nein, habe ich nicht vergessen. Ich nannte den durchschnittlichen Einkaufskurs
aller Käufe nach der Kapitalerhöhung und vor der Dividendenzahlung, dieser liegt bei
4,41Der letzte Einkauf 30.000 Stück ist da nicht dabei, da nach der Dividende.
Sämtliche Einkäufe von Geske nach der Kapitalerhöhung haben einen durchschnittlichen Einkaufskurs von exakt
4,3855Daß es nach seinem großen Einkäufen fix runter ging, ist der sportlichen Talfahrt geschuldet, das konnte er in dem Ausmaß genauso wenig wissen wie Du und ich. Ich hatte auch öfters mal daneben gelegen, jeder liegt mal daneben. Wir verkaufen aber auch fleißig, bei mir liegt mein durchschnittlicher Einkaufskurs daher wieder bei unter 4 Euro, da ich zwischenzeitlich mit anderen Aktien gutes Geld verdient hatte, liegt mein Depot Gesamtwert wieder beim Höchstkurs Sommer 2014, als also die BVB Aktie bei 5 Euro stand.
Meine Trades kannst du ab sofort über das Ariva Musterdepot nachvollziehen, dabei musst Du nur die wesentlich höhere Gewichtung in meinem Depot mit berücksichtigen, bei Ariva darf man einzelne Aktien nur mit 20% gewichten.
Fakt ist, daß der Differenzbetrag 94.000 Euro beträgt, falls Geske nicht nach der Kapitalerhöhung gekauft hätte, sondern einfach seine Bezugsrechte wahrgenommen hätte. Das ist nicht wenig und ich finde sein Verhalten keineswegs dumm oder suboptimal. Er geht bei seinen Käufen davon aus, daß der Kram langfristig steigt, wenn Du besser tradest als er, dann mach das.
Besser traden gelingt nur, wenn man fleißig verkauft und vor allen Dingen, wenn man da wo die Aktie "unten" steht, ganz massiv investiert ist, ist gibt aber unfassbar viele Trader die bei 4,50 - 5,20 eine hohe Gewichtung haben und dann bei Tabellenplatz 18 entweder gar keine BVB Aktien mehr besitzen oder aber die Gewichtung deutlich reduziert haben.
Im Klartext: Wer also bei 4,3855 kauft, weil der Abstieg extrem unwahrscheinlich ist, hat in dem Moment den gleichen Durchschnittskurs wie Geske.
Geske tradet aber nicht, that's the point. Der verkauft kein einziges Mal, da wo er kauft, ist es ihm eben nicht egal, was die Aktie da gerade kostet. Sonst hätte sein Höchstkurs 2011 viel höher gelegen als bei 2,60 und sonst hätte er seine Bezugsrechte komplett wahrgenommen und nicht ein paar Wochen später siebenstellig nachgelegt.
Er kauft nun 30.000 Stück unmittelbar vor den Quartalszahlen. Unterlegt mit seinen Aussagen, daß er sich als Mitglied des Aufsichtsrates gut informiert fühlt und daß er sich im Fussball Business gut auskenne.
Ich fühle mich auch sehr gut informiert, meine Tradingvorteile sind aber mit sehr viel Arbeit verbunden. Es ist gar nicht so blöd, die Aktie einfach immer nur zu kaufen und dann läuft es mal gut oder mal schlechter. Wenn der BVB absteigt, dauert es halt ein Jahr länger. Langfristig steigt die BVB Aktie so lange, bis es keine signifikante Unterbewertung gibt, diese Tendenz haben wir nun seit 5 Jahren und diese Tendenz ist vollkommen ungebrochen. Wer sich die Sache langfristig anschaut, schaut auf die Aktienkurse der letzten Saison, die lagen allesamt deutlich unter den jetzigen Kursen.
Ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, daß dies nächste Saison anders sein wird. Da wird der nächste TV Vertrag ausgehandelt, da könnte bei einer der wichtigsten Einnahmesäulen überhaupt eine Verdopplung ab 2017 drohen, egal auf welchem Platz der Fernsehgeldtabelle der BVB steht. Dann nämlich, wenn der DFL ernst macht mit der anderen Verteilung der TV Gelder:
„Ich habe Verständnis für Watzkes Vorstoß, dass man künftig noch andere Faktoren berücksichtigt”, so DFL Chef Christian Seifert.
das ist für mich ein ähnlicher Zaunpfahl wie im Februar 2014, "in den Logen munkelt man, zwei oder drei Investoren könnten beim BVB einsteigen"
Risiko gibt es für die BVB Aktie auch, genau wie bei jeder anderen Aktie. Für mich wäre das ein Abstieg in die zweite Liga. Das Chance - Risiko Verhältnis finde ich aber nach wie vor exzellent.