Hi Dixie: bei der Singulus IR kann Dir das angenehmer Weise auch passieren, daß Du telefonisch zurückgerufen wirst und wirklich auf jede Frage eine gute Antwort bekommst.
Zu CyBio vs Evotec:
CyBio schlecht zu machen, wäre wirklich verfehlt. Es gibt viel Nieten am NM , aber CyBio gehört sicher eher zu den goodies. CyBio hätte wohl kaum alle namhaften Pharmahersteller auf der Kundenliste, wenn Ihre Produkte unter ferner liefen wären. Auch wenn Cybio noch einiges am Markt beweisen muß, ist Evotec bezüglich der eigenen Screenmaschine wesentlich geringer am Markt präsent als CyBio. Das entnehme ich zumindest der Kundenliste beider Unternehmen. Wie schon öfter diskutiert hier, konnte CyBio auch von anfang an gute Umsätze und Gewinne ausweisen, wobei Evotec auch bei den Gewinnen eher langfristig in den grünen Bereich kommen möchte. Damit ist CyBio eindeutig in schlechten Biotechzeiten, das attraktivere Investment. Dies drückt sich derzeit in den Kursen aus.
Evotec hat jedoch auch einige Trümpfe in der Hand. In den Kursen spiegelte sich dies schon während der jüngsten Biotechhausse wieder. Während CyBio maximal etwa 145E erreichte, ging Evotec bis knapp unter die 200E hoch. D.h. in Punkto Phantasie hat Evotec auch nach der letzten CyBio adhoc die Nase vorn. Evotec hat schon bessere Beteiligungen bzw. Kooperationen geschlossen, um auch in der Wirkstofforschung erfolgreich zu sein. Zudem dürfte sich diesbezüglich der Einfluß der Herrn Nobelpreisträger im Vorstand/Aufsichtsrat positiv auswirken, so daß auch wirklich in die richtige Richtung geforscht wird. Evotec ist damit in meinen Augen chancenreicher, aber auch etwas riskanter als CyBio.
Die vielen Meldungen, die in der letzten adhoc CyBio's enthalten waren, verwirrten mich etwas. Kapitalerhöhung und Neuausrichtung auch auf Wirkstofforschung: ist das nun Einsicht oder Notwendigkeit?
Aber nochmals beide CyBio und Evotec gehören zu den attraktiven Investments am NM. Zu Idefix's Anmerkung bezüglich der hohen Bewertung der Aktien stimme ich zu, nur befinden sich leider sehr sehr viele gute Werte am NM oder an der Nasdaq auf ähnlichem Niveau. Das macht's zwar nicht besser, deutet aber daraufhin, daß dies eher mit den allgemein überkauften Marktbedingungen zu tun hat, als mit CyBio oder Evotec im speziellen.
Also geschätzte Freunde Idefix und Cap Blaubär, auch wenn Ihr beiden zu CyBio etwas negativer eingestellt seit, ich freue mich auf weiterhin anregende Diskussionen...
Gruß furby