Hallo Jungs, ersteinmal ein ganz großes Kompliment und vielen Dank für Eure schnellen Antworten auf meinen Bericht mit der Nr. 9174. Ihr seid wirklich informativer und immer besser und vor allen Dingen schneller informiert als Printmedien und deren Autoren. Ganz große Klasse!!
Meine Investitonsentscheidung machte ich aber grundsätzlich von Daimlers Quartalsberichten bzw. Geschäftszahlen, also fundamentalen Daten abhängig. Eine Bestätigung meiner Entscheidung suchte ich in Berichten von diversen Medien, die ich vor 5 Monaten dort auch problemlos fand.
Jetzt gingen 5 Monate ins Land und plötzlich soll alles schlecht sein? Dann laßt mich bitte folgende Frage stellen: Wenn die Medien vor 5 Monaten Unrecht mit ihren Empfehlungen hatten, warum in aller Welt sollten sie dann jetzt mit ihrer Negativberichterstattung Recht haben?? Ich denke, wir als Anleger würden Ihnen nur Recht geben, wenn wir jetzt verkaufen würden, was aber wohl unweigerlich in einem beträchtlichem finanziellen Verlust enden würde! (Zumindest bei mir :)
Bitte noch ein Wort zu Daimler: Laß mich Deine Frage aufgreifen jokesh. Ja glaubt denn wirklich jemand, dass Daimlers Geschäftsmodell in Zukunft weniger gut funktioniert? Das wird es, da das Unternehmen selbstverständlich auf Ausseneinflüsse mit seiner Politik reagieren wird. Das ist wie bei allen technischen Entwicklungen aber mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, aber der Endkunde erwartet ja auch zurecht, dass dann alles problemlos oder bestmöglich funktioniert. "Das Beste oder Nichts" eben...
Und wenn jetzt jemand eine Krise herbeireden möchte, dann bitte gebt mir Argumente, die diese veranschaulichen. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache und alle Fakten sprechen für eine Fortführung auch in diesem Jahr.
Und bitte jetzt keine Argumente, was alles kommen und sein könnte. Ich mag keine Kaffeesatzleserei.
Und by the way: Könnt Ihr Euch noch an den sog. Elch-Test erinnern mit der A-Klasse? Der Medienrummel war riesengroß und der Untergang des Unternehmens wurde in Superlativen in den Medien verbreitet. Und was ist passiert? Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens nahm ihren Fortgang. Das Unternehmen ist heute finanziell wesentlich besser aufgestellt als damals.
Noch ein Wort zu Dieselgate: Daimlers Präsenz mit Dieselautos in den USA und weltweit ist nicht im geringsten mit der von VW zu vergleichen. Einen Imageschaden befürchte ich nicht, da der Mythos Mercedes weitaus höher wiegt als zweifelhafte Abgasmessungen. Der Verbraucher kann hier sehr wohl die Dinge einordnen. Und - bitte - jede, aber auch jede Branche verspricht dem Verbraucher Dinge, die nicht eingehalten werden. Beispielhaft seien hier nur die Pharma- oder Lebensmittelindustrie genannt. Lasst es mich es so ausdrücken: Jeder mischt die Karten etwas zu seinen Gunsten.
In diesem Sinne alles Gute und weiterhin ein frohes Pfingsfest!