scheint weder Technotrans noch SIS wirklch zu kennen. Die pauschal in eine Branche zu pressen, ohne sich deren genaues Geschäftsmodell anzuschaun, bringt keinen Nährwert. Mal abgesehen davon bin ich ja nicht so blöd, eine Gewinnstagnation bei diesen Unternehmen zu erwarten. Bei Technotrans habe ich bereits 15-20% Umsatzrückgang und 30-35% Gewinnrückgang einkalkuliert und komme trotzdem auf ein KGV09 von 4. Bei SIS dürfte es aus meiner Sicht sogar einen starken Gewinnanstieg geben, da es 2008 negative Sonderfaktoren gab und das Unternehmen eben kein Automobilzulieferer ist, sondern in dieser Branche nur zu 20% aktiv ist und das in einen Bereich, der in den nächsten Jahren Wachstumspotenzial haben dürfte.
Aber ich wollte hier ja auch nichts gegen Drillisch schreiben. Nur wenn wir hier ständig das Ebitda-Multiple erwähnen, dann kann man das auch bei anderen Werten. Sowohl Drillisch als auch Technotrans haben Ebitda-Multiple von unter 2. Insofern halte ich beide Aktien für einen klaren Kauf. SIS vielleicht sogar vom Geschäftsmodell im Vergleich zur Bewertung nch stärker.
- Arbeit versaut das ganze Leben -
Copyright: biergott