Es zerreißt mir das Herz ;-)
Welche Aktien im EM Bereich haben den letzten Bärenmarkt in meinem Portfolio nicht überstanden, zumindest hat der Aktionär praktisch alles verloren?
Es waren vor allem Explorer und auch Developer. Praktisch alle (okay, ganz wenige Ausnahmen) haben dem Aktionär einen Verlust von mehr als 98% eingebracht
Aber auch Junior Produzenten waren dabei.
Hier die "blutige" Liste (sind nicht alles EM Minenaktien):
Great Basin Gold (Insolvenz)… Junior Produzent; das war schmerzhaft teuer!
Patriot Coal (Insolvenz)
Jaguar Mining (Insolvenz)
Compton Petroleum (Insolvenz)
Vista Gold (Insolvenz)
Golden Phoenix Min. (Insolvenz)
Sherwin Iron Ltd. (Insolvenz)
Orsu Metals Corp. (Insolvenz)
CaNickel Mining Ltd. (Insolvenz)
Gryphon Gold (Insolvenz)
Khan Res. (Insolvenz)
Atna Resources (Insolvenz)
Kerr Mines Inc. (Insolvenz)
Apogee Minerals Ltd. (Insolvenz)
Allied Nevada Gold (Insolvenz)… war davor 600% im Plus, das war schmerzhaft teuer!
Geovic Mining Corp. (Insolvenz)
North Amer. Palladium (Insolvenz)
Weitere solche Explorer Aktien mit mehr als 90% Minus (kontinuierliche Verdünnung des Aktionärs durch Kapitalerhöhungen bei ungünstigen billigen Kursen) stehen in den Büchern ☹
Alles in allem ein blutiger Bärenmarkt in diesem (kleineren) Sektor meines Portfolio. Zum Glück war der Bullenmarkt davor auch einzigartig gewesen. Also "wie gewonnen so zerronnen" so kann man das vielleicht zusammenfassen. Ich hatte meine Lektion aus der Dot-Com Blase zu wenig verinnerlicht und war 10 Jahre später wieder hineingetappt.
Was sollten wir daraus lernen?
Bei hoch spekulativen Explorern und Developern von nur einem Projekt ist das Risiko-Management das Um und Auf. Das kann man nicht oft genug betonen. Ich verzichte heute auf solche Spekulationen (gebranntes Kind!).
Solide Junior- Produzenten (mehr als eine Mine profitabel im Betrieb und solide Bilanz!) können auch ein Investment sein.
Große Produzenten sind für mich ebenfalls nur gehebelte Spekulationen auf den EM-Bullenmarkt, also kein Langzeitinvestment! Sie häufen in der Regel im Bullenmarkt teuer produzierende Minen über Schulden an (Billigzinspolitik der Zentralbanken verleitet dazu) und müssen diese nicht mehr profitablen Minen im Bärenmarkt wegen zu hohen Produktionskosten wieder abschreiben = Kapitalvernichtung für den Aktionär.