Stimme Dir zu, leider sehe ich für die nähere Zukunft komplett schwarz, deswegen bin ich ja all-in in diesem Sektor. Ich sehe ihn als letzte Zuflucht.
Ich weiß, es ist hier nicht gewünscht politisch zu werden und das ist auch richtig so, da hier die Gemeinsamkeite der Foristen dann schnell dahinschmelzen dürften.
Um es möglichst unpolitisch zu beschreiben:
Die Politik hat der Gesellschaft eine Menge Versprechen gemacht, die nicht einzuhalten sind (um das zu sehen muss man kein Verschwörungstheoretiker sein).
Wenn der Normalsterbliche das begreift, wird er sehr wütend werden und nach jemanden suchen, den er dafür verantwortlich machen kann.
Dieses Szenario läßt sich durch Gelddrucken hinauszögern und da die Verantwortlichen in 4-5 Jahreszyklen denken, wird dieser Weg auch beschritten werden, vor allem nachdem die Notenbanken diesen nahezu schmerzfrei ermöglicht haben. Das wird sich durch die Corona-Politik nun noch beschleunigen. Es wird nicht mehr vermittelbar sein, warum auf der einen Seite unbegrenzt Geld vorhanden ist und auf der anderen Seite dann doch wieder gespart werden soll oder gar Steuern erhöht werden müssen. Das findet immer nur Zustimmung, wenn es die anderen trifft.
Politiker die diesen Weg dennoch beschreiten wollen, werden sich noch wundern, wie schnell sicher geglaubte Mehrheiten erodieren können.
Die Unabhängigkeit der Notenbanken ist längst Geschichte. Bester Beweis ist der Ämtertausch von Finanzpolitikern und Notenbankern.
Ich befürchte es braucht erst wieder ein paar "schmlimmere" Jahre, bevor man wieder in der Lage ist durchzustarten und eine "bessere" Welt zu starten.
Den so pessimistisch ich auch für die nächsten Jahre bin, auf lange Sicht ist Grund für Optimismus gegeben. Die Welt wird immer besser, das läßt sich mit Zahlen belegen, aber eben in großen Zyklen, nicht linear.
Freue mich, wenn ich komplett falsch liege. Dann bin ich zwar pleite, lebe aber in einer guten Welt und kann wieder an meine gesicherte Rente in ein paar Jahrzehnten glauben ...
(Übrigens habe ich mein Grundproblem noch nicht gelöst: Selbst wenn die Minen wie vermutet losmarschieren. Wo bringt man die Erträge vor dem Reset sicher unter? Hier werden die Gewinne immer noch in Fiat-Währung gerechnet. Das ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich ...)