Der Zug ist heute ohne mich und meine............

Zugriffe: 48.631 / Heute: 30
Altera
kein aktueller Kurs verfügbar

Epcos
kein aktueller Kurs verfügbar

Cisco Systems In. 56,11 € -0,05%
Perf. seit Threadbeginn:   -5,22%
flitzpiepe:

Der Zug ist heute ohne mich und meine............

14.11.00 22:35
Koffer voller Geld abgefahren!
Naja, schau ich eben mal in der Bahnhofsmission rein ob`s noch eine warme Mahlzeit gibt.
Oder glaubt Ihr der Zug kommt nochmal zurück??
flitzp.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +80,43%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,92%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +38,64%

maxchart:

..der Zug rollt doch erst an!

14.11.00 22:43
Die Türen sind noch offen, brauchst nur aufzuspringen. Potential nach oben gibts mehr als genug, allerdings auch noch nach unten...
Im Grunde hast du gar nix versäumt, streng nach "Vorschrift" (einer von vielen, auch durchaus gegensätzlichen..!) sollte man sowieso eine richtige Bodenbildung abwarten und erst im Steigen sukkzessive kaufen.
Kurz und gut: wie du es machst, du machst es richtig! Schau nur, dass du nicht zuviel auf ein einziges Pferd setzt!

mfg maxchart
brontal:

sei mir nicht böse flitzpiepe, aber

14.11.00 22:44
wegen mir muß der Zug so schnell nicht wiederkommen, vielleicht kannst Du ja an der nächsten Haltestelle einsteigen ?
Lyrical2:

gestern sahs noch so böse aus für alle investierte

14.11.00 23:05
aber ich glaube wir hatten recht als wir gesagt haben: verluste sind erst verluste wenn man sie realisiert. der heutige tag hat uns recht gegeben und sicher einigen neuen mut gemacht.
InFact:

flitzpiepe Du steht nicht allein am Bahnhof,

14.11.00 23:50
DER Zug ist leider abgefahren; aber das ging ja auch alles so schnell: die einen schnell raus, die anderen schnell rein.
Aber der nächste Zug kommt bestimmt. Vielleicht macht der länger Halt.
In der Zwischenzeit könnten wir ja noch ein Bier trinken, damit wir auf andere Gedanken kommen...

Grüsse

flitzpiepe:

Genau , vielleicht fährt der erste Zug nur im ....

15.11.00 00:31
...Kreis und wir können bequem wieder einsteigen!!!
Bushs Abstand zu Gore ist nach den letzten news wieder dahingeschmolzen,
vielleicht wird das von der Börse als negativ gewertet und alles kommt wieder zurück!
In diesem Sinne , gute Nacht!  
InFact:

Juhu, ich hab gestern doch was geordert

15.11.00 01:22
Lambda für 47€!!!!!!!!!!!!
Dieses Abstauberlimit hab ich anscheinend versehentlich nicht gelöscht.
Den Order habe ich bereits Mitte Oktober gesetzt.

Ich freu mich nun doch ein bißchen.
Gute Nacht InFact
Gruenspan:

Der Zug stockt leicht an einer Steigung, könnte

15.11.00 10:34
nochmal etwas abrutschen um später erneut einen Anlauf zu nehmen. Würde ihm ja ein Stück entgegen gehen, doch meine Cashkoffer sind zu schwer. Außerdem kann man den Zug schon wieder vom Bahnhof aus sehen.
Nächste Abfahrtszeit ist noch ungewiss, jetzt ist erstmal Schienenersatzverkehr angesagt.
Falls der Zug doch am Nachmittag wieder Fahrt aufnehmen sollte, wird dies doch durch Lautsprecher hier bei Ariva angekündigt, oder?

Gr.Gr.
zockrat:

in ausgewählte Werte

15.11.00 12:00
kann man jetzt auf jeden fall investieren. Vor allem Aktien mit vernünftiger Bewertung und einem nachhaltigen geschäftsmodell.
InFact:

Hey Flitzpiepe & Gruenspan

15.11.00 21:51
Wartet Ihr auch noch? Ich hoffe, Eure Koffer sind noch voller Geld. Der Zug kommt wieeeder.

Jetzt mal ganz ernst:
Gestern bildete die Nasdaq einen morning star aus. Der hatte auch seine Wirkung gezeigt bis die FED die Trendwende einleitete.
Die Nasdaq scheiterte außerdem an der Marke von 3200 und wird wohl noch mal den Rückwärtsgang einlegen müssen.

Gruenspan:

@InFact Türlich Türlich alles klar ! o.T.

15.11.00 23:24
InFact:

@gruenspan

15.11.00 23:34
Was ist klar? Für mich ist jetzt wieder nix mehr klar.
Der morning star zeigt noch immer seine Wirkung...

Gruenspan:

Alle Mann zurücktreten von der Bahnsteigkante, der

16.11.00 10:14
Zug rollt wieder ein.
Sieht nach einer nötigen Wartungs-Reparatur an der Lok aus.
Schienenersatzverkehr kommt z.Z. auch unpünklich und somit warte ich einfach in der Cafeteria und lese den neusten Big Brother bis die Ampeln wieder auf gruen schalten.
Hoffentlich muss ich hier nicht übernachten !

Jetzt alles klar InFact ?

Grüße Gruen
InFact:

Äh, türlich alles klar, mein captain! o.T.

16.11.00 10:21
Gruenspan:

Hallo, noch wer hier auf dem Bahnhof?

16.11.00 20:58
Ich warte nun schon ewig mit meinem Cashkoffer und aus der angekündigten Wartung, wird wohl eine kleine Generalinspektion an der Lokomotive.
Jedenfalls ist der NEMAX Fahrplan erstmal vorsorglich gestrichen.

Grüße Gruen.

potti:

@gruenspan

16.11.00 21:04
probier es doch mal mit pünktlichen Fahrzeugen !!!

Warum in Werte anlegen, die die Fahrpläne nicht einhalten ?
Gruenspan:

@potti

16.11.00 21:10
Ein Taxi von Sixt oder was ?

Die gehen auch immer kaputt.

Gr.Gr.
potti:

vielleicht kannst Du Deinen Koffer ja in

16.11.00 21:21
vielen kleinen Säcken am Schalter aufgeben ; dann kannste Dir evtl. sogar einen Heli leisten !

Ich würde so langsam mit dem Aufgeben der Unterwäsche anfangen; nicht das Du hinterher ohne Hemd dastehst !
Gruenspan:

@potti

16.11.00 21:32
Nee, nee, der Koffer bleibt zu, und morgen suche ich mir ein paar Mann und spiele Bahnhofshallenpoker bis die Fahrt losgeht, falls sie losgeht.

Gr. Gr.
potti:

@gruenspan

16.11.00 21:39
freitags nie...
Gruenspan:

€potti

16.11.00 21:46
Sieht so aus, als würde es ein Pokerspiel fürs Guinnessbuch werden, aber mal sehen.
potti:

steig doch bei Guiness ein ! o.T.

16.11.00 21:55
InFact:

und ich habe mir schon überlegt

16.11.00 22:27
ob ich für 41 eine Platzkarte im Intershopzug lösen sollte. Ich finde aber, das ist Verschwendung. Denn vielleicht sind sie ja froh, wenn überhaupt noch jemand mitfahren will. Ich wart mal ab, wieviele dort aussteigen, vielleicht gibt's die Plätze viel billiger.

Aber das Warten, das zermürbt mich schon. Wir sitzen hier regelrecht fest. Ob es noch lange dauert? Ein Weichensteller, namens greenspan, so hat's geheissen, hat eine Weiche falsch gestellt und der Nasdaqzug, ist dann in die falsche Richtung gefahren und so. Der soll angeblich den ganzen Schienenverkehr lahmlegen. Ob da in nächster Zeit ein Zug kommt?

Aber meine Mama hat immer gesagt: Man muss das Warten lernen, nachher ist dafür um so schöner. Und meine Mama hat immer recht gehabt.

Und meine Koffer? Soll ich sie woanders hintragen? Nein, jetzt wart ich noch ein bisschen. Sie sind ja auch so schwer. Und außerdem bin ich ja nicht allein! Flitzpiepe, wo bist Du eigentlich? Ich hoffe, Du hast nicht den Zug in die Gegenrichtung genommen.

Kann aber schon mal passieren. Ist mir auch schon öfters passiert und leider ist auch nie ganz klar, ob man den richtigen Zug nimmt. Das weiss man erst, wenn man ein Stück gefahren ist....

Gruenspan:

Oh, jetzt geht auch noch das

16.11.00 23:02
Licht hier aus. Na denn, gute Nacht !

PS: Im Intershopzug würde ich auch eine Platzkarte für deutlich unter 40 lösen.

InFact:

@gruenspan & flitzpiepe

17.11.00 18:54
Na wie geht's uns Wartenden? Schon nach dem Zug geschaut?
Gruenspan:

@InFact

17.11.00 19:41
Ich sehe nix und demzufolge mach ich auch nix.
Heute nicht mehr und Montag nicht gleich.
Außerdem ist der Zugführer für längere Zeit auf dem Örtchen, der hat von dem ganzen Schlammassel Diarrhoe gekriegt.
Ein Bodydouble ist nicht verfügbar und somit drehe ich weiter meine Runden in der Wartehalle, schön auf meinen Koffer aufpassend.
Irgendwie ist das aber trotzdem langweilig, was mach ich bloss ?

Gr.Gr.

InFact:

Habt Ihr den Aushang in der Bahnhofshalle gelesen?

17.11.00 23:05
Wenn ich das richtig verstanden habe, dauert's noch ein Weilchen:

de.news.yahoo.com/001117/40/16ngd.html

Montags wird's also auch nichts mit der Abreise. Vielleicht dienstags?
Dann warten wir aber schon eine ganze Woche!
Ich hoffe, mein Cashkoffer fängt nicht zu schimmeln an.

Gruenspan:

@InFact

20.11.00 16:30
Was ist denn mit dem Fahrdienstleiter vom Oracle-Express passiert ?
Ist der nun für die ganzen neuerlichen Fahrplanverschiebungen verantwortlich, oder immer noch die beiden Schaffner Gore und Bush vom Bummelzug Palm-Beach / Washington ?

Grüße Gruen.
Hans Dampf:

Beim Rangieren sind leider die Kurswagen

20.11.00 16:37
nach Juniper, Redback und Cisco an den falschen Zug gehängt worden, müssen erst wieder eingesammelt werden.
Außerdem steht ein ganzer Güterzug mit vorproduzierten Teilen im Weg, der erst noch entladen werden muss.

Gruß Dampf
Gruenspan:

Aha, na das wird ja eine richtige Rangiererei

20.11.00 16:50
in nächster Zeit. Bei der Arbeitslaune, welche die Transportarbeiter zu haben scheinen, kann einem Angst und Bange werden.

Gr.Gr.
InFact:

Ich war heute den ganzen Tag weg

21.11.00 00:19
und habe richtig gelegen in der Meinung, dass sich heute "nichts" tut. Ich hab mir mal einen Tag ohne Warten gegönnt. Meine Koffer habe ich vorübergehend dort deponiert, wo sie sicher sind und ich nicht auf dumme Gedanken komme. Sie sind ja immer noch so schwer und ich seh einfach keinen Bahnhof.

Wahrscheinlich mach ich mir morgen wieder einen schönen Tag. Je länger man wartet, desto mehr schwindet die Angst, man könnte den Zug verpassen. Es reicht völlig, mal kurz am Abend in der Bahnhofshalle vorbeizuschauen und dort kurz die ganzen Fahrplanänderungen und Aushänge zu studieren. Man kann sich damit ein ausreichendes Bild davon machen, wie hoch die Chancen stehen, dass am nächsten Tag ein Zug kommt. Außerdem werd ich das Gefühl nicht los, als würden es immer weniger werden, die auf die Abfahrt warten. Sind sie auf andere Verkehrsmittel umgestiegen?
Mir scheint schon als wäre das Vertrauen in die Bahn grundsätzlich erschüttert. Aber dann - wir wissen es ja - wollen plötzlich alle wieder mitfahren.

Ich hätte mir nicht gedacht, daß der Oracle-Express versagt. Ich habe da mittlerweile eine Theorie entwickelt...Wollt ihr sie hören? Na aber bestimmt! Personal hin oder her, ich glaube, sie können nur zum Teil für das ganze Desaster schuldig sein. Schön langsam glaub ich, dass irgendein Defekt bei den Schienen besteht. Sollte das tatsächlich der Fall sein, so könnte es sehr lange dauern, bis der Schienenverkehr ordnungsgemäss verläuft.

Grüsse Infarkt

Gruenspan:

News vom Bahnhof !!!

21.11.00 10:19
Soeben ist ein Bauzug mit einer Stopfmaschiene zum Unfallschwerpunkt der Nasdaqweiche unterwegs.
Ich vermute, der Unterbau der Weiche soll mit reichlich Schotter verdichtet und befahrbar gemacht werden.
Nach den Unterspülungen der letzten Tage, hat das Bett der Weiche aber auch mächtig gelitten.
Falls die Strecke zum Probebetrieb wieder freigegeben wird und die Druckprobe erfolgreich verlief, steige auch ich wieder ein.

Grüße Gruen.
InFact:

Die Druckprobe verläuft wieder

21.11.00 16:28
einmal alles andere als erfolgreich. Der Druck blässt ja den Rest der brauchbaren Gleisanlage weg. Ich hätte nicht gedacht, daß sich alles in einer derart desolaten Lage befindet. Allmählich überlege ich mir, ob ich auch auf andere Verkehrsmittel umsteige.

Grüsse InFact
Speculator:

Auf andere Verkehrsmittel umsteigen,

21.11.00 16:57
habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

Ich habe mich entschlossen noch etwas zu warten. Weist Du, Flugzeuge und Fähren sind auch nicht sicherer. Habe gehört, dass immer mehr mit diesen Verkehrsmittel reisen wollen, vielleicht ist es mit dem Zug doch angenehmer da momentan nicht so einen andrang ausserdem sinken die Preise für eine Fahrkarte.

Wie gesagt ich schau mir mal die Reparaturarbeiten erst mal an, vielleicht wird die Strecke eines Tages sogar für ein ICE freigegeben, wer weis das schon.

mfG: Speculator

@InFact: Kann mich noch an unsere Unterhaltung vom 13.11.2000 erinnern, ich glaube im Moment sind wir beide ziemlich ratlos, geht uns aber nicht alleine so. Vielleicht sollten wir noch einmal von vorne anfangen und alles noch einmal analysieren? Was meinst Du?
195.88.176.110/cgi-bin/...&board=gesamt&suchwort=&nr=46846&664
InFact:

Lage an der Nasdaq

21.11.00 17:10
Meine kurzfristigen Indikatoren haben leicht gedreht, allerdings würde erst im Bereich von ca. 2950 ein Kaufsignal entstehen (das bisher immer sehr verlässlich war). Dieses Indikatorenszenario wird unterstützt von einem bislang intakten kurzfristigen Abwärtstrend, der ebenfalls erst bei 2950 verlassen wird.

Im übrigen "sollten" Kursgewinne begrenzt bleiben auf das Niveau von 3000-3050. Allenfalls in diesen Bereich vermute ich einen Verstoss/ eine Erholung solange die politische Unsicherheit andauert. Aufgrund der neuen Intraydaylows gehe ich aber von einem neuerlichen Testen der Marke von 2850, bzw. von neuen Tiefständen aus.

Bei BVSN habe ich mir schon überlegt, ob ich mir Puts zulege. Ich sehe nämlich die Gefahr, dass sie nochmals auf 20$ fällt, nachdem ein signifikanter Ausbruch aus der Abwärtsbewegung seit März auch im zweiten Anlauf nicht gelang.

Auch Palm, eigentlich mein Favorit fürs Weihnachstgeschäft, hat den mittelfristigen Aufwärtskanal verlassen. Ich hoffe es ergeht ihr nicht so wie den B2B-Werten. Sollte sie bei 30$ landen, leg ich sie mir auf jeden Fall ins Depot.

Aber ich warte ab und kaufe erst jenseits der 3100.

Grüsse InFact

InFact:

@speculator

21.11.00 17:31
Ich bin auch ziemlich ratlos.

Meine Meinung ist aber mittlerweile, dass der Kauf von Puts eine Selbstverständlichkeit gewesen hätte sein sollen. Wir/ich sehen den Markt nur unter dem Gesichtspunkt steigender Kurse. Allerdings wäre es verdammt klug gewesen, sich z.B. auf Biotechwerte Puts zuzulegen, als Barrons sie zum Abschuss freigegeben hat. Ich habe zwar sofort - oder ich glaub sogar am Tag vorher!! - meine Bios verkauft, aber mir kam einfach nicht in den Sinn, dass die Eröffnung dieser Hetzjagd ja eigentlich ein Goldgrube sein kann (z.B. HGSI-Put 938099). Denn meiner meinung ist es in einem fallenden Markt einfach sinnvoll und rational auf sinkende Kurse zu setzen. Diese Einsicht kam allerdings erst sehr spät, weil ich mich auch erst vor kurzem eingehender mit OS beschäftigt habe.

Als "rationaler" Techniker ist man da meiner Meinung nach sowieso objektiver und man sieht klarer, wohin sich der Markt bewegt. Also warum nicht sowohl von steigenden und fallenden Kursen profitieren? Dann entfällt das Warten und Hoffen und man sieht den Markt wie er eben ist. Mal fällt er und mal steigt er.

Aber ich bin jetzt auf Deine Nasdaq-Analyse gespannt. Ich vermisse eigentlich schon eine regelmässige fundierte kurz- und mittelfristige Indexanalyse am Board. Und deswegen les ich auch immer sehr gern Deine Beiträge. Denn Du hast sicherlich mehr Ahnung von TA als ich. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Grüsse InFact
Speculator:

@InFact

21.11.00 19:38
Hallo InFact,

freut von Dir zu hören.
Mit der Technischen Analyse ist es so eine Sache. Erst ein mal muss man wirklich "rational" und "objektiv" bleiben, den sonst lässt sich viel rein interpretieren und das ist gerade in solchen Situationen nicht gerade einfach. Dann muss man wissen, dass es keine perfekte technische Analyse gibt. Es ist ein städiger Prozess der sich jeden Tag ändert und ggf. eine neue Sichtweise verlangt. Meiner Meinung nach bedarf es auch die einberechnung Fundamentaler und Psychologischer Faktoren.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich das Ende des "Wahldramas" auf die Märkte auswirken wird.

Das ich mehr Ahnung von TA habe als Du kann ich so nicht unterstreichen. Ich halte dich zumindesten für sehr kompetent. Ausserdem kann ich Leute besser leiden, die eine begründete und plausible Meinung (wenn diese dann kontrovers zu meiner ist, um so besser)vertreten.
Es gibt hier aber einige die mit einem dauernden Posting versuchen dir desen Meinung über zu stülpen. Jeder soll frei sein sich einer Meinung anzuschliessen oder nicht.

Die aktuelle Marktlage ist schwer einzuschätzen. Die 3000 Marke ist dahin, war aber eh nur eine Psychologische Marke. Viel wichtiger erscheint mir der Bereich zwischen 2880 und 2680 Punkte. Wenn der Markt hier nicht dreht, dann....    ..."gute Nacht!"

Sich jetzt mit Puts eindecken ist sehr riskant. Der Markt hat sich noch nicht endgültig entschieden (obwohl die Bären langsam stärker werden) und wenn man sich hier für die falsche Seite entscheidet kann das teuer werden. Puts hätte man kaufen sollen als der Markt, trotz Warnungen der FED und einiger Analysten, nicht zu bremsen war. Im nachhinein ist man immer klüger, hauptsache man lernt daraus, sage ich mir immer.

Eine aktuelle Analyse der Nasdaq werde ich wohl erst am Wochenende schaffen, bis dahin...

Gruenspan:

Mich würde Eure Analyse

21.11.00 19:56
auch interessieren. Im Prinzip stimme ich den Argumenten von InFact zu, doch diesmal scheint Charttechnik nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Sobald eine politische Entscheidung in Sachen Big Häuptling getroffen werden sollte, wird es der Börse so oder so einen Schub geben, den man eben aber auch nicht verpassen sollte. Wann das soweit ist, weiss leider noch keiner.
Trotzdem habe ich mir auch ein paar Waggons vom NM angeschaut, aber die Schiebetüren noch nicht so richtig aufgekriegt. Ich denke ACG/GFT sollten bald gut rollen. Palm,Sun,Adobe und Siebel werden ihren Weg bei guter Laune der Nasdaq machen. Qualcomm läuft schon gut vornweg, oder irre ich ?
Bei 4 bis 5 anderen Papieren ( Internets ) bin ich noch unschlüssig.
Die Nasdaq wartet, so sieht es irgendwie aus, genauso wie ich, auf Signale, aber noch sind selbige nur verschwommen in Sicht, oder ?

Grüße Gruen
Hans Dampf:

Vielleicht einfach auf Zeit spielen...

21.11.00 20:08
Die schlechteren Ertragserwartungen durch rückgehende Konjunktur sind größtenteils schon in den Kursen drin.
Alan Greenspan könnte schon auf der nächsten FED-Sitzung zumindest das BIAS auf Neutral stellen.
Spätestens nächsten Monat hat Amerika auch einen neuen Präsi.
Der Ölpreis wird nur noch durch Spekulationen (Futures etc.) hoch gehalten - irgendwann ist da auch mal Normalität angesagt.
Alles in Allem keine schlechten Perspektiven - Charttechnik hin oder her.

Gruß Dampf
InFact:

@gruenspan und @hans dampf

21.11.00 21:28
Ich werde mich beim Kauf ausschließlich auf Werte konzentrieren, da Anzeichen einer bereits erfolgten Bodenbildung zeigen oder keine neuen Lows in der jüngsten Korrektur ausgebildet haben. Darunter fallen mittlerweile nur mehr wenig Werte (GFT meiner Ansicht nicht). Am Ende der Korrektur werden/sollten diese Werte sofort durchstarten (Lambda, Condat, Dialog, Adcon, Internationalmedia; ACG und Comroad zählen für mich zu den charttechnisch leicht angeschlagenen Werten, haben aber den Bonus der NEMAX50 Aufnahme; (Intershop und BVSN ist auch sehr interessant, aber..) . Die anderen Werte sind evtl. noch mit Bodenbildung beschäftigt.

Ein Entgegnung zu Deiner Einschätzung, Charttechnik spiele momentan nur eine untergeordnete Rolle: Ich bin voll Deiner Meinung insofern, daß Charttechnik mit ihren Widerständen etc... bei Ende des Wahldebakels eine untergeordnete Rolle spielen wird. D.h. dass die Widerstände evtl. sehr schnell überwunden werden. Aber das Problem ist, dass bis zu diesem Ende, die Charttechnik den Markt regieren wird. Insofern ist TA - solange sich die politischen Rahmenbedingungen nicht ändern - eine sehr notwendige und nützliche Angelegenheit. Denn im Grunde bleiben Impulse aus, so dass der Markt sich selbst überlassen ist. Ich weiß nicht, ob meine Argumentation klar rübergekommen ist.

Ein weiteres Problem ist das ständige Warten des Marktes auf grünes Licht. Dieses Warten selbst zermürbt den Markt und läßt ihm meiner Meinung nach auf jeden Fall keinen Bewegungsspielraum nach oben. Es kann also bestenfalls seitwärts gehen. Wir befinden uns jedoch in einem glasklaren Abwärtstrend und ich sehe einfach momentan keinerlei Licht für eine Trendwende. Deshalb wird die Charttechnik den Markt nach unten bewegen. Und im WC-Fall (worst case) steht der Haäuptling erst am 12.12 fest. Das wären weitere drei Wochen Unsicherheit. Dann müßte ich auch sagen, "Gute Nacht".

Aber heute werden oder morgen wir es ja erfahren, wie lange die auszählen dürfen:
de.news.yahoo.com/001121/12/16v76.html

Grüsse InFact
Hans Dampf:

@InFact Was sind schon 3 Wochen?

21.11.00 21:43
Inzwischen sind wir doch alle gezwungenermaßen zu Langfristanlegern mutiert.

Und Abwärtstrends sind dazu da, nach oben durchbrochen zu werden! Das ist ja gerade die Schwäche der TA - sie stimmt nur so lange, bis äußere Ereignisse neue Vorgaben schaffen. Wann diese eintreteten kann die TA leider nicht liefern. Ohne neue Vorgaben müsste ja jeder Trend endlos weiterlaufen, von gelegentlichen technischen Erholungen wegen überverkauft etc. abgesehen.

Gruß Dampf
InFact:

@hans dampf

21.11.00 21:55
Das gleiche habe ich ja oben auch gesagt ("Das ist ja gerade die Schwäche der TA - sie stimmt nur so lange, bis äußere Ereignisse neue Vorgaben schaffen"). Es ist ja völlig klar, dass man mit der TA allein keine Trendwende prognostizieren kann. Und ich glaube, ich argumentiere auch nie allein mit der TA, sondern sage, wenn sich beim Wahldebakel nichts ändert, dann...
Oder kommt es anders rüber?

Grüsse InFact
Hans Dampf:

@InFact

21.11.00 22:12
Sorry, wenn ich dich missverstanden habe. Ich bin aber auch kein großer Charttechniker - mehr der Typ (Langfrist)Chart aus einiger Entfernung betrachten, ein paar Unterstützungs- oder Widerstandslinien reindenken, Tiefst- oder Höchststände verbinden und eventuell noch mal nen Blick auf den RSI und einige typische Formationen reininterpretieren.

Klappt in den meisten Fällen auch ganz gut. Es gibt Modelle, die darf man nicht überinterpretieren, sonst verliert man den Blick fürs Ganze.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß Dampf
Gruenspan:

@InFact

21.11.00 22:45
Hast natürlich Recht mit Deinen Aussagen hinsichtlich der Zusammenhänge TA und Markt.
Bei Lambda können wir uns noch auf Watchlist einigen, doch Medienwerte kommen nicht mehr ins gruene Depot. Damit habe ich gute Geschäfte gemacht, und gut. Manchmal ist es besser, wenn man sich nur einmal im Leben sieht.

Da die Nasdaq heute auch nur flat war, warte ich natürlich auch noch ein weilchen.

Gr.Gr.
InFact:

@gruenspan

22.11.00 11:50
Das ist ja fast pervers, was sich da heute wieder abspielt. Jetzt/MOrgen MUSS doch eine technische Gegenreaktion kommen. Aber wenn heute die NASDAQ bis auf 2700 fällt, dann geht's in dem Tempo auch morgen weiter.

Grüsse InFact

InFact:

@alle

22.11.00 11:54
Weiß jemand, wo es Daten über die Volumina des NM in Chartform und mind. für zwei Jahre gibt (die Daten die FSE selbst anbietet sind nur schwer handhabbar).
Würde mich mal interessieren, in welcher Phase des Ausverkaufs wir stehen.

Bis Abend InFact
nasdaq2001:

@InFact wegen Daten

22.11.00 12:19
Alle Daten bekommst du aus dem BIS-System, sofern vorhanden!

:) Gruß
InFact:

ein Danke an nasdaq2001

22.11.00 16:46
allerdings komme ich an BIS nicht ran oder ist mir ein zu großer Aufwand..
Grüsse InFact
InFact:

@gruenspan, speculator und Hans Dampf

22.11.00 16:55
Hans Dampf kommst Du eigentlich aus Bayern?

Aber was macht die "gute" Nasdaq? Die ist wieder "sauber" in den kurzfristigen Abwärtskanal zurückgekehrt nachdem der Ansatz einer Bodenbildung knapp über 2850 scheiterte. Sie läuft jetzt wohl auf 2650/2600 zu.

Seid ihr noch da?

Grüsse InFact
Hans Dampf:

@InFact

22.11.00 17:22
Ich bin Kieler - Arivastammsitz!

Bayer, wär ja noch schöner!

Ach ja, wird heute eigentlich gehandelt?

:-> Dampf
InFact:

@Hans Dampf

22.11.00 17:38
Ich dachte mir, Hans Dampf wäre ein typisch bayerischer Ausdruck. Ist dem nicht so?

Was meinst Du "wird heute gehandelt"? Freilich, bewegt sich doch eine Menge.
Ich habe beschlossen mir folgenden Link auszudrucken und an die Wand zu hängen:

informer2.comdirect.de/de/detail/_pages/...sBackUrl=/main.html

Sieht man nicht alle JAHRE (ich hoffe, dass noch alles blutrot ist) und soll ein Zeichen der Warnung und der Vergänglichkeit der Herrlichkeit von Kursen sein (a bisserl pathetisch muas ma dann schoa sa).

Grüsse InFact
Gruenspan:

@InFact Türlich,türlich

22.11.00 18:06
wird gehandelt.
Ich werde aber einen Teufel tun.
Ich schaue dem ganzen Treiben gelassen zu und sehe für mich keinen Handlungsbedarf.
Gut möglich , daß die Nasdaq sich heute wieder etwas erholt, aber das ist noch lange kein Grund, um in Kaufrausch zu verfallen.
Geduld ist der Vater des Erfolgs, nicht die Gier.

Gr.Gr.
Hans Dampf:

@InFact

22.11.00 18:17
Dein Link ist wirklich hübsch anzusehen!
Woher der Ausdruck "Hans Dampf (in allen Gassen)" kommt, weiß ich auch nicht genau.
Steht ja eigentlich nur für vielseitig interessiert oder so.

Die Frage nach dem Handel Heute (BuB-TAG) war selbstverständlich nur ein Scherz. Ab und an schaue ich mir das Desaster mal kurz an.

Gruß Hans Dampf
InFact:

Laut Duden ist ein Hans Dampf

22.11.00 19:02
"jmd. der sich überall auskennt, über alles mögliche (oberflächlich) Bescheid weiss, sich geschäftig um viele Dinge kümmert".
Jetzt wissen wir es also!

Nein, Spaß beiseite, ich glaube wir verkörpern hier die dritte Partei an der Börse: Wir sind weder Käufer, noch Verkäufer, sondern schauen dem Treiben einfach "emotionslos" zu und dann eines - vielleicht fernen - Tages, verfallen wir dem Kaufrausch.

Übrigens ist das ein sehr schöner Spruch von Dir Gruenspan:
Geduld ist der Vater des Erfolgs, nicht die Gier.
Ist der von Konfuzius?

Grüsse InFact
Gruenspan:

@InFact

22.11.00 20:08
Ob dieser Spruch von Konfuzius stammt, kann ich nicht mit Betimmtheit sagen, doch scheint er dieser Tage mehr denn je an Gültigkeit zu gewinnen. Jedenfalls handle ich danach, und das ist, glaube ich, im Moment auch nicht das Verkehrteste.

Du bist doch nicht etwa auf Commerce One scharf ?

Gr.Gr.
InFact:

Haste das gelesen?

22.11.00 20:49
Also da wird einem nachspioniert, das ist schön nicht mehr schön hier. Wenn ich jetzt nur (hier?) Pünktchen vergeben könnte, dann wärs ein ...

Ja, ich bekam fast eine Panikattacke, als die Nasdaq um 1% (wieder einmal) hüpfte. War kurz davor, aber ...
Vielleicht such ich mir einen OS zu cmrc. Aber ich kauf erst, wenn....

Nein, ich werde mich mit OS ein bisschen ruinieren:
573412 (Palm, das Weihnachtsgeschäft wird noch kommen)
579449 (ACG)
Die beiden kommen bestimmt ins Depot!

und sonst:
Palm
ACG
Condat (noch immer)
Intershop/BVSN ich weiß nicht was
Lambda/Linos
Comroad/ CAA (der geliftete Automobilzulieferer)
und nicht vergessen Dialog (die korreliert zwar hoch mit dem Semiconductor Index, aber an sich bin ich schon von denen überzeugt)
Vielleicht auch - du weist schon - Internationalmedia, weil die wirklich gut sind (evtl. OS) und Mobilcom (aber nicht vor dem engültigen Ergebnis, ob die die Klage zurückziehen; halten sich aber verhältnismässig gut) und und und

Also in erster Linie Techs, Bios meide ich und Internet untergewichte ich.
Vielleicht soll ich mir mal endlich wieder die Plambeck (Umweltkontor) zulegen. Ich darfs ja gar nicht sagen. Ich habe Umweltkontor für 19,70 gekauft und für 25 wieder verkauft. Ebenso die Plambeck. Also ein großer Spekulant bin ich noch nicht.

Und was hältst Du von meiner WL? Ergänzungs- und veränderungsbedürftig?

Grüsse fast Infarkt

Gruenspan:

@InFact

22.11.00 21:51
Nö, nö, von Nachspionieren kann keine Rede sein, aber man sollte sich doch auch anderen Beiträgen nicht verschließen. Mit OS beschäftige ich mich überhaupt nicht und kann mich demzufolge dazu auch nicht äußern.
Deine Aktienwatchlist hat schon ein paar Gemeinsamkeiten mit meiner, zum Beispiel gehe ich bei ACG, Intershop, Broadvision,Comroad und Lambda mit dir konform, was den NM angeht.
Was Deine Umweltkontor sind, sind meine Adcon.   2000 Stck. KK  7,10
                                                           VK  14,01
Wo die dann mal waren, ich schweig fein still.

Habe noch ein Auge auf Balda, GFT, IPC, Medigene, Morphosys und CE-Consumer
geworfen. Wie man sieht, etwas spekulativ, zumindest was die Bios angeht.
Alles wird bestimmt keinen Platz finden, denn Nasdaq- Werte sollen auch noch ins gruene Depot.

So wie die Nasdaq heute aber aussieht, wird alles erstmal Theorie bleiben.

Ich verlasse meinen Beobachtungsposten vorläufig auf keinen Fall.

Gr.Gr.

Hans Dampf:

@InFact

22.11.00 23:54
Die Dudendefinition ist doch ganz nett , zumindest wenn man das oberflächlich weglässt.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich doch schon diese Woche einkaufen war.
Citrix(heute schon wieder unter die Räder gekommen), Nortel(einziger grüner Wert im Depot) und Evotec verbilligt.

Bei Mobilcom habe ich übrigens den starken Verdacht auf Stützungskäufe von Herrn Schmid persönlich. Die Aktie will einfach nicht nachhaltig unter die 50er Marke rutschen. In einem SZ-Interview sprach Schmid davon, dass er noch nie so viele Aktien seines eigenen Unternehmens besessen hätte. Den Rest besorgen vielleicht noch Fonds oder Banken.

Gruß vom Allrounder
ZIEGE:

@gruenspan, potti u. InFact

23.11.00 10:07
ich habe noch nie über einposting so gelacht. ich würde vorschlagen, ihr fangt bei der bahn an, dann kann dort nichts mehr schief gehen. weiter so jungs.

mit den besten grüßen
ziege
InFact:

Wie meint Ziege das bloss?

23.11.00 20:18
Nur nicht verunsichern lassen, auch nicht vom heutigen Geschehen!
Was sagt ihr dazu?
Fährt der Zug los? Der Markt befindet sich in einem fast schizophrenen Zustand, wie auch die Stimmungsumschwünge am Board verdeutlichen. War das das Ende der Konsolidierung? Von heute auf morgen? NÖÖÖÖÖÖ.

Meiner Meinung nach handelt sich um einen kurzfristigen Befreiungsschlag (technische Reaktion) auf die herben Verluste der Vorwochen. Beim DAX jedenfalls hielt sich die Euphorie in Grenzen. Die Kursgewinne des NEMAX sind zurückzuführen auf die zur NASDAQ vergleichsweise hohen Verluste und auf den ausbleibenden tagtäglichen NASDAQ-Hammer. Der grosse Bruder war eben einen Tag nicht da, man musste nichts von ihm befürchten und morgen hat man ja noch genügend Zeit die Positionen zu räumen.

Ich warte auf jeden Fall noch das Geschehen morgen an der NASDAQ ab und gehe ohnehin von mindestens abbröckelnden Kurse am NM aus.

An der Wahlfront sehe ich eigentlich keine Entspannung. Vielleicht aber ist mittlerweile ALLES eingepreist und neue Hiobsbotschaften belasten den Markt einfach nicht mehr.

Dennoch, die NASDAQ hat auf Tagestiefstkurs geschlossen und ich warte auf Signale.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse InFact

P.S.: Ich hoffe, das liest keiner von den Euphorikern, sonst werd ich noch massakriert.
InFact:

Hallo, bin ich nur noch allein da? o.T.

23.11.00 22:10
ZIEGE:

@InFact: Sieht z.Z. so aus, als das Du recht hast o.T.

24.11.00 09:57
Gruenspan:

So, jetzt bin ich wieder Online. Meine ganze

24.11.00 15:03
Anlage hatte gestern den Geist aufgegeben.
Irgedwie verspüre ich allgemeine Aufbruchstimmung, oder ?
Ein neuer Lokführer soll ja nun angeblich auch bald seinen Platz im Führerstand einnehmen.
In einigen Waggons herscht schon mächtig Gedränge, als ob es bald keine Plätze mehr gibt.
Die NEMAX 50 Abteile sind schon fast zu voll, ob das gut geht ?
Dagegen hält sich der Vorverkauf für die Nasdaq- Abteile noch in Grenzen.
Sollte aber dort auch noch verstärkt am Abend Nachfrage herschen, könnte sich der Zug nächste Woche durchaus in Bewegung setzen, obwohl es noch eine große Haltestelle gibt ,an der dann alle entweder wieder aus, oder endgültig einsteigen werden.
Könnte es so sein, oder nicht ?

Gr.Gr.
Speculator:

@InFact und andere, aktuelle Analyse zur Nasdaq!

28.11.00 22:12
Hallöchen,

ich lag die letzte Tage leider "Flach", dafür bekommt ihr jetzt eine aktuelle Chartanalyse.

Meiner Meinung nach steht die Nasdaq vor einer Aufwärtsbewegung. Ja ihr habt richtig gelesen, es soll AUFWÄRTS gehen.

Sowohl Fundamental wie auch psychologisch und technisch spricht vieles dafür.

Fundamental: Die Konjuktur schwächt sich wie Alan Greenspane es erwartet weiter ab. Auf der kommen den sitzung der FED dürfte damit endlich der weg für wieder sinkenden Zinsen (erstmal wird wohl nur der Bias auf neutral gesetzt) frei sein. Jetzt befüchten aber viele Greenspane hätte den Bogen für ein "Softlanding" schon überspannt. Die Arbeitslosenzahlen lassen aber einen anderen Schluss zu. Diese nahmen trotz abkühlung der Wirtschaft weiter ab, Firmen stellen also trotzdem weiter ein!?

Psychologisch: Endlich überwiegt der Pessemismus im Markt. Viele Kleinanleger, Grossinvestoren und Fonds sitzen auf "Cash" das investiert werden will. Viele haben die Hoffnung nach einer Jahresendralley schon aufgegeben und meisten ist dies der erste Indix dafür das die Ralley naht.

Charttechnisch: Das wir uns gerade in einem (bisher) Mittelfristigen Abwärtstrend befinden ist schon klar. Schaut man sich diesen genau an, stellt man fest das wir uns schon ziehmlich nahe der unteren Begrenzungslinie aufhalten. Die jetzige Notierungen bewegen sich nunmehr in einer "echten" Unterstützungsrange (die 3000 Marke war nur eine Psychologische Marke). Am letzten Freitag als die Nasdaq ihr ersten Ausbruchsversuch startete riet ich zur Zurückhaltung und ich möchte dies trotz der guten Aussichten bekräftigen.
Man sollte nicht gleich alles in den Markt investieren, vielmehr zahlt es sich aus, sich jetzt mit einem geringen Anteil (ca 30%) zu positionieren. Ein weiterer Anteil (ca. 30%) sollte bei tatsächlichen Bruch des kurzfristigen Trends und den Rest erst bei Bestätigung des Bruchs investiert werden.

Der Zug ist heute ohne mich und meine............ 222728

Gruenspan:

Nicht alle Fonds sitzen auf Cash, im Gegenteil,

28.11.00 23:14
wie heute bekannt wurde, meldete eine der größten Adressen im Finanzsektor, die UBS-Bank Mittelabflüsse für die letzten drei Monate in Höhe von 46 Mrd. Dollar. Dies führte dazu, daß jene Bank ihre Aktienbestände deutlich reduzierte und somit auch für kommende Tage wenig Kapital dem Markt zuführen könne. Da dies wohl nicht nur für UBS gilt, ist also ein weiterer Negativfaktor gefunden, der die Märkte weiterhin bremsen sollte.
Als nächsten wichtigen Punkt ist noch immer die überdurchschnittlich hohe Bewertung der Titel am Nasdaq zu nennen. Noch heute liegt das durchschnittliche Kgv im Nas.100 bei 78.
Aufgrund der allgemeinen Marktsituation ist das viel zu hoch, und die Folgen spüren wir noch weit in den Dezember hinein, so ein Analyst bei CNBC.

Hoffen wir, daß der Mann sich irrt.

Grüsse Gruen.

InFact:

Hallo ihr beiden

29.11.00 00:03
Speculator, ich habe das Gefühl, Du must einige Sternchen nachholen und greifst deshalb zur Methode des Doppelposting. Ich hoffe, Du bist wieder fit genug, um Dir den ganzen Stress anzutun.

Ist ja schön, dass Du uns hier in diesem Thread eigens bedienst (auch wenns ZIEGE nicht hören kann: wir befinden uns eben doch im 1.Klasse Abteil des Zugs und geniessen deswegen einen excellenten Service). Aber Spass beiseite, ich habe im anderen Thread meine Argumente dargelegt und kann mich nur Gruenspan hinsichtlich der Überbewertung und deren Folgen anschliessen.

Mein Pulver ist übrigens immer noch trocken und bleibt trocken.
Vielleicht investiere ich aber tatsächlich "demnächst" in Hoffnung einer technischen Reaktion. Ist ja auch alles ganz übel!!!!

Grüsse InFact
Gruenspan:

Hatte ich doch tatsächlich übers

29.11.00 08:05
Wochenende eine Fahrt im C1 Waggon des Zuges, in der Hoffnung auf eine entspannende Reise gebucht, doch als am Montag amerikanische Trittbrettfahrer die Notbremse zogen, war es vorbei mit der Lustigkeit und ich wurde einfach so auf freier Strecke ausgesetzt.
Zur Strafe mußte ich auch noch zum Bahnhof zurück trampen und vom Fahrpreis wurden auch noch DM 1100 als Unkostenbeitrag abgezogen.
War wirklich kein schöner Ausflug.
Wie mir andere Fahrgäste berichteten, sollen wohl die Ticket-Preise weiter fallen, doch vorläufig fahren die Züge nur nach Sant-Eklat.
Habe jetzt wieder meinen Beobachtungsposten auf dem Bahnhof eingenommen.
Zwar auch voll Cash, doch irgendwie fehlt mir die Lust auf neue Ausflüge.

Gr.Gr.
Gruenspan:

Und die Moral von der Geschicht-

29.11.00 08:31
Trau dem Future im Zweifel besser nicht!
Speculator:

Guten Morgen *gähnnn*, oder doch Mahlzeit?

29.11.00 12:32
@InFact:
Mit dem Doppelposting hat es folgendes auf sich:
Ich hatte versprochen hier meine Analyse zur Nasdaq zu posten und dem wollte ich nachkommen. Ausserdem finde ich diesen Thread richtig gut gelungen, allein Gruenspan's letzte äusserung ist doch zum "schmunzeln".
Auf der anderen Seite habe ich befürchtet das der Posting möglicherweise "untergeht" und daher wurde dieser noch einmal einzeln aufgeführt. Inhaltlich stimmen diese jedoch 100%ig überein so dass ich mir nicht vorstellen kann, einen Moderator verwirrt zu haben um mehr oder weniger "Sternchen" zu ergattern, war auf jedem Fall nicht meine Absicht.

@Gruenspan:
Das Fonds bei Mittelabflüsse noch mehr Bestände verkaufen müssen ist mir klar. Das sagt aber meiner Meinung nach nicht viel über den Cash-Bestand aus.
Ich kenne den Kommentar von CNBC nicht aber die äusserung: "bis mitte Dezember" könnte doch auf die FED-Sitzung am 12. Dezember zielen.
Erwartet man anschliessend einen Aufwärtsschub??? Dieser könnte durchaus schon einige Tage vorher beginnen.

Aus dem Chart ist ersichtlich, dass wir uns im unteren Bereich des mittelfristigen Abwärtstrend befinden. Nach unten ist noch bis ca. 2500 Punkte "Luft". Den absoluten Tiefpunkt zu treffen ist sehr schwierig und gelingt nur selten. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger den Tief plus/minus einer gewissen Toleranz zu erkennen. Die mögliche Ralley wird erstmal im Bereich des Abwärtstrend verlaufen. Dieser bietet immerhin die Chance auf einen Anstieg bis auf ca. 3500 Punkte. Wie es dann weitergeht ist jetzt schwer abzuschätzen, kommt Zeit kommt Rat!

Ich weiss, dass ich mich mit meiner Analyse bei der momentanen Marktlage auf dünnem Eis bewege aber erst positive Aussichten zu posten wenn die "Ralley" voll im Gange ist oder umgekehrt ist ja auch nicht schwer.
Ob ich letztendlich richtig gelegen habe wird die Zukunft zeigen. Ich möchte aber nochmals betonen, dass man vorsichtig agieren sollte und nicht gleich alles investieren soll.

InFact:

@speculator

29.11.00 13:22
das mit den Doppelpostings war doch witzig gemeint.

Ich warte auf jeden Fall die BIPdaten ab. Dass der NMEXA nur bei -2% steht, haben wir einem bisher neutralen Future zu verdanken. Der Future, der jetzt noch auf die Zahlen wartet, sollte heute nach den Zahlen eine klare Richtung anzeigen (vielleicht aber auch nicht). Dementsprechend verfolge ich das Geschehen weiter und kaufe oder wenn die Zahlen schlecht aussehen interessiert der Markt heute erstmal nicht mehr. Überhaupt weiss ich eigentlich gar nicht mehr, wann die Zahlen gut sind? Sind sie gut, wenn sie eine starke Abschwächung des Wachstums anzeigen? Nein, meiner Meinung nach nur bei einer moderaten. Dann andernfalls geistert die Gefahr eines Hardlandings wieder in den Köpfen rum. Also muss es irgendwo in der Mitte liegen. Oder liege ich da falsch?

Ein Top-Link zur ganzen Sache:
www.bea.doc.gov/bea/newsrel/gdp300a.htm

Gr InFact
InFact:

noch ein Link, bzw. eine Tabelle:

29.11.00 13:32
www.bea.doc.gov/bea/glance.htm
flitzpiepe:

Bin inzwischen aus der Bahnhofsmission...

29.11.00 13:43
wieder auf den Bahnsteig getrappelt und muß sehen wie der schöne Börsenzug mit einem Getriebeschaden zu kämpfen hat!
Wie mir aus gut informierter Quelle zugetragen wurde, konnte wegen des hohen Ölpreises nicht für ausreichend Schmiermittel gesorgt werden, welches auf Grund der zu hohen Betriebsgeschwindigkeit, welche durch laienhafte Börsenschaffner im März 2000 an die Spitze getrieben , vorzeitig aufgebraucht war!
Ob der schöne Börsenzug bald wieder in die Gänge kommt, weiß niemand so Recht.
Die Reparatur, so wird gemunkelt, könne bis zu 2 Jahren dauern!
Speculator:

Weise Entscheidung InFact! Übrigens flitzpiepe...

29.11.00 14:16
...habe vorhin vergessen mich bei Dir für den Tollen Anfang zu bedanken. Ich finde dies ist ein sehr gelungener Thread geworden.

@Infact:
Deine Bemerkung bezüglich des Doppelposting hatte ich auch als witzig aufgefasst, ist doch in Ordnung.
Die Entscheidung noch etwas abzuwarten ist richtig, ich würde es auch so machen wenn ich nicht schon meine 30% investiert hätte.
Verkaufen lohnt sich nicht und so halte ich die Aktien bis die weitere Richtung feststeht.

InFact:

So, ich verdrück mich in die Stadt,

29.11.00 16:05
aber es könnte heute noch ein Intradayreversal bei 2550-2600 anstehen.
Aber was dann kaufen?

Ein InFact, der froh ist, dass er so laaaaangsam ist.
Grüsse
InFact:

Ich freunde mich laaangsam

29.11.00 22:25
mit der Vorstellung an, einzusteigen (30-50%).

An der Nasdaq haben wir zwar neue 52WochenLows gesehen, aber die Unterstützung im Bereich von 2630-2680 hat gehalten. Wahrscheinlich wird sie nochmals getestet.

Meine Nasdaqkurzfristindikatoren stehen knapp vor einem Kaufsignal (aber eben nur knapp).

Wie seht ihr die Lage?

Das Problem ist, wenn man einmal draussen ist/war (und dabei soviel Geld gespart hat), hat man fast Angst, wiedereinzusteigen.

Ein ängstlicher
InFact

Gruenspan:

Nachbör. Gewinnwarnung von Gateway und Altera !!!

29.11.00 22:30
Beide Firmen gehen von drastischen Gewinneinbrüchen für das 4. Quartal aus.

Sieht nach schweren Achsenbruch bei den beiden Nasdaq-Waggons aus.

Quelle: Telebörse ntv

Gr.Gr.
InFact:

Danke Gruenspan

29.11.00 22:52
Dann hat sich die Sache wohl erledigt oder doch nicht?
Vielleicht sind das morgen oder übermorgen DIE Kaufkurse.
Mal sehen.

Apropos Palm: Ich werde morgen eine Kauforder setzen bei 29$. Mal sehen ob's klappt.

Gute Nacht
InFact
Gruenspan:

@InFact

29.11.00 23:03
Palm nachbör. bei 34,25$.  Deine Kauforder wird morgen kaum ziehen.

Ich glaube nicht, daß die noch weitere 5 $ nachgeben werden.

Gr.Gr.

InFact:

Bei island.com

29.11.00 23:09
stehen sie momentan bei 31,2$ !!!

toplist.island.com/toplist/stock.jsp?stock=palm&frc=off

Grüsse InFact
Gruenspan:

Nächtliche US- Fahrplanänderungen !!! --

30.11.00 08:23

S&P  -  10,50

Dow  -  58 Pkt.

Nasd.  -  58 Pkt.

Weitere Änderungen hält die Future- Abteilung für sehr wahrscheinlich.

Gr.Gr.
Gruenspan:

It's cool, man !!

30.11.00 18:13

Der Nominator würde heute zur Nasdaq sagen :

Ey, Alter, da geht bestimmt noch was, oder
                           kriegen wir nun endgültig gezeigt, wo der
                           Nasdaq- Frosch die Locken hat ?

Gr.Gr.

InFact:

Du sprichst in Rätseln???? o.T.

30.11.00 19:27
Gruenspan:

@inFact

30.11.00 19:49
Sind eigentlich bekannte Sprichwörter vom Big-Brother Christian.

Heisst im Klartext :    Der Markt sollte heute noch drehen, oder es geht
                       die nächsten Tage wirklich Richtung 2000 Pkt.
                       Sieht aber eher nach Ausverkauf aus, oder ?

Gr.Gr.

Gruenspan:

Der Yahoo- Waggon könnte mich zum Einstieg bewegen

30.11.00 22:24
Die Aktie sah schon gestern eigentlich sehr stabil aus.
Währe nicht die Gewinnwarnung von Gateway u. Altera gekommen, würde Yahoo schon jetzt deutlich höher tendieren und notieren.
Die deutliche Kurserholung zum heutigen Handelsende hin, bestätigt meine Vermutung ganz leise.
Bei dem Papier kann man auf akt. Niveau nicht viel falsch machen.
Wie gesagt, meine Meinung ist jetzt vorsichtig optimistisch für Yahoo.

Gr.Gr.
InFact:

Klare Signale?

30.11.00 22:35
Klare Signale konnte heute die Nasdaq nicht geben. Es fand zwar zum schluss hin ein kleine Intradayrally statt, schließlich war der Schlusskurs fast identisch mit dem Eöffnungskurs. Damit liegt wieder mal ein Doji vor. Vielleicht wirds ja ein morning-star? Meine Indikatoren stehen abermals kurz vor einem Kaufsignal.

Cisco hat nun das zweite Mal nachhaltig unter 50 geschlossen. Während man den ersten Schlusskurs unter 50 noch als Ausrutscher interpretieren konnte, scheint es sich heute um den Ausbruch aus einer Keilformation zu handeln.
Eine fallende Cisco wäre sicher nicht gut für die Nasdaq. Auch Intel sieht nicht gut aus und wurde von MSDW von der recommended list genommen.

Zwei Schwergewichte vor starken Kursverlusten. Träte dieses Szenario ein, so könnte es nur abwärts gehen.

Aber die Wahlfront gibt's ja auch noch. Morgen glaube ich gibt's ein Urteil, oder? Wann ist es fällig?

Palm habe ich leider nicht gekauft, aber so geht's eben Puh dem kleinen Bären.

Gr InFact
InFact:

Den Yahoo-Waggon

30.11.00 22:43
werde ich auf seine Reisefertigkeit überprüfen. Nicht dass auch hier auf einmal die Räder kaputt gehen.  
Gruenspan:

@InFact

30.11.00 23:35
Beide Werte, Palm und Yahoo werden bei mir heiss beobachtet, und bei deutlich positiven Nasdaq- Future, gehe ich erste Positionen ein.
Bei meiner Cashquote von 100 Prozent, kann ich es machen.
Natürlich sollte die Wahl und ihr Umfeld auch beobachtet werden, doch sehe ich von dieser Seite weniger Gefahr.
Die Anleger schauen seit gestern wieder auf die Aussichten der Aktien und ihrer Brangen.
Der Internetstaranalyst Henry Blodget sieht bei Yahoo,Inktomi und Doubleclick gute Einstiegschancen und Verdopplungspotenzial auf Sicht von 12 Monaten.
Genau diese 3 Werte sahen heute auch gleich freundlich aus.
Cisco wird sich schnell erholen, bei Intel weiß ich nicht so richtig die Lage einzuschätzen. Die Zahlen und nun die Aussichten, na ja, etwas betrüblich schon.

Nasdaq- Future erstmal schön im Plus, genau 20 Pkt.

Morgen mal schauen, was die Börse dazu meint.

Gr.Gr.

flitzpiepe:

Hallo Ihr Zugvögel, hat schon mal jemand auf den..

30.11.00 23:50
..Fahrplan für Morgen geschaut??
:-)
InFact:

bin noch dabei

01.12.00 00:16
zu Yahoo: Empfehlungen gibt's immer mal, das kann aber morgen schon anders sein, genauso wie mit dem Future. Tatsache bei Yahoo ist, dass bei 50-55$ der Abwärtskanal verläuft. Insofern ist das Potential einstweilen begrenzt und es ist vielleicht sicherer, auf den Ausbruch aus der Abwärtsbewegung zu warten.

Broadcom wurde übrigens von MSDW in die recommended list aufgenommen. Die kauf ich mal, aber jetzt wirklich, denn die haben sich heute auch super gehalten....

Das Urteil des Supreme Court wird entscheidend sein. Darauf kann ich noch warten.

Nemax morgen - was soll da groß los sein? Die warten auf die Nasdaq und die Nasdaq wartet auf das Urteil - oder? Also wird niemand ins MESSER laufen wollen. Und ich habe schon noch dazu durch meine Vorsicht soviel "gespart", das konditioniert leider.

Vielleicht 2% am NEMAX, dann ist Schluss (bei der Überzahl meiner WLwerte schaut's - falls das die Tiefststände gewesen wären - nach Bodenbildung aus).

Aber lassen wir uns überraschen

Gute Nacht InFact
InFact:

ich kauf heute

01.12.00 01:14
broadcom
doubbleclick (danke für den Tip Gruenspan: charttechnisch auf jeden Fall eine Chance...besser als Yahoo!!! mal sehen)
Palm (kommt nach)

evotec
acg
(alles andere später)

Good trades InFact
InFact:

puh, der kleine bär,

01.12.00 17:55
ist doch nicht eingestiegen...

Ich habe die Lage an der Nasdaq mal charttechnisch genau unter die Lupe genommen. Alles ist mittlerweile vollgespickt mit Widerständen und kurzfristigen und weniger kurzfristigen Abwärtstrends, die erstens in der derzeitigen Lage schwer zu knacken sind und zweitens das Potential nach oben erheblich einschränken. Es öffnet sich immer nur ein sehr kurzes Zeitfenster, in dem man Positionen auf- und abbauen kann. Ob man dabei Gewinne einfährt ist fast ein Zufallssache. Wir befinden uns eben voll im Abwärtstrend. Alle Aktionen sind waghalsig.

Ein gutes Beispiel ist hierfür Palm: Wann einsteigen? Den Widerstand bei 40 hat sie gebrochen und dann gings abwärts. Aber wann dann einsteigen, bzw. den wohlüberlegten Griff des Messers wagen? Man hätte 30% machen können. Ich gehe davon aus, dass bei 40 nun Schluss ist. Sie ist in den alten Abwärtskanal zurückgekehrt und erst bei Verlassen wäre ein Kauf überlegenswert.

Da das Zeitfenster für längere Trades begrenzt bleibt, artet jede Aktion in Stress aus.

Die Nasdaq befand sich gestern mit 2520 Zählern annähernd am unteren Rand des langfristigen Abwärtskanals. Insofern ist das heute wieder einmal eine technische Reaktion und sonst nix.

Bei 3200 befindet sich die obere Begrenzung des Abwärtskanals, den uns das Wahldebakel beschert hat. 3200 sollte das mind. Ziel sein, wenn das Wahlproblem ad acta gelegt wird. Falls Dein Namensvetter mit positive Überraschungen aufwartet könnten wir in Richtung 3500 marschieren. Aber da sollte dann wirklich Schluss sein.

Gr InFact
Gruenspan:

@InFact

01.12.00 20:03
Deine charttechnischen Aussagen in allen Ehren, aber heute legte der Nasdaq-Zug einen richtigen Kavaliersstart hin. Ob technische Reaktion oder Wende zum Guten sollte und wird sich noch zeigen. Sichere und somit keine waghalsigen Aktionen gibt´s an der Börse sowieso nur ganz, ganz selten.
Seitens der FED wird es, falls Weihnachten noch kein Präsi feststeht, überhaupt keine Schritte in der Zinspolitik geben. Die Notenbank wird, sollte es so kommen, auch den Bias nicht zurücknehmen. Falls es aber doch bis zur nächsten Sitzung einen neuen Präsi gibt, tendiere ich zu der Meinung daß eventuell die FED den Bias auf "neutral" zurücknimmt, mehr nicht.
Ich sitze im Übrigen im Zug, müßte mich aber eigentlich unter der Bank verkriechen. Meine Fahrkarte im Yahoo-Waggon wurde heute vom Schaffner gleich mehrmals durchgeknipst. Hat noch nicht so ganz hingehauen.
Bei Broadvision sprühen auch mächtig die Funken, hoffentlich verbrenne ich mir nicht die Finger.
In dem von Dir beschriebenen Zeitfenster mit dem dazugehörigen Stress befinde ich mich nun.
SL sollten mich aber vorm Infarkt schützen.

Gr.Gr.

InFact:

bei einem Schlusskurs von über 2750

01.12.00 20:16
wäre es meiner Meinung nach mehr als eine technische Reaktion. Mal sehen.
Ich tippe aber auf einen Rückfall auf ????????????

Gr InFact
Gruenspan:

Wenn ich einen aufhätte, wurde ich heute den Hut

01.12.00 21:54
vor Dir ziehen.  

Gr.Gr.

Speculator:

InFact, leg Dein Bärenfell wieder ab es geht los.

05.12.00 14:46
Und der Zug rollt doch langsam aber sicher an. Diesmal dürfte es auch etwas weiter gehen als um die erste Kurve. Zum nächsten Bahnhof sind es 600 Meilen (Punkte)!

Siehe auch: pink.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=gesamt&suchwort=&nr=48547&609

InFact:

mich friert noch ein bisschen

05.12.00 15:49
deswegen nur solide Werte: Nokia und Epcos: fundamental und charttechnisch ein Kauf (ich leg mir Calls zu) Nokia über 450 SKK und EPCOS schaffen vielleicht die 100. Ich kauf heute, aber keine NM-Werte.
Nasdaq: ich wünsche mir Kurse bei 2900. Das wäre ein tolles Kaufsignal.

Danke Speculator für den Hinweis auf die Fahrplanänderungen!!!
Danke auch an gruenspan für Dein Lob. Aber ich glaube Du bist mit Deiner Strategie besser gefahren, bist sicher schon im Plus? Hätten wir doch die Palm gekauft!!! Hast Du sie?

Gr InFact
InFact:

kaum postet Puh der kleine Bär was,

05.12.00 15:56
und schon geht's abwärts. Vielleicht soll ich es lieber bleiben lassen.

Auf jeden Fall stört mich schon wieder das riesige GAP. So was kann ich einfach nicht sehen, weil es einfach die noch immer präsente Überdrehtheit des Marktes zum Ausdruck bringt. Das schreit nach "Schliess mich bitte!".

Gr InFact
Speculator:

Richtige Fete im Waggon Nr.:924107! Mit Musik ;-)

05.12.00 17:12
Bei Commerce One geht die Fete gerade richtig los!!!
Stargast Mario Jordan singt dazu: "Ein schöner Tag..."

www.geocities.com/der_speculator/welch_ein_tag.mid" width=5 height=5 autostart=true loop=false >

Gruenspan:

Onkel Alan hat die grüne Kelle deutlich gehoben,

05.12.00 18:29
und im Zug Nr. 901599 geht die Fahrt nach China.
Diese weite Strecke für 23,80 Euro, da konnte ich nicht nein sagen.

Zinsgrüße Gruenspan

InFact:

Liebe Nasdaq, Du hast mich erhört...

05.12.00 22:05
2890 fast 2900.... alles paletti: auf zu 3200 und vielleicht werdens ja auch
3400. I will call you and ...

Grüsse InFact
InFact:

Habe mir bisher übrigens

05.12.00 22:18
ACG, DIALOG und Satyam zugelegt. Bei letzterer bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Hat aber bei 6 geschlossen. Hätte sie das nicht getan, so wäre sie morgen rausgeflogen...

Und CMRC hatte ich schon geordet... aber SHIIIIIIIIIIIIT mit Limit, ich DEPP.

Morgen geht's weiter.

Good trades
flitzpiepe:

Herr Greenspan hat einen neuen Zug gesponsort!

06.12.00 13:51
Zinsgünstig, ohne Ölverbrauch und man muß auch nicht in Euro zahlen!
Wenn das keine Einladung zum mitfahren ist.
Der Börsenschalter ist für Reiseinteressierte noch geöffnet, es gibt noch günstige Platzkarten, sogar Wagennr. 924107 hat noch Kapazitäten, außerdem soll noch ein IC - Waggon angehängt werden, achtet also auf die Wagennr. 622700!

Ich weiß zwar nicht warum manche noch auf dem Bahnsteig rumstehen, aber ich sitze schon!!

Viel Spaß, Flitzpiepe
Gruenspan:

Wo geht denn die Fahrt hin ?

07.12.00 16:43

Apple -     Gewinnwarnung
      Motorola -     Gewinnwarnung
          Yahoo-     Abstufung  

usw.usf.

Gr.Gr.  
Gruenspan:

Ich hänge mir morgen den Waggon Nr.

07.12.00 23:37
WKN 871111 - US- Kürzel: SUNW hinter meine Qualcomm- Lok, und stelle mir jetzt meinen eigenen Zug zusammen.
Bei Yahoo und BVSN war ich nur einen bzw. zwei Tage an Bord.
Durch SL war mir der Absprung geglückt, bevor die Waggons entgleisten.
Überlege mir aber auch einen Neueinstieg bei beiden Werten.
Die Futures werden mir die Entscheidung erleichtern.

Watchlist :  RAMBUS
            COMMERCE ONE
            PEOPLESOFT

Gr.Gr.

redcrx:

Gruenspan,

07.12.00 23:54
der SUNW-Waggon ist nachbörslich 5% leichter geworden !?

toplist.island.com/toplist/stock.jsp?stock=SUNW&frc=off
InFact:

also jetzt geht's glaub ich wirklich ab:

07.12.00 23:55
An der Nasdaq eine schöne W-Formation (hoffentlich!!) und der Nemax hat sich über 2900/3000 gehalten. Da leg ich mir auf jeden Fall noch die ADVA zu. Bei den NEMAX50-Werten ist ja mittlerweile die Auswahl gering, was Qualität und Vertrauen anbelangt (vielleicht noch Quiagen, Evo, die Newcomer, ISH und Singulus).

Also ich bin gespannt: morgen gibt's wirklich Epcos und Nokia-Calls nach den Arbeitsmarktdaten. Beide Werte gefallen mir fundamental und chartttechnisch ausserordentlich gut und ich war ja schon am Di kurz davor mir beide ins Depot zulegen: habs nicht getan und bereits 30% verpasst (s. oben...).

na dann Gute Fahrt
Ich muss noch bei onvista vorbeischauen...........
InFact

Hans Dampf:

Auf meiner Watchlist steht auch noch FFIV

08.12.00 00:05
Scheint um und bei 25$ einen soliden Widerstand zu geben.

Der Zug ist heute ohne mich und meine............ 227549cdpixel5.teledata.de/informer2/...ndtype1=&indtype2=&volumen=" style="max-width:560px" >

Gruß Dampf
Aule:

PUFF!,PUFF, PUF, puff, puf,pu.äh?knirsch,kreisch.. o.T.

08.12.00 00:08
Speculator:

ACHTUNG!!! Nächster Bahnhof...???

11.12.00 17:36
Wir passieren gerade den 3000er Bahnhoft! Sollte es zu keinen (planmässigen) Halt kommen bitte mit reichlich Proviant versorgen!

Die Party im Waggon: 924107 ist noch im vollen gange! (Wau, schon über 50% vom tief.)

Gruenspan:

PUFF,PUFF 901599 PUFF,PUFF

11.12.00 17:56
Habe bei BVSN noch paar Kohlen nachgelegt.
Meldung von heute sollte dem Kurs doch endlich dienlich sein.

Gr.Gr.

Speculator:

@Gruenspan

11.12.00 18:10
Broadvision noch kein absoluter Kauf aber sicher nicht gerade uninteressant, besonders wenn Du die bei Kurs um die 20US$ ins Depot genommen hast. Mit Kurse von 32/34US$ wird ein Kaufsignal generiert, die Indikatoren sehen gut aus.

fredfeuerstein:

Die alten Anhänger sind aber nicht dabei

11.12.00 18:17
Der Zug wird ein moderner Schnellzug, da er einen völlig neuen Antrieb bekommen hat. BioB2BAntrieb.  Alles andere scheint nicht mal mehr zum heizen zu reichen. Die grossen Gewinne sind wie letztes Jahr schon da. Supigut. Die Werte machten 50 % an drei Tagen. Und das Gute ist, dass das erst der Anfang ist.

Hans Dampf:

Wenn da nicht noch die 9 vom Stellwerk wären.

11.12.00 18:39
Die können den ganzen Zug noch zum entgleisen bringen, wenn sie die Weichen falsch stellen...

Gruß Dampf
zaster:

zug aus m nach hh ist bereits abgefahren, aber man

11.12.00 18:51
kann noch in N oder ffm oder sogar noch in h einsteigen.....also leute, es ist noch nicht zu spät, steigt ein und kassiert ab, wir haben es uns verdient nach dem desaster der letzten monate.....
good trades
zaster
Gruenspan:

@InFact: Sitzt Du noch im Zug, oder liegst Du

14.12.00 19:49
drunter ?

Wenn sich nichts mehr tut, kann ich mich bald hintern Zug schmeissen.

Gr.Gr.
Speculator:

Achtung! Jetzt aber den Zug nicht wieder verpassen

14.12.00 21:55
Wie erwartet, legte der Zug ein planmässiger Halt ein. Alle hatten genug Zeit shopping zu gehen. Ich habe beschlossen, einige Yahoo's mit auf die weitere Reise zu nehmen. Die Abfahrt ist für morgen, spätestens Montag den 18.12.2000 angekündigt.

p.s.: Das Wort der Woche lautet: "eingepriced"!
Als sich am 05.12.2000 Alan Greenspane zu Wort meldet, drehen die Börsen durch, ander Nasdaq geht es um sage und schreibe +10% hoch, an einem Tag!
Die nachfolgenden Gewinnwarnungen von: Apple ,AMD, Intel ,Motorola, etc. belasten kaum, alles ist "eingepriced"! So ist es wohl auch mit dem ende des Wahldebakels, der von vielen (erhoffte) erwartete positive Impuls bleibt aus, war wohl auch schon "eingepriced"! Nur gut, dass nächste Woche sich Alan Greenspane wieder zu Wort meldet! ;-)
Gruenspan:

Lieber Strafe zahlen, als ständig`n Loch in der

18.12.00 17:21
Fahrkarte.
Wenn Alan den Zug nicht anschiebt, sollten wir alle Kämme kaufen, denn dann kommen wirklich lausige Zeiten.

Freiheit für mein Sparschwein !

Gr.Gr.
Gruenspan:

Wir wußten zwar, wohin der Zug fahren sollte, doch

29.12.00 21:46
die Weichen konnten wir nicht stellen.
Die Strategie ist eine Kunst für das Leben, die Taktik dagegen für dessen Tage. Wer Wunder erwartet, wird keine Initiativen auslösen, und über eine gewonnene Erkenntnis kann man sich doch mehr freuen als über eine verlorene Illusion. Selbst unsere beste theoretische Vorbereitung konnte die praktische Nachbereitung an der Nasdaq nicht ausschließen.
Was bleibt ist die Erkenntnis, daß ein Meter in der Praxis nach vorn mehr wert ist, als zehn Kilometer voraus vermutet.
Die Augenlieder sind und bleiben denoch die Schrankenwärter manchen Lichtblicks, den wir in diesem Thread auch hatten, aber auch manche Antenne war weniger Leiter als Verleiter in der Geschichte vom Zug der Börse.

In diesem Sinne:   Einen Guten........na ihr wisst schon, und für 2001

Freie Fahrt bei gruenen Signalen allen Fahrgästen, und

jene, die es noch werden wollen.

The Show must go on !

Gruenspan

Gruenspan:

11 Wochen später

16.03.01 17:20
wissen wir nun alle, wo der Zug wirklich hingefahren ist.

Alles Tschibong!

Gr.Gr.
spacecowboy:

und die Reise geht weiter.....

10.06.01 13:38
vielleicht dieses mal zum gewünschten Ziel?

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt um in den Zug einzusteiegen?

spacecowboy
Gruenspan:

Hilfe, was man so am Ende von 00 dachte.

10.06.01 14:10
Und selbst damals waren schon viele bullish !
Was wurde aus dem großen amerikanischen Traum?

@InFact oder wie jetzt auch immer:

Unsere Watchlist gibt es nun zum Billigtarif !

Aber hängen alle Waggons überhaupt noch am Zug?

Gr.Gr.:-)
Gruenspan:

Ist das jetzt das langsame Anheizen, oder

23.08.01 19:23
ist schon Dampf auf`n Kessel der Lok?
Die lange Streckenreparatur nervt nämlich gewaltig.
:-)))
InFact:

@gruenspan

12.09.01 12:52
Hallo!

Ist schon eine dramatische Situation in der ich auftauche. Sorry für mein Abtauchen.

Dass ich heute auf diesen Thread gestossen bin, war Zufall, auch wenn ich natürlich incognito Deine nüchternen und informativen Beiträge gerne lese - wie auch die der "peergroup" (das sind alle, die sich ein wenig eingehender mit chartanalyse beschäftigen und der liebe Speculator, den sie gestern arg zerrupft haben, weil er sich so emotionslos um seine Börsengeschäfte kümmerte und keine Trauerminute einlegen wollte :-)).

Ich glaub, ich habe nicht viel versäumt und mir viel "erspart". (die einzig "grosse" Verlustposition waren Dialog Semiconductor. Die habe ich für 25 noch gekauft, weil der CEO in einem Interview Anfang Dez. noch ein absolut rosiges Bild der Auftragslage zeichnete. Drei Wochen später kam die Gewinnwarnung, auf die ich hin ausgestiegen bin.)

Wenn man das Geschehen am Board verfolgt, ohne richtig involviert sein zu müssen, hat man oft den Eindruck als würden die Leute gegen eine Mauer laufen. Sie machen es solange, bis sie nichts mehr zum SPIELEN haben, bis sie sich ruiniert haben. Es grassiert eine Spielsucht, aber der Automat (unsere liebe "Lokomotive") lässt zumindest derzeit beim herkömmlichen Anleger keine "Triebbefriedung" zu. Die ID's fluktuieren ohne gleichen (das wäre eine interessante Untersuchung!!!!) und neue versuchen es bis zum Exitus, der sich stillschweigend oder lautstark vollzieht.

Man fasst sich an den Kopf, wenn man sieht, dass der NEMAX50 (bis auf den Mai) die 38-Tageslinie nicht ankratzt und die Leute tagein tagaus vom Ende der Baisse reden, von Chancen, von 1000%, vom kommenden "goldenen Zeitalter". Es fehlen einfach die Strategien. Und sie sind schwer durchzuhalten. Es gab jüngst ein paar Musterdepots hier, die habe ich eine Zeitlang aufmerksam verfolgt, weil da wirklich eine Strategie dahintersteckte (soweit ich noch weiss). Man müsste hier wesentlich mehr Strategien diskutieren, ihre Vor- und Nachteile, ihre Performance, etc.

Eine "primitive" Strategie ist die 200-Tageslinie. Sie verläuft jetzt beim Nemax all bei sage und schreibe 2000 und sagt spätestens seit September 00: "Finger weg", sofern man stinknormale Aktien kauft. Aber wie ich auch selbst erfahren müssen habe: Wer nicht hören will, muss fühlen. Beim Dax war der Abschied von der 200er noch klarer und imposanter...

Ich werde auf jeden Fall erst kaufen, wenn die Indices wieder die 38er erreichen, vorher spare ich mir den Stress und die Zeit (und wenn ich 20% verliere :-))).

Ob es überhaupt noch eine "Lokomotive" gibt? ABWARTEN!

WARTEN hat mir bislang keine Verluste eingebracht!

Gr InFact
Gruenspan:

@InFact

12.09.01 20:46
Ich habe heute einen Trauertag eingelegt, und den PC bis jetzt nicht angefasst.
Die tragischen Ereignisse in New York haben auch bei mir deutliche Spuren hinterlassen.
Obwohl ich meine Cashrate, wie in verschiedenen Threads dargelegt und begründet, weiterhin hoch halte, und somit von Verlusten weitesgehend verschont blieb, ging mir diese Sache bei den Amis nicht aus dem Kopf.
Schön, daß du wieder etwas Zeit für ARIVA hast;-)
Es gibt mittlerweile sehr viele neue User hier, und man muß verdammt aufpassen, daß man nicht die Übersicht verliert.
In deinen Worten liegt viel Wahrheit.
Solange die Extremzocker die Überhand im Markt haben, kann man predigen was man will, es wird immer welche geben, die gewinnen, und ebenso auch, aber wahrscheinlich mehrheitlich Börsianer,die verlieren, oder auf großen Verlusten sitzen.
Das Board sagt das jedenfalls tendenziell.
Ich habe seit meinem damaligen Abit-Debakel alles, aber auch wirklich alles mit SL abgesichert, und bin damit nicht schlecht gefahren.
Eine Lokomotive, wenn es eine gibt, steht jetzt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Drehscheibe!
Warten, ja warten ist auch mal wieder meine Devise!
Ab und zu paar Tagesgeschäfte mal ausgenommen.

Gr.Gr.
Gruenspan:

Er rollt wieder!

03.01.02 21:39
Alle eingestiegen?
Pünklich zur Euroeinführung nahm er Fahrt auf.
Eigentlich schon früher, aber keiner glaubte im Oktober 01 so richtig dran.
Inzwischen sind einige Waggons schon gut besetzt.
Bitte Platzkarten besorgen, denn es wird im Januar 02 noch mächtig eng hier.
;-)
Gruenspan:

Leider verfahren!

10.02.02 12:16
Er war auf dem Weg von Bristol nach Edinburgh.
Doch auf halbem Weg teilte der britische Lokführer seinen Fahrgästen mit, daß er umkehren müsse, weil er die Strecke nicht kenne.
Komische Begründung für einen Lokführer der "British Rail", witzelte die "The Guardian".
Der Fahrer müsse sich doch nur auf den Schienen halten und die Zeichen beachten.
Ein Sprecher der Bahn nahm den Mann jedoch in Schutz.
Er hat richtig gehandelt.
Die normale Strecke war gesperrt, für Nebenstrecken hatte der Lokführer keine Streckenkenntnis und Ausbildung.
Habt ihr in den letzten Wochen immer richtig gehandelt?
;-)

Gruenspan:

Lokführer Chambers, oder

08.05.02 22:11
wie bringe ich den Zug ins ROLLEN!

Morgen 14:30 US Erstanträge!

Werden die auch überrollt?
Dr.UdoBroem.:

Und weiter gehts!

27.06.02 15:51
Der Zug ist heute ohne mich und meine............ 705116mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
Boersiator:

@Dr. Udo alias Arbeiter

27.06.02 16:06
wieso kommen keiner Arbeiter-Threads mehr?

Gruß,
B.
Dr.UdoBroem.:

Isch bin nischt Arbeiter!

27.06.02 16:24
Arbeiter hat nur das schicke neue Logo für mich erstellt.
Genau wie das vom Ruhrpottzocker.

Ansonsten hat er wohl zu viel um die Ohren, um hier häufiger zu posten.

Der Zug ist heute ohne mich und meine............ 705160mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
TD714788:

Hör doch auf Hans-Udo

27.06.02 16:32
Natürlich bist Du der Arbeiter. Hans Dampf bist Du doch auch. Genauso wie Levke und Grinch, das bist Du doch auch alles. Das weiß ich genau....

Heute abend Jazzkantine und Busters ?

Grüsse,
Tyler Durdan
Dr.UdoBroem.:

Ich denke schon.

27.06.02 16:38
Grinschige Arbeitergrüße vom geilsten Typ Norddeutschlands :-)

Der Zug ist heute ohne mich und meine............ 705168mitglied.lycos.de/ArbeiterX/Dr1.jpg" style="max-width:560px" >
Gruenspan:

Zurücktreten von der Zugkante,

03.07.02 14:19
der Bahnsteig rollt ein.

Manche meinen, lechts und rinks sowie ruff oder runger kann man nicht velwechsern.
Werch ein Illtum!
special:

bevor er abfährt sag nochmal bescheid! o.T.

03.07.02 14:22
Oberst Jim:

Jetzt geht's ab.

03.07.02 15:38
Eben ist der Dax in nur fünf minuten um zwei Punkte gestiegen. Das war das Signal. Geldkoffer nehmen und einsteigen. Wir fahren...
Gruenspan:

Aber in die falsche Richtung!

19.07.02 21:53
Wie heisst eigentlich die Mehrzahl von flat?
ecki:

Mehrzahl von flat?

19.07.02 22:01
flatulenz. ;-)

Grüße
ecki
Der Zug ist heute ohne mich und meine............ 726768home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >Der Zug ist heute ohne mich und meine............ 726768home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >Der Zug ist heute ohne mich und meine............ 726768home.arcor.de/a0777/gifs/schafe/schaf006.gif" style="max-width:560px" >
Gruenspan:

Aha,

19.07.02 22:17
meinste wirklich?
Aber was ist nun mit dem Zug?
Wohin fährt er nächste Woche?
Die Antwort kennt sicher nur der Wind, oder?

Gr.Gr.
Spacy-Tracy:

Ist gerade wieder ein Zug im anrollen? o. T.

13.03.03 15:40
Reinyboy:

@spacy

13.03.03 15:45
Eindeutig nein, nur ne techn. Reaktion.

DAx muss min. nochmals auf die 2200 runter.

Glaube aber, daß in der nächsten Woche die 2100 fallen werden.

Grüße         Reiny
Calibra21:

jetzt wieder rein!

27.10.03 13:32
Altera wird wieder outperformen!!!!

Am Freitag in einem schlechten Marktumfeld im Plus geschlossen!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Altera Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Neue Fantasie für Altera! Calibra21 xtriem 04.06.15 10:02
  8 Technische Analysten: Der Dax will hoch EinsamerSamariter EinsamerSamariter 15.02.05 14:57
    +++Morgenbericht mit Terminen + Analysten 10.12.04 eposter   10.12.04 09:08
  140 Der Zug ist heute ohne mich und meine............ flitzpiepe Calibra21 27.10.03 13:32
    Schaut euch die Analysen und den Chart an. Calibra21   24.10.03 18:33

--button_text--