* Der Meldepflichtige beabsichtigt innerhalb der nächsten zwölf Monate
weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen.
Dann ist wohl der Verlustvortag in voller Höhe nicht das auschlaggebende Einstiegsargument.
Was dann???
|
Danke für den Hinweis auf die Immobilienzeitung, sehr interessant!!!
Vieles von dem Geschreibsel zwar schon bekannt, aber einiges ist doch hervorzuheben:
Analysten überschütten WCM mit Vorschusslorbeeren, die letzte Kapitalerhöhung war laut Efremidis fast vierfach überzeichnet und jetzt ist auch noch DIC mit 20,15% eingestiegen.
Efremidis hat dafür selbstbewusst eine einfache Erklärung: "Wir haben alles das geliefert, was wir versprochen haben." Einfach war das aber nicht. Denn Efremidis hatte zwar für WCM-Strippenzieher Ehlerding bereits mit der KWG Kommunale Wohnen ein Unternehmen fast aus dem Nichts zu stattlicher Größe und erfolgreichem Verkauf geführt. Aber trotzdem blieb so mancher skeptisch, als er zum Amtsantritt ganz in WCM-Tradition ein hohes Ziel von einem mittelfristigen Immobilienportfolio im Volumen von 1 Mrd. Euro formulierte. Eine Bank für die Finanzierung des ersten Portfoliodeals zu finden, sei eine Herausforderung gewesen. "Ich will nicht verhehlen, dass wir einige Absagen bekommen haben."
Schwierig sei es auch gewesen, Eigentümer in der aktuellen Marktphase zum Stillhalten zu bewegen. Denn die WCM hat sich erst Optionen auf Immobilien gesichert und sich dann über Kapitalerhöhungen das nötige Eigenkapital besorgt - für den Verkäufer ein gewisses Risiko, dass der Deal nicht klappt. Dass das gelungen ist, sieht Efremidis als "Glanzleistung" seines Teams. Zu dem sind mittlerweile in der zweiten Führungsebene einige alte KWG-Weggefährten dazu gestoßen, die auch operativ Erfolge vorweisen können. So konnten Mietverträge verlängert und Leerstand verringert werden.
Das ist ja nun geschehen, dass sich DIC geäußert hat. Und jetzt zitiere ich für mich das Wichtigste aus der Meldung:
* Die Investition dient der Umsetzung strategischer Ziele.
* Der Meldepflichtige strebt keine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik an.
Wenn nun DIC wie es heißt weiter aufstocken möchte, hat DIC kein Interesse die Verlustvorträge zu gefärden, die haben genug Beteiligungen in denen sie weiter kleinere Pakete streuen können.
Wie man aktuell beobachten kann, wird weiter verteilt, wer weiß was da abgeht!!! Was die nächste KE angeht, wird gemäß der a.o. HV eine Wandelanleihe sein. Lediglich die Größenordnung ist nicht bekannt, aber ich denke, wenn ich mich recht entsinne sprach alabama35 im w:o Forum von einem großen Ding...
Kann es sein dass WCM Immobilien aus dem Bestand von DIC übernimmt, sie günstiger finanziert und so DIC durch die Beteiligung partizipiert? Eine Möglichkeit...Die Stille (keine News), die zurzeit vorhanden ist, zeigt mir, dass hier ein Deal läuft, der geplant abläuft.
IHR könnt mich gerne später alle zusammen an den Pranger stellen wenn ich mich täusche, aber das was hier abgeht ist NICHT feindlich - sonder das hat macht SINN!!!
@ sard.Oristaner (#2094):
Thema: Wandelanleihe
Falls die 150 Mio. € für die Wandelanleihe voll ausgeschöpft werden, käme man bei ("bis zu") 40 Mio. € Wandlungsrechten auf 3,75 € als späteren Wandlungspreis pro Aktie.
Es fehlen noch Laufzeit (für die im Januar im Bundesanzeiger veröffentlichten Aktienoptionsrechte für Vorstand und Mitarbeiter ist von 6 Jahren die Rede) und Zins. Pflichtwandler? :confused:
Mit 150 Mio. € brutto könnten bei anfänglichem LTV von 40% (also 60% Finanzierung) 375 Mio. € Immobilien gestemmt werden. Das LTV verbessert sich dann noch etwas, durch leichte Hochschreibungen und die laufenden Mieten!
Danke für den Hinweis auf den Bundesanzeiger. Ich wußte gar nicht, dass da auch schon vorab Meldungen veröffentlicht werden. :)
PS: Bei der freundlichen Börsenlage griff bei mir heute ein Verkaufslimit bei einer anderen Anlage. Und was mach' ich? Einfach nochmal WCM leicht aufstocken (um 2,73 €). Ich glaube die heutige Schwäche bei WCM könnte damit zu tun haben, dass der Kurs am Tag der Begebung der Wandelanleihe auf einem schon festgelegten Kurs (für die Aktie) gebracht werden soll. Weil wohl die Konditionen schon feststehen, und die Relation von Aktienkurs und Wandelanleihe stimmig sein sollen.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
18 | 3.089 | grüezi mitenand | Kursrutsch | Kursrutsch | 27.11.23 12:25 | |
2 | 537 | f-h OP BW & Friends-TTT, Donnerstach 08.01.2004 | first-henri | sbroker | 25.04.21 11:10 | |
11 | 1.161 | Bald Rehbaund bei Wcm? | John Rambo | 03kurt06 | 25.04.21 03:16 | |
286 | WCM Der Neuanfang... | solala1 | solala1 | 25.04.21 01:40 |