Oh Mann, wie mich Börse ankotzt.
Ob ich jetzt short bin und alles verloren habe? Nee!
Börse kotzt mich an weil ich mit so hohem Risiko in diesem Roulette dabei bin und jeden Tag gehetzt auf die Kurse gucke. Ich sehne das Jahresende herbei, das alles verkaufen und ruhig anfangen. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrmals hier...
Kohletechnisch:
Ende September stand das Depot bei knapp über 7.500€ - Heute sind es wieder 9.000€.
Ausgestoppt wurde die Spekulation auf Kinghero (KO bei 12,00€) und zwei long Versuche in der Seitwärtsphase. Im Depot sind weiterhin Joyou, Snap Interactive und das Griechenland-Zerti.
Aber die Bewegungen kommen aus dem CFD-Trading...:
Ich habe ja angekündigt, dass ich die Range von 5000-5700 beim Verlassen prozyklisch trade. So geschehen:
3 CFD long bei 5340
3 CFD long bei 5725
4 CFD long bei 5870
= 10 CFD long bei 5670 = 56.700€ long
Und nun? Wo den Stop setzen. Oder alles verkaufen? Steffens schrieb vor ein paar Tagen, dass bei dieser Ralley keine Gefangenen gemacht werden, dass es keine Möglichkeit zum Einstieg gibt. Am liebsten würde ich den SL auf Einstand legen, aber ich denke, dass die Bewegung nach oben mehr Platz braucht als bis 5670. Daher sind meine SL´s gestaffelt bei 5640, 5590, 5440. Sollten sie nicht ausgelöst werden, halte ich erstma weiter.
Meine inhaltliche Überzeugung für Long ist:
Der Dax Absturz war deutlich stärker als in den USA, da Grossinvestoren das Risiko eines zerbrechenden Euros sahen. Damit stand Europa, stand Deutschland auf der Schlachtbank. Dieses Worstcase-Szenario ist nun vom Tisch. Griechenland hin oder her. Die Politik hat zwei Botschaften im Markt gepflanzt:
A) Wir werden die Schuldenproblematik ohne Rücksicht auf die Banken lösen.
B) Sollten Banken dabei pleite gehen, retten wir sie, verstaatlichen sie und drucken Geld damit der Moneyflow nicht austrocknet.
= Es wird kein Liquiditätsengpass geben und wir werden politisch nicht zerbrechen.
Also geht es jetzt erstmal bis auf weiteres "nur noch" um normale Themen wie "wo stehen wir im Konjunkturzyklus?" oder "welche Assetklasse ist am attraktivsten?".
Ergo: Wir sind erstmal(!) raus dem Panik-Mode.
So und weil ich an einen beruhigenden Markt glaube, habe ich mir einige Werte gesucht, die fundamental äußerst stark runtergeprügelt sind und meiner Ansicht nach bei weiter(!) steigenden Kursen eine interessante Wette sein könnten:
- Gazprom
US3682872078 ab 7,50€ (mal wieder, bereits gegriffen)
- Yingli US98584B1035 ab 3,10€ (siehe Solar-Überlegungen September)
- Klöckner
DE000KC01000 ab 12€ (klassische Konjunktur-Spekulation falls wir doch keine Rezession bekommen
- Xing
DE000XNG8888 (mit relativer Stärke auf ATH und günstig im Peer)
Die Orders sind jeweils über die CFDs platziert, das Risiko bei Eingehen je Posi beträgt ~300€.
Gruß, trailer