BP und Royal Dutch Shell - beide attraktiv -

Thema bewerten
Zugriffe: 8.304 / Heute: 1
Shell plc 31,10 € -2,09% Perf. seit Threadbeginn:   +86,27%

shine_the_light:

BP und Royal Dutch Shell - beide attraktiv -

01.04.20 16:08
Ich sehe BP und Royal Dutch Shell - beide attraktiv - spekulativ bei anhaltend hohen Dividenden und Auflösung des Ölstreits und Abflachung von Corona als sehr aussichtsreich zu alten Kursmarken (BP 6 EUR/RDS 25 EUR).
Als sehr positiv erachte ich die Kursanstiege (nach teils blindem Ausverkauf - RAUS...RAUS...RAUS bzgl. Corona) gegen den Trend des weiteren Ölpreisverfalls.
So etwas habe ich im Gold (gegen den Trend) als Vorlauf eines steigenden Goldpreises oft erlebt.
Ein anhaltend niedriger Ölpreis wird für alle Seiten leider nur negativ behaftet sein und bleiben.
Wie auch bei den Produzenten des Goldes wird auf niedrige Rohstoffpreise mit Kostensenkung entgegen gesteuert.
Daher erwarte ich bei der Stabilisierung des Ölpreises und Lösung des Öl-Konfliktes einen steigenden Aktienkurs bis hin zum "Explodieren" im zweistelligen Bereich bei Einigung und "normalen" Ölpreisen um 40-60 beim Öl.

Wie seht Ihr die weitere Zukunft - auch in Anbetracht Gewinnung neuer "Energiefelder" - für die Zukunft solch gigantischer Firmen wie BP und Shell. Cash für einen parallelen Umbau auf andere Energiegewinnung sollte genug vorhanden sein.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +44,40%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +37,11%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,85%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,76%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,31%

Fosner:

richtig

30.06.20 18:44
Nicht nur BP und RDS sind betroffen. Der gesamte Sektor Energie (ÖL und Gas) befindet sich in einem historischen Tief. Ich finde auch, dass gerade der Öl- und Gassektor an der Börse stark geprügelt wird. Nimmt man zum Vergleich den DAX oder DJI, so kann man dort richtig Geld verdienen.  Die dortigen Bewegungen bilden aber nicht die wirtschaftliche Realität ab. Ich sehe die "Realität" eher bei den Ölaktien.
Ganz sicher wird RDS und BP nach der Rückkehr zu einer wirtschaftlichen Normalität ein etwa 40 % iges Kursdefizit, das zur Zeit vorliegt, wettmachen.
Wer um die 14 oder 15 Euro eingestiegen ist, um jetzt zu verdienen, sollte besser in andere Werte investieren. Kursgewinne lassen sich momentan sehr gut realisieren. Weniger jedoch bei den Ölaktien.
Ja, wir brauchen die Geschäftsberichte, den operativen Gewinn, EEBIT. Erst dann werden wir wissen wo RDS steht. Ich bin völlig überzeugt, dass die Ölaktien zur Zeit unterbewertet sind und auch die wenigen Handelsumsätze zeigen ja deutlich, dass nur wenige Investoren in Öl investieren. Die Börse liebt diese Aktien zur Zeit nicht wirklich. Aber genau das ist die Chance zum antizyklischen Handeln.  
Bewerten
Aktiensammle.:

Leute, da

30.06.20 19:46
bin ich bei Euch. Hab auch beide im Depot.
Wesentlich stabiler als Wasserstoffaktien aber genau so an Forschung und Entwicklung beteiligt...

Allgemein wird angenommen, dass wir auf Wasserstoff oder Elektromobilität umsatteln. Durch ist die Thematik meiner Meinung nach noch nicht da z.B. ein Elektroauto einem Diesel nicht dass Wasser reichen kann. Falls sich herausstellen sollte, dass E-Autos einen nur geringen Lebenszyklus haben und Wasserstoff kaum umsetzbar ist, könnte Öl wieder stark "in" sein....
Wie auch immer, beide sind unterbewertet und Öl wird gebraucht...
Bewerten
Fosner:

Neues Update zu RDS

30.06.20 19:55
Shell Homepage
30. Juni 2020

Dies ist eine Aktualisierung des Ausblicks für das zweite Quartal 2020, der in der Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals am 30. April 2020 vorgelegt wurde. Die hier dargestellten Auswirkungen können von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen und müssen die Ergebnisse des zweiten Quartals 2020 finalisieren.

Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die dargestellten Ergebnisauswirkungen nach Steuern auf das Ergebnis auf der Grundlage der laufenden Lieferkosten, die den Aktionären zuzurechnen sind, ohne identifizierte Posten.

Angesichts der Auswirkungen von COVID-19 und des anhaltend herausfordernden Rohstoffpreisumfelds passt sich Shell zudem weiter an, um sicherzustellen, dass das Geschäft widerstandsfähig bleibt. Vor diesem Hintergrund kündigt Shell heute einen revidierten langfristigen Rohstoffpreis- und Margenausblick an, der im zweiten Quartal zu nicht zahlungskräftigen Wertminderungen führen dürfte. Einzelheiten zu den Aussichten und Wertminderungen finden Sie im späteren Teil dieses Dokuments.

Integriertes Gas

Die Produktion wird voraussichtlich zwischen 880 und 910 Tausend Barrel Öläquivalent pro Tag liegen.
   Die LNG-Verflüssigungsmengen werden voraussichtlich zwischen 8,1 und 8,5 Mio. Tonnen liegen.
   Im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 werden weitere gut abschreibungen im Bereich von 250 bis 350 Millionen US-Dollar erwartet. Im zweiten Quartal werden keine Barauswirkungen erwartet
   Es wird erwartet, dass sich latente Steuerbelastungen negativ auf das Ergebnis im Bereich von 100 bis 200 Millionen US-Dollar auswirken werden. Im zweiten Quartal werden keine Barauswirkungen erwartet

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Shell plc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 355 Die "neue" SHELL 321cba MiaSanMia 14.02.25 06:56
24 9.158 JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL. Peddy78 Highländer49 08.01.25 12:39
  23 Öl fördern ade Der___spekulant S2RS2 18.01.22 15:52
  6 Dividendenzahlung vom 29.03.21 erhalten??? jura_14 jura_14 25.04.21 11:34