|
dass die Verschuldung als Prozentsatz des Aufkommens gemessen wird. Das ist typisch für vorgeschobene politische Bewertungen, die genau wie in Griechenland die Zahlen nur schön reden wollen. Die Wirtschaft hingegen und die damit involvierten Ratingagenturen bewerten eisern nur den absoluten Schuldenstand. Dieser ist absolut und untersteht keiner Relation zu igendeiner anderen Zahl, wie zum Besipiel dem Steueraufkommen oder dem Bruttoinlandsprodukt usw. Damit ist auch der eigentliche Unterschied festgelegt. Die absolute Verschuldung sinkt nur im Falle einer Rückzahlung der Schulden - ohne neue Schulden. Sinkt nämlich das Aufkommen des Staates, egal aus welchem Grund, so sinkt die absolute Verschuldung natürlich nicht mit, und die Abzahlung wird viel schwerer, weil zur Bedienung der laufenden Unkosten weitere Schulden gemacht werden müssen. Andernfalls bekommt man griechische Zustände, wo das Einkommen schneller sinkt als irgend eine Kompensation dafür angerechnet werden kann.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
"Die Realwirtschaft der USA könnte durchaus etwas Einsparungen verkraften. Die daran angekoppelte Finanzwirtschaft jedoch nicht."
Nun, die Einsparungen fanden statt. Militärausgaben fast 200 mrd. runter unter anderem. Zusätzlich traf Sequester auch andere Bereiche. Das Defizit ist nicht umsonst um ca. 700 mrd. $ gefallen, das lag nämlich nur zum Teil an Einnahmeerhöhungen, zum anderen Teil z.b. an den Kürzungen im Militär (teilweise durch Sequester, teilweise schon kurz vorher, also Ende 2012). In der Zeit ist der Dow gestiegen, ebenso die Gewinne der US Banken. Das Finanzsystem kam damit also empirisch eindeutig klar. Die Realwirtschaft ist - wie gesagt - auch gestiegen.
"Die Wirtschaft hingegen und die damit involvierten Ratingagenturen bewerten eisern nur den absoluten Schuldenstand."
Beispiel: Rumänien hätte 100 mrd. Schulden und die USA hätten 110 mrd. Schulden. Dann wäre nach deiner Behauptung das Rating für Rumänien besser. Das ist natürlich nicht die Vorgehensweise, ich denke das erklärt sich von selbst. Im Übringen betrachten die Ratingagenturen viele relative Faktoren, die Modelle sind sehr sehr komplex, der absolute Schuldenstand ist ein Faktor unter sehr vielen.
Edit:
"So eine Tendenz erreicht man, wenn das nominale BIP um einen größeren Betrag als das Defizit wächst"
Das muss ich verbessern, es soll bedeuten: Man erreicht die Tendenz, wenn das Bip um einen Prozentsatz steigt, der höher ist, als die Neuverschuldung als Anteil vom BIP. Wenn der Schuldenstand um die 100% liegt, macht das praktisch gesehen zwar kaum einen Unterschied, aber allgemein (für alle Staaten) war mein Satz oben natürlich nicht 100% korrekt. Der Wert bei dem es in den USA kippt, liegt - wie gesagt - ca. bei 600 mrd. $ Defizit.
Liebe GrĂĽĂźe
Das mit der Inflation habe ich sehr wohl verstanden, denn ich berücksichtige im Gegensatz zu dir dass es zwei verschiedene Arten der Inflation gibt. Beide heissen zwar so, beziehen sich aber auf verschiedene Subjekte. Das eine ist die Preisteuerung für Waren und Dienstleistungen, das ist die, die du meinst. Aber es gibt noch eine andere, die sich ausschliesslich auf Vermögenswerte bezieht. Die eine entstammt der Realwirtschaft und richtet sich nach dem dortigen Angebot und der der dortigen Nachfrage. Die andere ist die, von der wir auch zur Zeit profitieren, aber diese hat auch eine Kehrseite. Das ist die daran angekoppelte Verzinsung. Sowohl Guthaben wie Schulden. Da kommt der von mir beschriebene Faktor der Geldmenge ins Spiel, die höchst unterschiedlich verteilt ist. In den USA ist die Geldmenge nicht annähernd paritätisch verteilt. Das hat zur Folge, dass das Waren und Dienstleistungsangebot nur von einer minder großen Geldmenge hinterfragt wird. Aus der aber repräsentativ die Inflation berechnet wird.
Das Beispiel mit Rumänien ist dabei sogar völlig richtig, nur hat es den falschen Ausgangspunkt. Würde man die Bonität Rumäniens mit der USA vergleichen, wenn beide Staaten null Verschuldung hätten, dann hätten beide das AAA-Rating. Mit genau diesem Beispiel sieht man, dass es bei der Berechnung so ist, wie ich geschrieben habe. In dieser Ausgangslage werden tatsächlich nur zwei Faktoren zur Bonitätsbewertung berücksichtigt. Die erste ist das unbelastete Grundvermögen des Flächenstaates (Zwergstaaten erhalten deswegen kein AAA) und die Münzhoheit. Der dritte Faktor wird dabei außer Acht gelassen, denn der ist der laufende Schuldenstand und der beträgt ja null.
Erst bei einer Schuldenbewirtschaftung können - nicht müssen - zusätzliche Faktoren herangezogen werden. Solange nämlich für Kredite entsprechende Grundschulden angeboten werden können, verändert sich auch bei einem hohen Schuldenstand nicht das Rating. Da merkt man warum es eben auch einen Unterschied zwischen Rumänien und den USA gibt, der erst ab einer bestimmten Verschuldung zum tragen kommt, weil die belastbare Grundfläche des Staates eben viel kleiner ist und weil der Wert der Grundstücke deutlich niedriger ist.
Das ist auch der Grund, warum es Griechenland viel schwerer als andere Staaten hatte, die früheren guten Bonitäten zu halten. Das liegt an der überaus hohen Quote unerschlossener und unerschliessbarer Grundstücke im Bergland.
Alles Gute
Der Chartlord
Das steuerfreie Einlagenkonto ist eine dauerhafte Einrichtung ĂĽber die die DividendenausschĂĽttung erfolgt.
Guten Morgen
Der Chartlord
P.S. Ich habe den Eindruck, dass sich das bei immer mehr Aktiengesellschaften durchsetzt.
Die Abstufung der Commerzbank aufgrund einer pauschalen Einschätzung gegen den Gesamtmarkt ist mehr als nur fragwürdig. Die bisherige "Gewinndynamik" beruhte auf den gleichen unveränderten Geschäftszahlen und Marktanteilen. Woher also diese Veränderung ?
Vor allem kommt das einer analytischen Gewinnwarnung gleich. Jedoch bleibt die Bestätgung duch die Post aus. Also nichts weiter als der Versuch künstlich einen Rücksetzer zu erzeugen, damit auch mal zu etwas tieferen Kursen gekauft werden kann. Ich verweise mal zum Vergleich auf die Kursentwicklung vor den Zahlen des vierten Quartals des Vorjahres. Da haben auch alle Nervenbündel schnell verkauft um noch schneller zurückzukaufen. Genau zwei Wochen vor den Zahlen eine Änderung der Einschätzung vorzunehmen, ohne den geringsten Hinweis vom Markt oder der Firma ist fast schon zu offensichtlich eine gezielte Kursmaipulation. Ich meine, dass das nicht von Kleinanlegern sondern von ganz großen Absendern kommt.
Alle meine Einschätzungen gehen unverändert von einer Bestätigung der erwartungen des Vorstandes aus. Die sind immernoch im Kurs vor den Zahlen bei 23 bis 25 voll drin.
der braucht eigentlich nur die Aussage des Analysten wörtlich nehmen.
Gewinnmitnahmen fallen nicht unter die Einschätzung "halten" !
Das widerspricht sich selbst. Und das haben jetzt schon einige Anleger gemerkt, denn die Bereitschaft Postaktien zu verkaufen ist bisher nicht sehr groĂź gewesen und schubweise wird schon wieder nachgekauft.
Der Chartlord
Hallo Chartlord,
die Einkommenseite/Wirtschaftsleistung und Entwicklung dieser wird bei Ratings definitiv berücksichtigt, erkundige dich zur Not bei den Agenturen, das ist etwa so sicher, wie dass Godwill rein immateriell ist, falls du dich erinnerst ;) Das ist privatwirtschaftlich beim Scoring auch nicht anders. Das, was ein Staat/Unternehmen oder eine Privatperson einnimmt, ist essentiell für die Bewertung von Schuldentragfähigkeit. Nicht umsonst gibt es Kennziffern, wie Interest Cover. Rumänien kann 1 billionen $ Schulden nicht bedienen, die USA können dies locker. Das sollte jedem einleuchten.
Das was ich jetzt bei dir rauslese, scheint folgender Standpunkt zu sein: Platzende Blasen in den USA werden die USA finanziell ruinieren.
Dazu dieser Link: de.wikipedia.org/wiki/Case-Shiller-Index
Und dazu passend dein Zitat:
"ansonsten würden alleine die horrenden Immobilienpreise ständig eine zweistellige Inflationsrate erzeugen"
Nun, das Preisniveau ist abgesunken, also ist dieses Zitat definitiv widerlegt. Zumal Wohnkosten von der Inflation sowieso berĂĽcksichtigt werden.
Vor kurzem war auch deine Aussage noch, dass der Dow weiter steigt, wenn auch langsamer als der Dax. Ohnehin ist der Dow nicht im Blasenbereich, wenn man sich P/E anschaut und historisch vergleicht. Korrekturen natĂĽrlich nicht ausgeschlossen.
Wer bei den USA nur Schulden sieht, der sollte die Zahlen genauer studieren. Die Assets sind bei über 105 billionen Dollar, die Gesamtverschuldung nur bei 60 billionen. Der Nettobetrag, der sich ergibt, wächst schnell und konstant. Seit 2004 hat er sich annähernd verdoppelt. Ungleich sind diese Assets natürlich durchaus verteilt. Sozial kann man einiges ankreiden.
Ich hoffe das rĂĽckte ersteinmal einiges gerade.
Liebe GrĂĽĂźe
ich muss erstmal was zum Mittag essen, allerdings besteht eine Chance, dass der Dax mit dem Ăśberschreiten der 9000 per Stundenschluss (sofern signifikant) sogar ein Kaufsignal ausgibt.
Der Chartlord
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
44![]() | 29.780 | Deutsche Post | nuessa | crunch time | 21.02.25 13:03 | |
28 | Thiel...was nun ??? | beautiful marmaris | straßenköter | 24.05.23 11:10 | ||
6![]() | 187 | BPost - Dividendenkönig 2022 | Dividendenperle | laskall | 22.12.22 13:51 | |
24 | Verdammt kalt heute ... | short-seller | Erikk | 29.10.22 20:10 | ||
4 | Was ist mit der Post los? | lutzhutzlefutz | Mindblog | 02.11.21 15:07 |