Das sehe ich auch so. Es ist zur Zeit gar keine Fantasie im Kurswert enthalten. Der Chart ist negativ ausgerichtet und der Markt befindet sich in einer Korrekturphase. Selbst wenn die Zahlen nur "gut" ausfallen werden, befürchte ich einen anhaltenden Abgang Richtung 11 und den DAX bei 6925; danach sollten jedoch weitere Jahreshöchststände erreicht werden. Sollten die Zahlen jedoch besser als nur gut sein, so kann der technische Widerstand bei 13,00 € (66% ret. aus letztem Hoch und letztem Tief) durchaus durchbrochen werden und das negative Chartmuster verlassen werden. Dazu ist der derzeitige Kurs noch nicht zu weit entfernt. Für den heutigen Tag, der die Einigung der Amerikaner börsentechnisch beinhaltet, liegt erstaunlich wenig Druck von der Käuferseite im Markt. Sollten die Profis etwa bezüglich des Inhalts der Einigung auf eine Abstufung des Ratings spekulieren ? Eine gewisse Wahrscheinlichkeit spricht dafür, denn die weiteren Schulden und der verstärkte negative Ausblick - insbesondere die fehlende Steuererhöhung - sind klare Anzeichen dafür, dass der Geldhahn nicht zugedreht sondern voll geöffnet bleibt. Meiner Meinung nach stellt das keine Lösung der Haushaltsprobleme dar, sondern nur eine Vertagung auf einen Zeitpunkt nach den kommenden Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr. Sowas mögen die Ratingagenturen überhaupt nicht. Mal sehen wie es morgen läuft.
Alles Gute
Der Chartlord