Ich denke, keiner kann vorher sehen, wie sich europaweit der Immobilienmarkt entwickeln wird.
Grundsätzlich dürften Immobilien weiterhin jedes Jahr einen Wertzuwachs erhalten, da viele darin einen sicheren Hafen sehen, das Geld irgendwo hin muss, Menschen und Wirtschaft wachsen etc.
Es mag kurze Dellen geben, aber langfristig wegen des allgemeinen Wachtums uns immer mehr Menschen wollen sich verwirklichen etc, bauen Häuser sehe ich auf dieser Privatseite schon Potenzial.
Was gewerbliche Immoblien angeht, sehe ich das düsterer, denn viele Firmen werden unter corona leiden und auch viele Büros werden gekleinert - die Menschen gehen ins Homeoffice. Da stehen ganze Büro-Türme bald leer, wenn die Firmen die Büroflächen aufgeben.
Ich denke, da wird aber ein Wande erfolgen und auch da wird es neue Märke geben und neue Geschäftsfelder und neue Modelle. Da muss sich ein Unternehmen dann schon auf die Jahre gesehen selbst umstellen und dann reagieren. Das wird PBB aber auch machen.
Und öffentliche Aufträge wie Brücken-Erneuerungen oder Straßen werden auch immer kommen, selbst wenn das PBB nicht betrifft.
Und meiner Ansicht nach werden wir 2022 einen krassen Wirtschaftsschub in Europa erleben, wenn der menschliche "Nachhol-Effekt" kommt, die Menschen werden wieder mehr unternehmen, kaufen... Firmen investieren und die vielen hunderten Milliarden, die erst nächstes Jahr in den Markt gepumpt werden, müssen auch investiert werden.
Das ist das perverse Geld-System. Eigentlich müsste auf Jahre gesehen die Börse weiter steigen... der DAX auf 14.000 und 15.000 Punkten rennen im kommenden Jahr. Ich sehe da kein Ende, auch wenn das pervers sein mag. Irgendwann kommt der große Knall - aber das wird wohl noch 10 Jahre dauern.
Man hat ja schon bereits bei corona-Crash gesehen, wie die Kräfte wirkten und nach einem Crash wieder alle einstiegen und die sind jetzt reicher als vorher. ( so genug offtopic).
Wie schon mehr gesagt, wenn wir hier eine Ansage bekommen, dass jedes Jahr 50 cent bis 1 Euro Dividende kommen bei einem halbwegs stabilen Kurs (war in diesem Jahr nicht so der Fall), dann reicht das doch allen. Also 5-10 Prozent sind doch der wahnsinn.