Da ich selbst Softwareentwickler bin, verstehe ich schon den technischen Aspekt des Bitcoin.
Bitcoins eignen sich auch hervorragend fürs lokale Business (im Inland). Die Golbalisierung, wie sie momentan läuft, ist nicht im Sinne der Mehrheiten: Massenarbeitslosigkeit oder Lohndumping für die normalen Leute in D, F, SP, GR, USA etc. ist vorprogrammiert. Die Industrie zieht ganz schnell von Billiglohnland zu Billiglohnland (momentan ist China der Renner - wer ist es morgen, wenn die Chinesen sich nicht mehr mit Dumpinglöhnen abspeisen lassen?), sahnt dort ab und wenn da die Löhne steigen, ziehen sie weiter - wie Heuschrecken.
Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich unterstreichen, daß es einen zunehmenden Trend hin zur Dezentralität gibt: Kryptowährungen, dezentrale Informationen die nicht von gleichgeschalteten Medienkonzernen stammen, autarke Energieversorgung ganzer Kommunen (z.B. mit Biogas), autarkte Siedlungen, wo die dort lebenden Menschen weitgehend Selbstversorgung betreiben. Globalisierung, wie sie heute läuft, geht zunehmend und gründlich an die Wand: Weißt Du überhaupt noch, wie eine "echte" Tomate oder ein "echter" Apfel schmeckt? Wie viel gesünder könnten wir leben, falls wir uns nicht täglich den Massenfraß der Supermärkte reinziehen müßten (mit Hormonen vollgepumptes Fleisch oder mit Hormonen und Antibiotika verseuchte Milch von hoffnungslos überzüchteten Kühen, mit Pestiziden verseuchtes Obst und Gemüse, mit Konservierungsstoffen mummifizierte Lebensmittel etc. etc.) Globalisierung muß doch nicht heißen, daß wir anstatt des Apfels vom Nachbardorf, Äpfel aus Argentinien essen müssen, die wochenlang unter Schutzgasatmosphäre transportiert und gelagert worden sind. Globalisierung im Sinne von Dir und mir und den ganz normalen Leuten sieht m.E. völlig anders aus als das Monster-Ding, was da derzeit ganz im Sinne von Banken und Konzernen abgezogen wird.