Der WTC-Anschlag wird verfilmt: ein Treatment

Zugriffe: 579 / Heute: 2
DarkKnight:

Der WTC-Anschlag wird verfilmt: ein Treatment

22.10.01 20:29
Der Film des Jahres

"Bilder, die wir nie vergessen werden" - so nennt man Bilder, auf denen einfach nicht genug zu sehen war. Dem kann man abhelfen
Nach langen und fruchtbaren Diskussionen zwischen den Verantwortlichen des Studios, zahlreichen Vertretern religiöser und staatlicher Organisationen sowie dem Regie- und Drehbuchteam sind alle Beteiligten übereingekommen, daß ein Spielfilm, der die tragischen Ereignisse in New York City und Arlington und die weltweite Vergeltung in unterhaltsamer Form aufbereitet, nicht von vornherein undenkbar erscheint. Doch sind alle, die eine der schwärzesten Stunden unserer Nation auf die Leinwand bringen wollen, aufgerufen, Respekt vor den Opfern zu wahren und die heldenhaften Anstrengungen unserer Soldaten sowie der Angehörigen des Zivilschutzes und der Geheimdienste angemessen zu würdigen. Das nachfolgende Treatment zu der wohl wichtigsten Produktion unseres Studios bemüht sich, die Balance zu finden zwischen dem Entertainment, das das Publikum in der ganzen Welt erwartet, und dem hohen Ernst, der jeden Amerikaner in diesen Tagen bewegt. Wir bieten diese Storyline gleichsam als Vorschlag an, der sich durchaus noch modifizieren läßt. In der Kürze der Zeit war es nur für die Exposition möglich, eine detaillierte szenische Beschreibung anzufertigen. Die weiteren Akte stellen wir im Grundriß vor - die Ausarbeitung folgt in den nächsten Wochen.Hollywood, 20. Oktober 2001
Die Autoren - Todd Browning jr., Gale Head Hurt

"Center's Rise - A Motion Picture" - Treatment

I. Akt: Der wankende Riese

1) New York City. Am Abend vor dem Angriff. Der schwarze Feuerwehrhauptmann Andrew Carrington (Denzel Washington) tritt in seiner Freizeit als Jazztrompeter auf. Seine Band spielt in dem Club "Three Aces", der in einer der Dachetagen des World Trade Centers untergebracht ist. Ausgelassene Stimmung. Die Lichter Manhattans blinken wie Feuerwerk hinter den Panoramafenstern. Eine weiße Lady (Sigourney Weaver) folgt gebannt dem Spiel Carringtons. Sie hört ihn offenbar nicht zum ersten Mal. Während einer Pause spricht Carrington sie an. Die Frau heißt Barbra van Kirk - sie entstammt einer der ältesten und mächtigsten Familien der Stadt. Im Nachbarturm leitet sie eine Agentur für ausländische Geldanleger. Aus dem Flirt der beiden wird schnell mehr. Der Feuerwehrmann und die Finanzaristokratin verlassen das "Three Aces" und erleben eine romantische Nacht im feudalen Downtown-Penthouse Barbras.

2) Washington, D. C. Am frühen Morgen des 11. September. General Rufus Hartman (Bruce Willis) frühstückt mit seiner Frau Aisha (Salma Hayek). Er hat sie während des Golfkriegs in Saudi-Arabien kennengelernt und geheiratet. Aus Liebe zu ihr ist er zum Islam konvertiert. Hartman leitet im Pentagon den Spezialstab für verdeckte Operationen im Nahen Osten. Aisha und der General unterhalten sich über ein verpatztes Barbecue am vorigen Abend - ihr Redneck-Nachbar, ein GI-Colonel namens Schroeder (Nick Nolte), versuchte Aisha zum Verzehr von Spareribs zu überreden. Es kam zum Eklat. Plötzlich klingelt das Telefon. Hartman nimmt ab - wir hören nicht, was man ihm sagt. Aber sein Gesicht wirkt schnell wie versteinert vor Sorge.

3) Langley, Virginia. Zur selben Zeit. In der CIA-Zentrale legt die Direktorin der Abteilung "Terroristic Threats" langsam den Hörer auf. Dr. Rose Thorn (Vanessa Redgrave) wirkt fürchterlich erschöpft. Sie hat seit Tagen nicht mehr geschlafen. Dr. Thorn greift nach einem Faksimile. Zoom auf das Papier: Es ist übersät mit arabischen Schriftzeichen. (Untertitel: "Der Heilige Krieg gegen die Ungläubigen beginnt - seid bereit, Soldaten Gottes!")

4) Kairo, Ägypten. Zur selben Zeit. Der syrische Geschäftsmann Faruk Al-Machmud (Robbie Coltrane) quält in einem Edelbordell ein junges Mädchen (Thandie Newton) mit der Pferdepeitsche. Bei jedem Schlag läßt er einen Hundertdollarschein auf den Boden fallen und singt eine Sure aus dem Koran. Als das Mädchen nur noch wimmert, hockt er sich vor sie hin und flüstert: "Allah straft dich durch mich für deine Sünden. Es ist eine milde Pein, du Hure. Und reich macht sie dich obendrein. Vielen anderen aber droht heute weit Schrecklicheres." Er lächelt sie an. Und schlägt sie mit einem fürchterlichen Fausthieb bewußtlos.

5) New York City, La-Guardia-Airport, Kontrollzentrum. Zur selben Zeit. Die Fluglotsin Harriet Bleecher (Sandra Bullock) tritt ihre Schicht an. Vergnügtes Hallo an den Terminals, denn Harriet versucht, obwohl sie im hautengen Rock kaum gehen kann, einen Stapel Arbeitspapiere, eine riesige Handtasche und einen Kaffeebecher heil ans Ziel zu bringen. Vergeblich: Sie verschüttet den Kaffee über die Hose ihres Dienstleiters Maxim Brest (Gabriel Byrne). Er sagt nichts, wirft ihr nur einen vernichtenden Blick zu. Harriet schleicht an ihren Platz und murmelt dem Mann am nächsten Terminal zu: "Schlimmer kann's ja heute nicht mehr kommen." Er antwortet grinsend: "Schon mal eine Entführung während deiner Schicht gehabt? Oder einen Crash?" Sie entgegnet, schief grinsend: "Am besten beides auf einmal. Dann wird der Tag richtig rund."

6) New York City, das Appartment von Barbra van Kirk. Zur selben Zeit. Andrew Carrington, eingehüllt in ein Satinlaken, bewundert die Sammlung orientalischer Kunst in den Vitrinen des Salons. Barbra, die sich sein Hemd übergeworfen hat, streichelt und knabbert an Andrews Schultern und Hals. Andrew: "Wunderbare Stücke sind das ... Seit wann sammelst du?" Barbra: "Ach, schon seit der Uni ... Wir hatten damals einen Gastdozenten ... einen Syrer ... das größte Finanzgenie, das ich jemals kennengelernt habe ..." Andrew: "Du warst in ihn verliebt?" Barbra legt ihren Kopf an seine Schulter: "Ja ... er hatte so eine ... faszinierende Ausstrahlung. Er brachte mir alles bei über arabische Kunst." Andrew: "Und ich dachte, da unten wird den ganzen Tag nur gebetet. Oder auf Juden geschossen." Barbra: "Der Islam ist mehr als anderthalb Jahrtausende alt, du dummer Kerl. Ohne ihn hätten wir nicht mal ein Ziffernsystem." Andrew: "Das wär' in deinem Job natürlich das Ende." Barbra: "Komm wieder ins Bett ... da bring ich dir mal bei, wofür die Huris in den maurischen Freudenhäusern des neunten Jahrhunderts berühmt waren." Er lacht: "Nein, besser nicht. Ich muß um neun in der Wache sein. Wie hieß er denn, dein Teppichhändler?" Barbra: "Al-Machmud. Faruk Al-Machmud."

7) Wenige Minuten vor den Attacken. (Eine Folge schneller Szenenwechsel.) La-Guardia-Airport, Kontrollzentrum. Harriet Bleecher entdeckt auf ihrem Radarschirm, daß ein Flugzeug den vorgeschriebenen Kurs geändert hat und schlägt Alarm. Dienstleiter Brest rügt ihre "wie immer überstürzten Handlungen". Doch als er auf den Schirm sieht, gibt er ihr recht. / Langley, CIA-Zentrale. Dr. Thorn beschwört den CIA-Direktor telefonisch, sofort den Präsidenten in Sicherheit bringen zu lassen. "Etwas Schreckliches wird passieren, Sir. Etwas unaussprechlich Schreckliches!" / Das Pentagon. General Hartman beruft seinen Stab ein: "Ladies und Gentlemen. Ich habe zwei Kriege mitgemacht. Am Golf und auf dem Balkan. Und jedesmal, ehe der Tanz losging, hatte ich ein Gefühl zwischen den Beinen ... als wollte mir der Teufel die Eier abbeißen. Ich habe seit ein paar Stunden wieder dieses Gefühl. Kein Krieg in Sicht, ich weiß. Aber trotzdem ... Ich möchte Sie bitten, Ihren Job heute besonders ernst zu nehmen. Sollte ich mich irren, dürfen Sie gern in der Offiziersmesse Witze über mich reißen. Ich hatte noch nie was gegen einen guten Lacher." / New York City, die Feuerwache von Hauptmann Carrington. Ein Kollege spricht ihn auf den Set im "Three Aces" an. Andrew: "Nein, ich war nicht gut gestern." Kollege: "Probleme mit dem Sax?" Andrew, grinsend: "Das nun weniger ..." Ein dritter Kollege stürzt in die Garage: "He, Jungs, kommt raus - das habt ihr noch nicht gesehen! Eine Boeing im Tiefflug über der Stadt!" / An Bord der ersten Absturzmaschine (hektische Cuts): schreiende Passagiere, blutüberströmte Pilotenleichen im Cockpit, Terroristen an den Steuerinstrumenten, das World Trade Center wird in den Kanzelfenstern rasend schnell größer. / World Trade Center, das Büro von Barbra van Kirk. Sie steht am Fenster, tief unter sich das bunte Gewimmel von Manhattan, und lächelt versonnen. Aus der Freisprechanlage die Stimme ihrer Sekretärin: "Mrs. van Kirk, ein Anruf aus Kairo für Sie. Mr. Al-Machmud." Barbra: "Stellen Sie ihn durch." / Kairo. Die Villa von Faruk Al-Machmud. Ein Diener hält ihm den Telefonhörer ans Ohr, während er bedächtig mit einem goldenen Messer eine Orange filetiert. Al-Machmud: "Barbra, meine Liebe. Ich wollte dir nur sagen - Allah ist groß. Und es tut mir leid." / Das Büro von Barbra van Kirk. Barbra, verärgert: "Was soll das heißen, Faruk? Hast du die Nase mal wieder zu lange in einen Kamelarsch gesteckt?" Das schrille Pfeifen von Düsentriebwerken ertönt, wird schnell lauter. Barbra blickt auf und sieht die Boeing auf ihr Büro zurasen. Faruk, über den Lautsprecher: "Allah sei mit dir, kleine Barbra. Es tut mir wirklich leid um -" Einschlag. / La-Guardia-Airport. Harriet und Brest blicken starr vor Entsetzen auf den Radarschirm. In Großaufnahme das Symbol der ersten Terrormaschine. Es blitzt kurz auf und verlischt. Harriet: "O mein Gott." Brest: "Alarmieren Sie das Pentagon ... (schreiend:) Alarmieren Sie das verdammte Pentagon!" / New York City, vor der Feuerwache. Carrington und seine Kollegen sehen den Einschlag der Boeing. Carrington: "Barbra ... mein Gott, Barbra!"

II. Akt: Zeit der Helden

Während der Rettungsarbeiten am zuerst getroffenen Turm des World Trade Centers crasht die nächste Maschine. Carrington versucht inzwischen verzweifelt, in Barbras Büro zu gelangen. Doch Hunderte von Menschen verstopfen die Feuertreppen. Durch ein kleines Fenster sieht er die Explosion im Nachbargebäude: "Das ›Three Aces‹ ..." Er tastet nach dem Saxophonblättchen, das er als Talisman um den Hals trägt.

General Hartman telefoniert mit seiner Frau, als ein ungeheures Krachen das Pentagon erschüttert. Das dritte entführte Flugzeug hat sich ins Ministerium gebohrt. Hartmans Büro wird dunkel, die Decke stürzt teilweise ein.

Dr. Rose Thorn gibt Großalarm für ihre Agenten im Mittleren Osten.

Andrew Carrington besinnt sich auf seinen Beruf. Er hilft einer verletzten, älteren Lady (Olympia Dukakis), aus dem Inferno zu entkommen. Er weiß natürlich noch nicht, daß es sich um Lydia van Kirk handelt, Barbras Mutter.

Faruk Al-Machmud verzehrt sehr langsam die filetierte Orange und verfolgt dabei auf CNN die ersten Live-Bilder der Anschläge. Der Saft der Frucht tropft aus seinem Bart. Der Lakai tupft vorsichtig Al-Machmuds Kinn ab.

Carrington hat sich und Barbras Mutter ins Freie gerettet. Er schreit seinen Kameraden zu: "Verdammt - die Türme werden einstürzen! Wir müssen hier weg!" Doch bei dem Geschrei der fliehenden Menschen, dem Geheul der Sirenen und den Explosions- und Brandgeräuschen aus den Türmen verstehen sie ihn nicht. Carrington will seine Kollegen nicht im Stich lassen - aber ein flehender Blick der alten Dame bringt ihn zur Vernunft. "Okay, Lady - ich bring' Sie hier raus!" Mrs. van Kirk deutet auf ein kleines Mädchen, das staubbedeckt, weinend nach seiner Mutter ruft. Carrington greift das Kind.

Pentagon. Die Notbeleuchtung in General Hartmans Büro ist angesprungen. Er kämpft sich aus den Trümmern - blutend, schmutzig, aber mit einem Ausdruck kalten Grimms in seinen Augen.

La-Guardia-Airport. Harriet weint hemmungslos. Brest, der mit der Luftabwehr zu telefonieren versucht, sieht sie, drückt den Hörer an die Brust und nimmt Harriet vorsichtig in den Arm. Dann weint auch er.

Die Türme des World Trade Centers brechen in sich zusammen. Carrington schreit der alten Frau, die er mehr trägt als stützt, und dem Kind auf seiner Schulter zu: "Seht nicht zurück! Ihr dürft auf keinen Fall zurücksehen!"

III. Akt: Zeit des Schmerzes

Aisha Hartman wird von ihrem Nachbarn, dem fanatischen Rassisten Colonel Schroeder, bedroht. Ehe er "die Terroristenvotze" vergewaltigen kann, erschießt sie ihn mit der Dienstpistole ihres Mannes. Ein Mob rottet sich zusammen, um die Muslimin zu lynchen. Erst als General Hartman - mit Wundverbänden an Kopf und Armen - auftritt und eine bewegende Rede hält, besinnen sich die Leute.

Dr. Rose Thorn und Andrew Carrington kommen fast zur gleichen Zeit dem Drahtzieher der Anschläge auf die Spur. Barbras Mutter läßt ihre Kontakte zur Mafia spielen, um Profikiller auf Al-Machmud zu hetzen (Robert DeNiro anfragen!). Gleichzeitig wird eine Kommandoeinheit der Navy Seals nach Kairo in Marsch gesetzt. Geführt wird die Crew von General Hartman.

Harriet Bleecher und Maxim Brest besuchen gemeinsam eine Trauerfeier für die Opfer der Attacken. Der Akt endet mit einem kraftvollen Chorgesang von "America the Beautiful" (Whitney Houston und Mariah Carey anfragen!).

IV. Akt: Dauerhafte Freiheit

Für eine Skizzierung dieses Aktes müssen die aktuellen Ereignisse noch abgewartet werden. Ein Handlungsstrang wird sich in jedem Fall der Jagd auf Faruk Al-Machmud widmen und der Konfrontation zwischen den Mafiakillern und Hartmans Kommandocrew. Eine bedeutende Rolle wird auch die junge, von Faruk gefolterte Prostituierte spielen.

Kicky:

ein flehender Blick der alten Dame

22.10.01 23:13
der Ausdruck kalten Grimms in seinen Augen...Bei jedem Schlag läßt er einen Hundertdollarschein auf den Boden fallen und singt eine Sure aus dem Koran....
Junge, Junge ne richtige Edelschnulze ,ich hoffe Du meinst das satirisch in weiser Voraussicht ,dass uns irgendsowas aus Hollywood blühen wird.
Linus:

@darki: Die Amis koennen doch erst loslegen...

22.10.01 23:19
wenn sie das Happy End geschrieben haben.

in guter alter Darki Sitte: hehe

ach ja - wie immer verpennt - greetings to the 6000er

Linus
Happy End:

Happy End?

22.10.01 23:22
Bin schon zur Stelle...  ;-)
DarkKnight:

Zur Entspannung empfehle ich: Vox

22.10.01 23:28
bis 23 Uhr 55: "Der Bayern-Schwindel: die Wahrheit über einen alpenländischen Mythos"
Egozentriker:

ge-ni-al

22.10.01 23:40
auf deinem mist gewachsen, dark ? wenn ja - kompliment. solltest nach hollywood gehen. wenn man das so liest, dann könnte man glatt denken id4 stammt aus der selben feder ;)
allein diese passage:
"Seht nicht zurück! Ihr dürft auf keinen Fall zurücksehen!"
oder:
"Barbra ... mein Gott, Barbra!"
und wie die handlungsstränge verflochten sind. jaaa, das ist grosses hollywood-kino.
gib mir mehr davon.....
DarkKnight:

@Egozentriker: konkret 11/2001, was sonst? o.T.

22.10.01 23:51
josua1123:

Interessant wäre

22.10.01 23:52
das Arivaboard die Geschichte zuende schreiben lassen.
Jeder schreibt ein oder mehrere Postings,wie er will
Was da wohl rauskommen würde,Wahnsinn

jo.
zit1:

Hi DarkKnight, jetzt will ich noch Teil II hören.

22.10.01 23:54
"rambo kehrt nochmal zurück", legt fast im alleingang die halbe südliche hemisphäre in schutt und asche, macht alle bösen menschen platt und rettet in allerletzter sekunde den planeten erde vor dem untergang....

und die interessen hollywoods und seiner macher kennen wir ja zur genüge....  
LittleMonkey:

Schäm Dich , DK ...

23.10.01 03:38
... ohne Deine Literatur-Agentin vorher zu konsultieren veröffentlichst Du hier, womit Du (und ich natürlich auch) furchtbar reich werden wollten!

;-)

Schlaf trotzdem gut.

L.M.
vega2000:

...und Microsoft

23.10.01 08:35
hat sich die Rechte für ein Game auf der X-Box gesichert !
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--