Die Entwicklungt ist wirklich bedenklich, allerdings muss man feststellen, das alle Nörgler und Zweifler bisher falsch lagen. Seit dem Ausbruch bei Gold über den Widerstand von 1380 US Dollar geht es trotz Korrekturen bisher immer weiter up. Auch haben sich die Minen insgesamt besser entwickelt als die normalen Aktienmärkte. Leider bekommt es kaum einer mit. Ich selbst bin ja auch unzufrieden, aber auch nur deshalb weil die Minenkurse den kompletten Anstieg beim Gold bisher nicht mitgemacht haben. Trotzdem muss man sagen die guten Minen bzw. die bekannten mindestens 100 % gemacht haben, auch wenn mir das viel zu wenig ist.
Depopositionen und bisherige Entwicklung:
Bei mir selbst:
Continental Gold 100 % leider Übernahme
Leagold Gold 100 % leider Übernahme
Gran Colombia über 100 % bisher
Sibayne seit dem Tief über 350 % gestiegen
Kirkland bis zur Übernahme von Detour auch eine positive Entwicklung genommen. Aktuell schwach. Die kommt aber wieder. Halte diese Aktie schon seit 2015
Troy Resources eine Katastrophe bisher. Verkauft mit 1000 € Verlust
Blackham Resources auch eine Katastrophe. Hatte hier auch schon vor längerer Zeit die Reißleine gezogen. Hoher Verlust von über 3000 €.
Silberproduzent Impact bisher kaum vom Fleck gekommen. Bei 0,38 cad gekauft.
Gogold hat jetzt angezogen in letzter Zeit aber auch nur ca. 60 % bisher.
Silver Bear Resources überhaupt nicht angezogen. Kurs sehr tief noch. Bin auch seit 2015 investiert. Zum Glück noch ein kleines Plus vorhanden.
Die Developper Osisko Mining und Bonterra und Condor Gold bisher sau schwach.
Osisko bei ca. 72 % plus. Condor minus 7 % und Bonterra minus 27 %. Kursentwicklung schwach, aber sehr viel Potential und noch günstig bewertet.
Pure Gold ca. 10 % im Plus, aber Kursentwicklung schwach bisher. Ascot resources mittlerweile leicht im Plus aber kurstechnisch insgesamt schwach bisher. Zwischenerholung wurde wieder fast abverkauft. Die Explorer De Grey und Eastmain habe ich auch schon lange. Kurstechnisch bisher total schwach. Beide dick im Minus mit ca. 46 % und ca. 60 % im Minus.
Otso Gold ein angehender Produzent den ich seit kurzem habe, hat sich gut entwickelt aktuell. Über 100 %
Red Lake Gold und Dixie Gold bisher noch nicht angesprungen. Haben aber auch noch keine Bohrergebnisse bekannt gegeben. Hier mit ca. 30 % und ca. 10 % im Minus. Erwarte hier aber noch sehr viel. Red Lake District und noch größenteils unexploriert.
Bei den Royalties habe ich Ely Gold. Bisher sehr gut entwickelt. Frage mich warum die seit Tagen
steigt ? Bisher ca. 196 % im Plus. Will die eigentlich über Jahre halten. Sprott ist hier wirklich dick investiert und hat nachgekauft. Allerdings überlege ich Gewinne hier mitzunehmen, um dann wieder hoffentlich niedriger einzusteigen. Ist noch das günstigste Royaltie Unternehmen, wenn ich mich nicht täusche. Tudor Gold wieder gut zurück gekommen. Hier noch ca. 19 % im PLus. Petropavlosk gestern für 0,204 euro cent erworben. Sollte sich bei diesem hohen Goldpreis gut entwicklen und wollen ja die Produktion weiter erhöhen. Also gute Aussichten. Die Schulden werden auch gut zurück gezahlt mittlerweile.
Daneben habe ich vor kurzem die PGM Werte Sylvania, Canadian Palladium und Group Ten Metals erworben. Die letzt genannten bisher mit ca. 10 und 23 % im Plus. Auch GSP Resources bisher enttäschend. Allerdings ist der Kurs aktuell auf meinem Kaufniveau zurück gekommen.
Was mich aber total ärgert ist die Kursentwicklung bei Sylvania. Die Zahlen sind heute rausgekommen. Rekordproduktion von knapp über 40000 4E PGM Unzen. Rekordproduktion im 1 Halbjahr, aber weniger produziert als im Q1. Dementsprechend wurde weniger verdient und weniger eingenommen. Obwohl die Produktionskosten gesenkt werden konnten. Das habe ich mir anders vorgestellt. Heute ein dickes Minus. Was mich aber zuversichtlich macht ist folgendes:
Der Basketprice ist von Q1 auf Q2 von 1654 US Dollar auf 1872 US Dollar gestiegen. Ist ein Anstieg um 13 %. Dieser Anstieg ging ja aber weiter in Q3 und Q4. Das bedeutet das trotz Produktionsproblemen sich der höhere Preis positiv nierderschlagen sollte. Dazu haben wir im Januar bisher auch neue Rekordpreis bei Palladium und Rhodium. Dies ist im Kurs nicht reflektiert bisher. Aktuelles Minus ca. 10 %.
Dazu habe ich seit 2015 Wirecard im Depot und neu investiert in Dynacert und Proton. Aktuell beide Positionen gut im Plus. Daneben habe ich noch 2 Cannabispositionen. Khiron und Dixie Brands. Beide noch dick im Minus.