Hallo Mitsch,
hier meine Fragen zur HV:
1) Wie wird die zukünftige Dividendenpolitik aussehen? Ist die Ausschüttungsquote von 50% dabei als wichtigstes Merkmal anzusehen, an der sich quasi automatisch die Höhe der Divi ablesen lässt? Oder wird unabhängig von der Höhe des Gewinns eine konstante/steigende Dividende in Aussicht gestellt?
2) Durch die Tochter HFS kann die Höhe des Gewinns maßgeblich gesteuert werden, da das Geschäft sehr profitabel ist und man durch die sehr starke Marktstellung aussuchen kann, wieviel Geschäft man in die Bücher holen möchte. Das ist für die Gesellschaft eine komfortable Situation. Gleichzeitig steigt natürlich auch das Risiko, wenn man von nur vermeintlich sehr sicherer Kreditvergabe durch Aufstockung des Kreditvergabevolumens auf etwas risikoreichere Finanzierungen wechseln muss. Welchen Weg will HFS hier einschlagen? Wieviel Wachstum in der Kreditvergabe hält das Unternehmen für "gesund" und aus einem abgewogenen Risikoprofil für vertretbar?
3) Welche Prognose für das Wachstum der AuM möchte das Unternehmen abgeben für den Zeitraum bis 2022?
4) Wie bewertet der Vorstand die Aussagen von Hr. Winter, wonach Corestate auf 100 Mrd AuM zusteuern soll? Falls man dies erreichen möchte: Wann und wie bzw. unter welchen Voraussetzungen?
5) Welchen Plan verfolgt das Unternehmen für die Wachstumsstrategie außerhalb Deutschlands bzw. zur Einbindung internationaler Investoren? Eine Guidance mit Wachstumsschätzung wäre hier nicht schlecht. (Ich hatte hier eine Präsentation vom Capital Markets Day gesehen, die noch sehr vage war und eher den Eindruck erweckt, dass das Thema noch in den Kinderschuhen steckt, abgesehen von der britischen Studibudenvermietung)
6) Was hatte es mit dem CEO-Wechsel auf sich? Sind hieraus bzw. durch die Tätigkeit des ehemaligen CEO juristische Risiken für die Gesellschaft entstanden?
7) Was soll mit den über das ARP eingekauften Aktien geschehen? Werden sie als Akquisitionswährung eingesetzt oder eingezogen?
8) Hat sich an der Aktionärsstruktur des Unternehmens in den letzten 12 Monaten etwas geändert, von dem die Gesellschaft Kenntnis hat? (Haben Ketterer, Winter, institutionelle Investoren, etc. auch außerhalb der Meldepflichten ihre Anteilssummen verändert?)
9) Hat es seit der letzten HV berichtenswerte Erkenntnisse zum Handeln und zur Motivation der Leerverkäufer gegeben?
Gib mir bitte Bescheid, Mitsch, welche Themen du ansprechen willst bzw. ob du selbst einige Punkte kritisch siehst oder ergänzen willst. Ich helfe gern dabei mit.