ja, fiel mir hinterher auf, dass Du nichts von Rucksack schriebst. Aber bei Diener vorgestellten Methode, hier Gold verkaufen, und i9n Japan 2 Tage später zurück, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die SPD das nicht mit den schlimmsten Tricks hintertreibt. Das wäre ja völlig artfremd für die, solche Scheunentore offenzulassen.
Was das japanische Essen angeht, interessante Info von Dir. Ich dachte immer, dass alles in Japan mit viel Liebe gemacht ist, aber sehr teuer, jedenfalls läßt sich das aus den wenigen japanischen Sachen schließen, die der Koreaner Laden hier hat. Schönstens verpackte Gewürze, Zahnstocher aus Tropenholz, feinst gedrechselt, in der 50er Packung, Reis und Kikkoman Sauce 3 x so teuer wie Korea oder chinesisch. Sencha Tee, den ich nicht mag, teuer.
Und dass Thunfisch teuer sein muß, sieht man aus der Art und Weise, wie die den einkaufen, nur die besten Exemplare. Ich würde auch keinen Kugelfisch essen im Japan Restaurant, auch wenn den ein Meister der Kugelfisch Tradition zerlegt hat, und das Gift des Fisch dezent zur Seite gelegt hat. Ich traue diesem Japan Zauber nicht ganz.
Dass Deine Frau die deutsche Fisch Art nicht mag, ist mir bei den japanischen Gewohnheiten klar. Was hier in den Läden als frisch durchgeht, würde der Japaner vermutlich wegschmeißen. Deutschland war eigentlich immer ein relativ armes Land, da essen die Leute das, was es gibt, und viel davon. Das ist auch heute noch so, und schlägt dann teilweise ins Gegenteil um, wenn Geld da ist. DAs ist ein allgemeiner Kulturmangel in D, das ist zwar sympathisch, aber es ist so.
Die Franzosen haben da auch ganz andere Ansprüche wie die Deutschen. Deutschland ist halt überwiegend ein Binnenland, und die ostfriesische Küche hört bei Grünkohl mit Pinkel auf. Zmabo isst immer Labskaus, hier dominieren Spätzle und Dampfnudle, und die Pfälzer haben als Geheimwaffe den Saumagen.