Wie man meinem Usernamen entnehmen kann, lege ich sehr viel Wert auf Substanz.
Nur die ganzen bilanziellen Möglichkeiten, welche vor 20 Jahren nicht existierten oder selten genutzt wurden.......
Hybridanleihen zählen zum Eigenkapital laut Bilanz und so manch andere Sachen auch.
Das ist für mich kein echtes Eigenkapital. Und ihr sprecht hier davon das keine KE kommt laut CEO........Was glaubt ihr wie er es dann macht? Halt über diverse andere Konstruktionen.
Beispiel Immobilie Twin TOwers Frankfurt - gehört schon lange nicht mehr der DB. Damals verkauft und zurück geleast! Bekanntlich sind die Zinsen gesunken. Der damalige CEO hat Buchgewinn gemacht und Boni dafür kassiert - Nebeneffekt die Kennzahl EK damit erhöht beim Laverage, aber im Endeffekt damals keinen Mehrwert geschaffen - bei fallenden Zinsen, die kamen sogar erhöhte Kosten geschaffen!
Der Buchwert ist 46 Euro - und der echte? 25?15?
Dann ein milliardenscherer Ausfall und stark gesunkenen Einnahmen im Investmentbanking durch Dax 8150 und wir sind bei echten 10 oder 5 Euro Buchwert,
weil im private banking haben alle Banken Probleme, weil Sie schlecht negativzinsen and die Endverbraucher weitergeben können, was sie müssten! Also wird and der Gebührenschraube überall in der EU bei den Banken gedreht.
Nur wenn die 30 jährigen Bundesanleihen irgendwann auch mal mit Negativezinsen gehandelt werden....wo sollen dann die Gebühren sein, wenn keine weiterleitung an die Endverbraucher. Und im Investmentbanking sind die Banken i.d.R. nur erfolgreich bei steigenden oder stagnierenden Börsen.