Hallo zusammen,
ich habe mal eine nicht mehr ganz aktuelle Zahl gefunden, welche von der SNB 2013 erhoben wurde. Dabei kam heraus, dass die 25 befragten Banken pro Tag ca. 216Mrd USD mit Devisengeschäften umsetzten - 2010 waren es, wenn ich das richtig lese noch wenigstens 10% mehr.
Dabei entfielen 61% auf Devisenswaps und nur 29% auf Kassageschäfte - der Anteil der Kassageschäfte stieg gegenüber 2010 von 57.3Mrd. USD auf nun ca. 62.5Mrd USD pro Tag.
Davon entfielen ca. 7% auf die EUR/CHF-Währung, also 2013 ca. 4.4Mrd USD gegenüber 4Mrd USD in 2010 - also eine Steigerung von ziemlich genau 10%.
Das sind nur die Anteile der Schweizer Banken, allerdings kann man daraus sicher ableiten, dass wenigstens im 10er-Mrd. Bereich pro Tag umgesetzt werden (oder vielleicht sogar im unteren 100Mrd. Bereich) - Eine meiner Meinung nach erschreckend hohe Zahl.
www.snb.ch/de/mmr/reference/pre_20130905/...re_20130905.de.pdf
Lt. Wikipedia (ich weiß - nicht gerade eine vertrauenswürdige Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Devisenmarkt) betrug der jährliche Umsatz im EUR-CHF-Währungspaar
2001: 13Mrd. USD
2004: 30Mrd. USD
2007: 62Mrd. USD
2010: 72Mrd. USD
Unterstellt man, dass sich der Anteil der oben befragten Schweizer Banken nicht wesentlich verändert hat, dann würde daraus für 2013 ein Wert von ca. 79.2Mrd USD folgen (bzw. weitergesponnen in 2015 geschätzte 84.5Mrd USD). Allerdings werden in der Wikipedia-Quelle nur ca. 2% im Währungspaar CHF EUR ausgewiesen, im Gegensatz zur SNB-Quelle. Ich würde das so interpretieren (vorausgesetzt, man will die Wikipedia Daten nicht ganz verwerfen), dass die Schweizer Banken (was nicht unwahrscheinlich ist) prozentual mehr Geld in dem Währungspaar umsetzen, als andere Banken in der Welt.
Daraus würde aber auch ein Ergebnis folgen, das teilweise durch Zeitungsberichte vom Anfang diesen Jahres bekräftigt wird: nämlich dass Schweizer Banken überdurchschnittlich stark gegen das Wechselkurs-Limit der Schweizer Nationalbank gewettet haben (und damit besonders hohe Verluste bei der Freigabe des Kurses zu Jahresanfang erlitten haben). Das würde bedeuten, dass ausgerechnet Schweizer Banken einen nicht zu vernachlässigenden Anteil daran gehabt hätten, dass das Wirtschaftswachstum nach der Frankenkursfreigabe einbrach ... Also mir gibt sowas echt zu denken.
LokivonAsgard