-19-Impfungen mehr für gesunde Kinder und Schwangere empfohlen.

Ich bin hier niocht up to Date, aber empfiehlt das Robert Koch Institut in Deutschland aktuell COVID-19-Impfungen für gesunde Kinder?

Ich dachte bei mir jedenfalls dass das alles nicht so abstrus klingt was Trump hier macht. Bei vielen anderen Sachen sehe ich das anders.

Antworten
RichyBerlin:

koeln,

22.12.25 11:30
da stimme ich dir zu.
Das drastische daran ist aber, diesen Schulen sonst jegliche staatliche Unterstützung zu entziehen.  Es gibt eben nichts gemäßigtes bei T. Und nächste Woche kann es wieder anders sein.
Eine Grundsatzdiskussion über Covid-Vax können wir hier wirklich nicht gebrauchen ;)
Bleiben wir bei Onkologie

Frohes Fest
Antworten
Seaeagle:

Curevacübernahme

22.12.25 14:32
Mit der Übernahme hat Biontech im Dezember mehr als 2 Mrd Wertverlust erlitten (mehr als Wert von 1.5Mrd), während Moderna bei oberflächlich ähnlicher Nachrichtenlage 30% zugelegt hat. Das ist hier im Forum bisher unzureichend erklärt worden. Gibt es etwas, was wir nicht wissen? Oder wird die Übernahme negativ von der Börse bewertet?
Antworten
Vermeer:

Ach komm --"Der Kurs fällt! Weiß da einer mehr ?"

22.12.25 15:57
Kann man fragen. Muss aber nicht so sein. Das weiß man doch, wenn man einige Zeit an der Börse zugeschaut hat.
Der Markt hat immer recht... nachdem er seine Irrtümer korrigiert hat.  
Antworten
Seaeagle:

Na ja

22.12.25 16:32
Ein paar Prozent - ok. Aber Biontech hat Gewinne nach oben korrigiert, eine Firma mit Potential erfolgreich übernommen und mehr als 10% Wertverlust. Wir handeln auf Jahrestiefstand. Da fällt es schwer, Börsenfluktuation als einzige Rationale anzuführen.
Antworten
divestor:

Das nächste Virus kommt bestimmt

22.12.25 21:29
Und Biontech hat quasi das Deutschland Patent darauf. Soviel Macht wie sie in der Corona Zeit hatten, sowas wird nicht einfach abgegeben. Das bleibt. Das sind Kaufkurse... Aber was weiß ich schon.
Antworten
lordslowhand:

#31797-99 Trump/Schulen: Klarstellung

4
23.12.25 07:23

"Trump hat jegliche staatliche Förderung für Schulen untersagt, die COVID-19-Impfpflichten vorschreiben."
Zum einen stimmt diese Behauptung von RichyBerlin so nicht. Im obigen Satz müsste das Wort "jegliche" durch das Wort "spezielle" ersetzt werden (im Original:"discretionary federal funds").
Zum anderen sind Schulen in den USA an die jeweilgen Vorgaben ihres Bundesstaates gebunden und können prinzipiell keine davon abweichenden "Impfpflichten" vorschreiben (ebensowenig wie in Deutschland).

Wer tiefer entauchen möchte:

https://www.cdc.gov/vaccines/php/...index.html?utm_source=copilot.com

https://www.kff.org/state-health-policy-data/...tm_source=copilot.com

https://www.factcheck.org/2025/02/...students/?utm_source=copilot.com

Antworten
RichyBerlin:

lordslowhand,

23.12.25 14:07
Die "Behauptung" war nicht meine, sondern ein Zitat der KI, also aus Informationen des Netzes.
Ob jeglicher oder spezieller Schulen macht in dem Kontext aber keinen großen Unterschied, weil es ja darum ging wie Trump zu Vax steht. Und da ist ja der Versuch irgendwelche Schulen zu blockieren schon die gewünschte Info.
Ich bin jetzt aber raus aus der Diskussion. Man kann bei Trump eh jede Wendung benennen und anderntags widerrufen oder irgendetwas dazwischen darstellen. Erscheint mir unnötig.
Für uns ist doch nur wichtig, dass er America First handeln wird. Solange Biontech aber Onko-Erfolge erzielen kann und es schafft die Kosten niedrig zu halten (..) und brav in den USA investiert gibt es Chancen.
Jetzt aber,
frohes Fest

(Und trotzdem ist der Chart übelst angeschlagen)
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 1506062
Antworten
Eidolon:

Das kommt davon

5
23.12.25 14:50
dass langsam jeder nur noch eine KI befragt und die Antworten der KI postet.
Antworten
RichyBerlin:

Quatsch

23.12.25 15:18
Der Beitrag war entsprechend gekennzeichnet und richtiger, umfassender und informativer als alles was meist sonst gepostet wird.  
Antworten
lordslowhand:

Richy, ich teile Deine Einstellung zu Trump

3
23.12.25 15:47
und dass wir immer damit rechnen müssen, dass seine Posts Einfluss auf den BNTX-Aktienkurs nehmen können - gottseidank temporär begrenzt und langfristig nicht entscheidend.
Trotzdem werde ich mir weiterhin erlauben, Posts und Behauptungen (von wem auch immer) ab und zu zu hinterfragen, und zwar ohne Anspruch darauf, selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Irren ist schließlich menschlich. Aber es ist doch der Sinn eines solchen Chats, dass keiner abends so dumm ins Bett geht, wie er es morgens verlassen hat, oder nicht?

Antworten
Eidolon:

Das mag sein

23.12.25 15:51
Ich meinte auch nicht speziell deinen Beitrag. In letzter Zeit liest man dauernd "ChatGpt sagt dies", "Gemini sagt jenes" und "Perplexity ist der Meinung". Dann kann ich doch gleich nur noch die KI befragen und mich hier verabschieden.

Und dass die KI oft lügt, oder sich etwas zusammenphantasiert, wenn sie etwas nicht genau weiß, ist ja unbestritten.
Antworten
lordslowhand:

einletztes Mal OT: Der Microsoft Copilot

23.12.25 19:07
hat ja verschiedene tiefe "Denkstufen". "Smart" erwische ich recht oft bei Falschaussagen, bringt es sogar fertig, auf Fragen nach ´25er Zahlen mit solchen aus ´24 zu antworten. Die "tiefere Analyse" braucht dann schon mal eine Minute,  ist dann allerdings viel zuverlässiger, bringt immer die Originalzitate bzw. -nachweise, reagiert auf Nachfragen adäquat. Probiert´s mal aus, kost´ja nix.
Ende OT
Heute stieg die Curevac -Aktie übrigens schon am vormittag um ein paar Prozent und am Nachmittag noch mal etwas, während BNTX am Nachmittag wieder sank und erst vor einer halben Stunde schlagartig um 2% stieg und wieder die 80 Euro überschritt. Wer kann´s erklären?
Antworten
koeln2999:

Korrektur

23.12.25 22:14
Das mag sein
Ich meinte auch nicht speziell deinen Beitrag. In letzter Zeit liest man dauernd "ChatGpt sagt dies", "Gemini sagt jenes" und "Perplexity ist der Meinung". Dann kann ich doch gleich nur noch die KI befragen und mich hier verabschieden.

Und dass die KI oft lügt, oder sich etwas zusammenphantasiert, wenn sie etwas nicht genau weiß, ist ja unbestritten.
Eidolon, 23.12.25 15:51
In der aktuellen Entwicklungsstufe können KI Modelle weder lügen noch phantasieren. Das kommt noch. Ist aber aktuell noch nicht möglich.

Erkundige Dich bitte, bevor Du so was schreibst.
Danke
Antworten
Dictus:

Wenn Biontech

01:06
klug ist, nutzt man die durch die Übernahme von CureVac gewonnenen Patente und verklagt damit direkt Moderna. Es gibt noch einige Verfahren bezüglich Patentverletzungen bei bestimmten mRNA Modifikationen und der Codierung des Spike Proteins gegen BioNtech welche Moderna in erster Instanz gewonnen hat. Mit gegenseitigem Druckmittel kann man sich sicherlich außergerichtlich einigen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1271 1272 1273 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BioNTech Aktie (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
79 31.811 Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio Dictus 01:06
71 57.785 Biotech-Star BioNTech aus Mainz moneywork4me Highländer49 03.11.25 14:20
  189 BNTX sellongoodnews sellongoodnews 03.09.25 09:51
5 791 Translate Bio - mRNA der Zukunft? Jack in the Box Trader13 20.05.25 17:15
  23 Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem Norbert Nebenwerth Norbert Nebenwerth 07.01.24 16:06

--button_text--