Nee, nee..... nicht hauptberuflich.
Zeitaufwand: Wenn ich nix zocke, dann Minimum 2 Std. Excel am Wochenende (habe meine Abfragen sehr standartisiert) und NULL Aufwand unter der Woche. Wie gesagt, über 90% meines Vermögens handel ich auf Wochenschlusskursen (es ist also völlig egal was Montag bis Donnerstag passiert).
Zusätzliche Recherche nach neuen Themen/Unternehmen/etc. je nach Freizeit (Habe ca. 15 kostenlose Newsletter im Abo, die ich "schnell-lese", bzw. nach Begriffen scanne).
Finanzkrise: Alle Verluste aus 2008 in 2009 bereits wieder reingeholt.
Kenntnisse: Habe BWL studiert, arbeite bei einem Dax-Konzern im strategischen Bereich (aber nix mit Finanzen)
Erfahrungen: Seit 2000 mit Interesse für die Börse. Während des Studiums erfolgloser Daytrader mit völlig zerschunden Nerven und einem Minus am Ende des Jahres. Haufenweise Literatur gewälzt und "meinen Weg gesucht".
Disziplin: IST ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!! Und eine Tugend....., die man erlernen kann. Ohne Disziplin gehst du an der Börse definitiv unter!
Semiconductor: hatte ich schon lange auf watch, weil ich sie fundamental interessant finde. Aber mit guten/interessanten Emerging-Stories ist es immer dasselbe, du musst warten, bis die Masse auf den Zug aufspringt. = Timing ist alles. Im Langfristchart sieht man einen Abwärtstrend seit 2004 der nun gebrochen ist (neues 3-Jahreshoch). In einigen Newslettern wurde der Wert in letzter Zeit häufiger analysiert/in Musterdepots aufgenommen (zuletzt DerAktionär). Das ist meinstens ein guter Indikator, dass noch ein paar Lemminge nachkommen. Ich bin zu 2,00 rein und habe mein SL auf 1,75 liegen (letzte Unterstützung seit Mitte Mai). Getreu meiner ID wird der Stop bei laufendem Trend immerwieder nachgezogen, jedoch niemals nach unten korrigiert.
Und Trendlänge: Gemäß deinem Sprachgebrauch: Wenn du am Bahnhof stehst und ein Zug kommt durchgefahren, dann weißt du bei Erblicken des Führerhauses noch lange nicht wieviele Wagons angekoppelt sind. ;-) Die meisten trends laufen für die Masse unfassbar lange (Öl letztes Jahr, Öl dieses Jahr, VW letztes Jahr, Ermerging-Markets dieses Jahr). Ein antizyklisches Traden ist meiner Meinung nach die Königsdiziplin des Tradings und wird nur von den wenigsten beherrscht. ICh habe mir schon zu oft die Finger an so etwas verbrannt und bin nun zu 99% Trendfolger.
Schönes WE,
trailer
Ein permanentes Schwimmen gegen den Strom führt an der Börse nicht zum Erreichen der Quelle sondern unweigerlich zum Ertrinken.