Ergänzungen zu Dune/2929
Die DP will bis Ende nächsten Jahres 20.000 zusätzliche Paketannahmestellen einrichten. Das ist sehr ambitioniert. Doch was zählt ist der Plan und die Nachricht über das Vorhaben.
Aus meiner Sicht deckt sich diese Mitteilung der DP mit meinen aktuellen Daten über die Entwicklung „meines“ Online-Shops. Das 2. Quartal wird mit einer Umsatzsteigerung von über 30% abschließen.
Ich gehe davon aus, dass die DP vor Bekanntgabe der o.g. Nachrichten eine (interne) Analyse vorgenommen und danach entschieden hat, weitere Paketannahmestellen einzurichten bzw. den Handel für sich zu gewinnen. Ein Ergebnis dieser internen Analyse und Bewertung dürfte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die aktuell extreme Zunahme beim Paketversand sein. Interne Prognosen über die Entwicklungen werden bestätigt, hier wurde die Zielscheibe nicht zum Pfeil getragen!
So werden Kunden (teils Empfänger) und Absender* bei einer größeren Flächendeckung kurze Wege ermöglicht. Mehrkosten für teils längere Wege der Zustell/Abholfahrzeuge werden durch ein deutliches mehr an Pakete abgedeckt. Schließlich wird der gesamte Service der DP durch zusätzliche Standorte deutlich verbessert.
Absender*, nur bedingt, weil bei großen Distanzhändlern die Pakete abgeholt werden.
Betriebswirtschaftlich
Bei Abwägung der Risiken ist der Schritt zur Expansion betriebswirtschaftlich überschaubar und unterstützt die Entscheidung der DP. Ein Teil der kostenintensiven Dienstleistung (Sach- und Personalkosten) wird auf die selbständigen und vertraglich gebundenen Unternehmen übertragen. Der Unternehmer eröffnet sich eine große Chance, mit einem soliden Partner und Marktführer zusammen zu arbeiten. Für Unternehmer eröffnet sich zu dem ein „Tankstelleneffekt“, wenn ich sowieso da bin, kann ich gleich die Briefmarken und andere Handelswaren (z.B. Presseartikel) mitnehmen. Letztlich entsteht für beide Partner eine Win-Win Situation.
Strategie
Die Nachricht der DP kommt m.E. zum richtigen Zeitpunkt. Haben sich Konkurrenten zu dieser Thematik mit entsprechenden Vorhaben gemeldet. Doch gibt es grundliegende Unterschiede:
Die Post hat mehrere signifikante Wettbewerbsvorteile, sie ist schon überall mit einer sehr guten Logistik vertreten. Es fahren auch keine abgeluschten mit offener Pritsche ausgestattete Lieferwagen durch die Gegend, wo man geneigt ist, aus Mitleid Schleifpapier und Füllmasse und ein Regal von Ikea mitzugeben.
Der eigentliche Punkt der Strategie ist die bessere und schnellere Erreichbarkeit, ein bessere Service, zufriedene Kunden und die verbesserte logistische Plattform (Dienstleistung) für alte und neue Online-Shops (über die Zunahme von neuen Shops hatte ich bereits berichtet).
Besten Feierabend wünscht Flanke