Schon deine Fragestellung verrät mir, dass du davon ausgehst, dieses System verbessern zu können. Das ist aber leider nicht möglich. Die von mir in 15128 beschriebenen Maßnahem können diesem System nicht durchgeführt werden, deswegen nehme ich dir deine Bewertung nicht übel. Die meisten von uns haben irgendwelche Defizite, bei einigen ist es halt das Denken über Grenzen hinweg.
Da dieses Sytsem ja nicht verbessert werden kann, weil der Konstruktionsfehler bereits Verbesserungsmaßnahmen zu nichte macht, bezieht sich mein Vorschlag auf ein alternatives System. In diesem System würde Geld als rein positives Guthaben entstehen, nicht als Schuld. D.h. Kredite könnten nur aus dem vorhandenen Geld vergeben werden, und auch nur von denen, die das Geld haben. Man verleiht also nur das, was man auch hat. Da es in einem solchen System keine Schulden in der Gesamtheit betrachtet mehr gäbe, wäre auch das Wirtschaftwachstum nicht mehr relevant. Konsum würde nur dahingehend stattfinden, dass man nur das produziert und konsumiert, was man auch wirklich verbraucht. Die Schuldenaufnahme der Staaten wäre auf ein Minimum begrenzt, weil die Geldschöpfung strikt an das Wachstum der Wirtschaft gekoppelt wäre. Und weil der Staat selber ja kein Unternehmen ist und keine Gewinne erwirtschaften kann, wären die Menschen und Banken schlau genung, dem Staat kein Geld zu leihen, weil sie ihre Zinsgewinne stattdessen in der Realwirtschaft erzielen würden, und nicht mit Staatanleihen. Ggf. müsste es in der Verfassung dem Staat verboten werden, sich Geld leihen zu dürfen. Seine einzige Finanzierungsquelle wären die Steuereinnahmen.
Klar würde es in dem System einzelne Teilnehmer, Privatpersonen oder Unternehen, geben, die ihre Schulden nicht begleichen werden könnten, aber das würde das Gesamtsystem nicht betreffen, weil Geld nur als positives Guthaben entstehen würde.