Gecko: 60 MA * 5.000 Euro pro Monat * 3 Monate = 0,9 Mio Personalkosten im Q2. Verlusthöhe 0,6 Mio. Euro. Beim offensichtlich sehr starken Einbruch des kleinteiligen deutschen Marktes zu erwarten. Regional dürfte man weitestgehend auf Hessen und angrenzend beschränkt sein. Wenn es im 2. Halbjahr nicht läuft, muss man leider trotz über 5.000 Installationen bisher reagieren.
Im Bereich SKC hat die Befestigungssparte mit in 2011 noch 3 Mio. a.o. Abschreibungen gedreht. Beim Trend zum Dach müssten die Rahmenbedingungen weiter gut sein. Der Glasbereich wird auch im Q3 Verluste einfahren - soviel ist jetzt schon sicher.
TSMC ist m.E. mit ihrer Solarsparte in Europa gescheitert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das deren Dünnschichttechnik jetzt so außergewöhlich kostengünstig ist. Vllt. täuscht das auch und deren Geschäft läuft in Asien gut an, wo die Internetrecherche sprachbedingt für mich unmöglich ist. D.h. man muss damit rechnen, das im zweiten Halbjahr 2013 der OEM-Vertrag auslaufen könnte und in der Solarsparte kein Ergebnisbeitrag aus diesem Vertrag mehr kommt. Aufgrund von Geheimhaltungspflichten wird man dazu bis dahin nichts erfahren.