PS: Ich lag jetzt mit der Frühlings- und Sommerrally richtig, das muss nicht heissen das ich wieder richtig liege.
nein, muss es nicht, aber vielleicht hast du sie nur zu früh angesetzt
und börse besteht aus einem großen teil aus psychologie..
viele analysten waren 2008 der meinung, eine erholung der märkte fände mit der weihnachtsrally statt, fehlgeschlagen, erst im jänner kam eine korrektur nach oben, bevor der große fall bis märz war
sell in may, meinten dann viele wieder, wir sind nur in einer bärenmarktrally, und was war?
das sommerloch, spitze, da braucht man gar nicht an der börse sein, alle auf urlaub, und was war?
nun spricht man schon wieder von der weihnachtrally, kann man statistisch sehen, die beste zeit für die börse, die kurse werden steigen, und was wird sein????????
weiß heut natürlich noch keiner..
was ich beobachten kann ist, dass die umsätze noch immer nicht dem börsenwert entsprechen, wer bringt sie nach oben?
geld sei noch so viel geparkt und will trotzdem nicht in die märkte.
für steigende kurse brauchen wir aber kapital, woher kanns kommen?
die medien und politiker versprechen steigende kurse ohne ende (dax fünfstellig 2012)
angetrieben durch geschickte finanzpolitik und durch subventionen gekaufte banken, wird der markt hochgetrieben.
hat zur folge, die masse steigt ein und bringt kapital
ein beispiel dafür aus meinem umfeld
ein freund von mir investiert seit kurzem 850euro monatlich + einem gehörigen angesparten startkapital (einkommen 1700, frau in karenz, er träumt vom hausbau) --- als ich das hörte, sagte ich nur um
m-a-x-e-s-w-i-l-l-e-n,
dazu hatte er nicht mal ahnung was dax dow dollar so treiben, aber er vertraut den anlageberatern
ein weiterer freund kauft auch wieder brav und momentan verstärkt, die kurse seien gut...(auch er hat bei einem dax jenseits der 5000 begonnen!)
und es wird noch viele mehr von solchen leuten geben
aber will die finanzwelt die kleinen anleger mitgewinnen lassen?? da gibts für mich nur ein klares nein, die breite masse muss um gesteuert werden zu können klein gehalten werden
deswegen glaube ich, wird der kampf im dow um die 10000 noch etwas andauern, kennen wir ja von den tausenderschritten, wobei die sechshunderterschritte im dax auch immer interessant waren.
wahrscheinlich werden wir diese hürde auch deutlich überschreiten, man sucht ja noch weitere und viele kleinanleger..
jep und die weihnachtsrally wird dann der große augenöffner
das versprechen es geht aufwärts, läßt sie dann richtig bluten, sie werden sich viel zu spät eine brille kaufen, damit sie sehen, was los war..
zwar etwas offtopic und sehr persönlich
nice we
politik ist die kunst über probleme zu reden, die eigentlich keine (mehr) sind, um die wahren probleme im hintergrund zu lösen
zu österreichisch: unterhalte den stammtisch