Eigentlich halte ich nicht viel davon irgendwelche Aktientips zu geben. Aber nachdem ich vor ca. einem Jahr wieder über das nötige Kleingeld verfügtre um am Aktienmarkt zu investieren, habe ich noch das Ende des großen Solarbooms erwischt und dann auch leider die große Korrektur in diesem Bereich. Seitdem habe ich Ausschau gehalten nach DEM zukünftigen Trend an der Börse.
War es vor dem großen Crash im Jahr 2000 die IT-Technologie und Biotechnologie, so war es ab Mitte 2003 die Solarbranche und seit jüngerer Zeit auch die Windenergie. Sicher kann man da auch noch gute Gewinne machen, aber der richtige Boom ist nach meiner Einschätzung vorbei.
Aktuell ist das Thema Uran auch interessant, da die Angebotslücke bezüglich Uran zwar noch durch Uran das in der militärischen Nutzung nicht mehr benötigt wurde, geschlossen werden konnte. Aber diese Reserven nahezu aufgebraucht sind und in die Exploration von Uran lange Zeit nicht investiert wurde. Der Preis von Uran ist bereits beträchtlich gestiegen und wird es wohl auch weiter tun.
Doch nun zu DEM Trend der Zukunft, mit dem man nach meiner Einschätzung wirklich beträchtliche Gewinne machen kann: Es sind die sogenannten seltenen Erden! China liefert die weltweit verwendeten "seltenen Erden" zu ca. 95%. China wird in diesem Jahr den Export dieser Metalle in diesem Jahr um 30% reduzieren und hat eine 15%-ige Exportsteuer auf seltene Erden erlassen. Unabhängig steigt im Zusammenhang mit Hybridautos aber auch anderen Hochtechnologien die Nachfrage nach seltenen Erden weltweit an. Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage wird voraussichtlich größer sein, als dies bei Uran der Fall ist!!! Es gibt letztlich nur zwei Explorationsunternehmen, die Außerhalb von China über seltene Erden Ressourcen verfügen! Lynas und Arafura heißen diese beiden Explorer. Lynas wir ab ende 2008 in Produktion gehen und Arafura in 2009 oder 2010.
Diese beiden Explorer besitzen ein außerordentliches Kurspotential, da die Ressourcen über die diese Explorer verfügen, beispielsweise den Marktwert von Arafura von 150 mio Euro bei weitem übersteigen. Arafura wird ab 2009 bzw. 2010 mehrere 100 millionen Euro Gewinn pro Jahr erwirtschaften!!!!!
Der Kurs von Arafura steht zur Zeit bei 1,30 Euro. Ich habe sie bei 0,80 Euro gekauft. Es wird mit Kurszielen von 5-8 Euro in den nächsten zwei bis drei Jahren gerechnet!
Seltene Erden sind DER einzige Trend, der nach meiner Einschätzung ein enormes Gewinnpotential birgt. Lasst Euch diese Chance nicht entgehen!