|
Noch ein Adenovirus-basierter Vektorimpfstoff, nach AstraZeneca. Der Ansatz ist deutlich problematischer als mRNA, weil er gleichzeitig zwei Immunreaktionen - gegen den Vektor und gegen das Imfziel - hervorruft.
Bei J&J gilt es auch zu bedenken, dass sie anstreben, mit nur einer Impfung auszukommen. Ist unüblich für Vektorimpfstoffe: Alle anderen (AZ, Sputnik, Chinesen) arbeiten mit Zweifachimpfung. Auch J&Js Ebola-Impfstoff, der die Blaupause für den Corona-Impfstoff geliefert hat, braucht Zweifachimpfung.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, die US-Regierung hätte J&J gedrängt, es mit Einfach-Impfung zu versuchen, weil dadurch u.a. die Phase 3 verkürzt wird (hat aber auch andere, logistische Vorteile). Für Einfachimpfung muss natürlich die Dosierung erhöht werden, und bei höherer Dosierung werden halt schwere(re) Nebenwirkungen wahrscheinlicher.
Kommt, ehrlich gesagt, nicht ganz unerwartet für mich, allerdings etwas früher, als ich gedacht hatte. J&J hat Phase 3 ja erst am 23.9. begonnen. Allzuviele Probanden haben sie vermutlich noch nicht geimpft. Das könnte ernst sein.
Möglicherweise stampfen sie den Einfach-Impfungs-Ansatz komplett ein, und machen mit der ebenfalls in Vorbereitung befindlichen Studie für Zweifachimpfung weiter. Selbst wenn es mit Zweifachimpfung besser laufen sollte: Da wurde jetzt einige Zeit, und wohl noch mehr Vertrauen verspielt. Kann mir vorstellen, dass die Probandenrekrutierung zukünftig problematischer wird.
Apropos Vertrauen: Lt. Firmenhomepage liegen Interim-Ergebnisse von Phase 1/2a seit Ende September vor und wurden am 25.9. als pre-print publiziert. Sie basieren auf einer Auswertung der Erstimpfungen (zweiter Impfzyklus läuft noch). Die Stuide wurde erstmals am 10.8. auf clinicaltrials.org publiziert. Scheinbar hat die BARDA da richtig Gas gegeben, und die Phase 3 schon mal abgenickt, ohne dass Interim-Ergebnisse aus Phase 1/2a vorlagen (von Abschluß dieser Vorphase ganz zu schweigen).
https://www.jnj.com/...rial-of-its-janssen-covid-19-vaccine-candidate
aus https://edition.cnn.com/2020/10/12/health/...cine-pause-bn/index.html
Drugmaker J&J has paused clinical trial because of an unexplained illness in one of the volunteers.
company did not say what the unexplained illness was
Such a pause is not immediately concerning, agreed Dr. Ashish Jha, the dean of the Brown University School of Public Health."This is completely expected, and it's just a reminder how ridiculous it is to try and meet a political timeline of having a vaccine before Nov. 3". "The J&J trial is the biggest trial of the vaccine that I know of -- 60,000 people," Jha said. "Within that trial you'd expect a few pauses."
This is the second Phase 3 coronavirus vaccine trial to be paused in the US. AstraZeneca's trial was paused last month ... neurological complication in Britain. While the trial resumed there and in other countries, it remains paused in the United States ...
Johnson's Phase 3 trial started in September. It's one of six coronavirus vaccines being tested in the US, and one of four in Phase 3 stage. It requires just one dose of vaccine
hope testing may be completed a bit faster than other vaccines, including Moderna and Pfizer, which require two doses.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
77 | 30.234 | Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie | 51Mio | Meikel 1 2 3 | 22.11.24 17:12 | |
71 | 57.675 | Biotech-Star BioNTech aus Mainz | moneywork4me | Bärenhunger | 16.11.24 10:47 | |
23 | Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem | Norbert Nebenwerth | Norbert Nebenwerth | 07.01.24 16:06 | ||
4 | 6 | Danke | Bernd73 | DreamNEON | 04.01.24 09:29 | |
1 | Texas | Brotkorb | Brotkorb | 31.12.23 16:23 |