Natürlich kann es von uns einer nicht wissen warum der Claassen wirklich blitzartig abgedankt hat, aber ich frage mich was ist im Zeitraum von rd. 3 Wochen zwischen der Bilanzpressekonferenz Ende Februar bis zum Rücktritt Mitte März bei Solar Millennium passiert ?? Genau in diesem Zeitraum muss irgendetwas vorgefallen sein, denn der Claassen hat ja bei der Bilanzpressekonferenz noch geschwärmt von SM und hat sogar an einen DAX-Aufstieg für SM geglaubt und nur drei Wochen haut er einfach so ab von SM.
Interessant wäre zu wissen, wann der Aufsichtsrat dem Claassen die nachträgliche Rücktrittsklausel gegeben hat. Diese nachträgliche Rücktrittsklausel bringt mich zur Vermutung, dass der Claassen schon früher abhauen wollte. Warum auch immer. Kann sein, dass er mit der Projektfinanzierungen nicht einverstanden war, kann sein, dass er SM total umkrempeln wollte was aber in einem solch relativ kleinen Unternhmen eh nicht geht, kann sein, dass er mit dem geplanten Börsengang der US-Tochter überrumpelt wurde, kann sein, dass mit Gerke ein weiterer sehr starker Mann mit ins SM-Boot geholt wurde oder oder oder.
Eines ist klar, dass bei SM ganz sicher eine komplett andere Unternehmensstruktur bzw. -hierachie vorherrscht wie bei größeren Unternehmen für die Claassen in den letzten Jahren gearbeitet hat (als Unternehmensberater Private Equity und EnBW). Ganz sicher war das mit ein Grund für den Claassen-Abgang.
Aber ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass ein solches Schwergewicht wie der Claassen nur wegen diesem Sachverhalt SM verlassen hat. SM wollte ja sogar dem Claassen ein Brücke schlagen, denn deshalb wurde ja wohl das Gerücht mit einem Todesfall in der Familie gestreut (es ist ja wirklich ein Bruder von ihm gestorben) und deshalb habe dann der Claassen alles hingeworfen. Der Claassen hat dieses "Angebot" nicht angenommen und sein Rechtsanwalt hat dies dann auch zwei Tage später dann so den Medien mitgeteilt.
Dass der Claassen sich über kurz oder lang wieder melden würde war ja eigentlich irgendwie klar, denn die Medienschelte von diesem sang und klanglosen Rücktritt war für Claassen ja verheerend und das konnte der Claassen ganz sicher nicht auf sich sitzen lassen. Obwohl ich davon ausgehe, dass sein Name mit diesem Rücktritt wohl verbrant sein dürfte. Das wird aber der Claassen mit allen Mittel versuchen zu verhindern.
Jetzt ist jedenfalls SM wieder am Zug, denn der Claassen hat unmißverständlich klar gemacht, dass er sich detailiert zu seinem Abgang äußern wird, wenn SM die Geheimhaltungspflicht aufhebt. Im Prinzip kann SM jetzt machen was sie wollen, sie werden wohl immer der Verlierer in der Sache sein: Erlaubt SM, dass Claasens etwas sagen darf, dann geht es wohl nicht allzu gut aus - erlaubt SM, dass Claassen nichts sagen darf, dann sagt man, dass SM etwas zu verbergen hätte. Man kann es drehen und wenden wie man will, SM sitzt eigentlich immer am kürzeren Hebel. Aber diese Suppe hat sich SM nun wirklich selbst eingelöffelt und man kann wirklich sehr gespannt wie SM reagiert und vor allem wie der Kurs reagiert. Eigentlich ist an dem heutigen Artikel nichts Neues beaknnt geworden, aber die Verunsicherung dürfte trotzdem zugenommen haben.