Zitat
#1803:
"Die mittlerweile zusätzlich aufgelaufenen Kursansteige sind sehr schön, scheinen mir aber dennoch auch sehr stark getrieben zu sein von: (i) Spassvögeln, die versuchen Momentum zu traden und über die Jahre kein ernsthaftes Geld verdienen, weil sie das Business aus dem Auge verlieren, (ii) naiven Investoren, die den marktschreierischen Nachrichten von Aktionär und ähnlichen Käseblättern blind folgen, (iii) den Kurszielen von Banken wie Hauck & Aufhäuser, die Auftrags-Analysen schreiben (und sicher sehr genau wissen, dass ihr Auftraggeber für Kapitalerhöhungen gepimpte Kursziele braucht)."
Mein Kommentar dazu:
Zu 1. Spaßvögel werden kaum in der Lage sein, derartige Volumina zu handeln, dass der Kurs sich auch nur centweise bewegt.
Zu 2. Naive Investoren gibt es immer, und wenn die sehr massiv auftreten, gibt es die Gefahr von Blasen, die dann oft irgendwann platzen (z. B. wenn die entsprechenden Blätter zum Verkauf blasen)
zu 3. Mag sein, dass Kursziele von Banken oder "Auftrags-Analysen" interessengesteuert sind (die arbeiten ja auch nicht zum Spaß), aber dass fundamental schlechte Werte dadurch dauerhaft steigende Kurse erfahren, ist ziemlich selten. Das ist dann meistens nur ein Phänomen von kurzer Dauer.
Cancom ist durchaus in anderen europäischen Ländern vertreten (Österreich, Schweiz, Großbritannien) und hat im letzten Jahr eine Tochter in den USA gegründet, um z. B. Zukäufe in den USA vornehmen zu können, was ebenfalls auf eine aktive und expansive Unternehmenspolitik hindeutet.
Cancom firmiert als SE, was erstens die "Europäisierung" des Unternehmens erleichtern kann (z. B. in wirtschaftsrechtlicher Hinsicht), zweitens Abwicklungen beschleunigen und auch effizienter gestalten lässt. Außerdem hat Cancom mit Partnern wie IBM, Microsoft, Apple, Adobe, HP etc eine recht gute Aufstellung. Die Unternehmensentwicklung und -aufstellung ist genau daran festzumachen.
Meine persönliche Meinung ist, dass fundamental durchaus mit der weiteren Entwicklung höhere Kurse gerechtfertigt sein werden, charttechnisch sieht es derzeit ebenfalls danach aus, wenn das bisherige Verlaufshoch nun eingestellt werden sollte, was zumindest auf ganz kurzfristiger Ebene bereits geschehen ist. Es fehlt also nur noch der Tages- oder besser Wochenschlusskurs über 39,70/39,80.
Ich würde nichts abgeben!